Die Suche ergab 14 Treffer

von Bine
Mi 13. Jun 2012, 09:00
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Überstunden
Antworten: 3
Zugriffe: 498

AW: Überstunden

thorstein, du hast schon recht, aber so einfach ist es nicht. Ich lebe auf dem Land, alles weit verstreut, die nächste größere Stadt ist ca. 100 km weg. Pflegekräftemangel hin oder hier - hier gibt es in erreichbarer Entfernung keine Stellen im ambulanten Dienst, ich habe lange gesucht. Wenn ich jed...
von Bine
Di 12. Jun 2012, 22:39
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Überstunden
Antworten: 3
Zugriffe: 498

Überstunden

Ich arbeite seit Herbst als Fachkraft in einem ambulanten Pflegedienst bei einem kirchlichen Träger. Die Arbeit gefällt mir sehr gut und ich bin nach mehreren nicht so tollen Jobs froh, dass ich dort genommen wurde. Aber.... :hehe Ich war 5 Monate in einer Tour, bei der man täglich zwischen 8 und 10...
von Bine
Mo 18. Jul 2005, 22:26
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Ist eine 30° Seitenlagerung trotz Antidekubitimatratze notwendig?
Antworten: 22
Zugriffe: 724

Ich hab neulich jemanden vom Reha-Team gefragt, weil ich auch mal so und mal so gehört habe.
Mir wurde gesagt, dass es nicht nötig wäre, aber es würde auch nichts schaden. Bei manchen Matratzen kann man zwischen "Wechseldruck" und "Statik" einstellen. Zum Lagern ist dann Statik besser.
von Bine
Do 7. Apr 2005, 07:56
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Anerkennungspraktikum
Antworten: 0
Zugriffe: 190

Anerkennungspraktikum

Hallo! Nachdem ich jetzt meine Prüfungen geschafft habe, habe ich schon wieder eine Frage! Ich mache meine Ausbildung in Bayern nach dem alten Gesetz und muß deshalb ein halbes Jahr Anerkennungpraktikum machen. Ab April arbeite ich jetzt in einem Altenheim. Während unserer 3jährigen (Teilzeit-)Ausbi...
von Bine
Sa 26. Feb 2005, 18:39
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: zum Kurzzeitgedächtnis
Antworten: 3
Zugriffe: 270

Ja, klar, weil er dann ins Langzeitgedächtnis übergeht!
Aber normalerweise funktioniert ja das Kurzzeitgedächtnis auch eine zeitlang (20 min?). Warum im Alter nicht mehr?
von Bine
Sa 26. Feb 2005, 18:28
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: zum Kurzzeitgedächtnis
Antworten: 3
Zugriffe: 270

zum Kurzzeitgedächtnis

Ich habe jetzt kurz vor der Prüfung auch mal eine Frage: Warum läßt der Kurzzeitspeicher im Alter eher nach, als der Langzeitspeicher? Vom Langzeitspeicher weiß ich, dass das Speichermedium "Eiweiß" stabil ist und erhalten bleibt, aber was passiert mit der Ribonukleinsäure? Wäre prima, wenn mir das ...
von Bine
Do 5. Feb 2004, 14:53
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Unterhaltszahlung Berufspraktikum
Antworten: 1
Zugriffe: 298

Unterhaltszahlung Berufspraktikum

Seit Okt. 2002 mache ich eine Teilzeit-Ausbildung zur Altenpflegerin in Bayern. Es gilt noch das alte Ausbildungsgesetz. Ich werde vom Arbeitsamt mit einem Teil-Unterhaltsgeld 3 Jahre lang gefördert. Das bedeutet, dass ich mein Berufspraktikum (1/2 Jahr) in Vollzeit absolvieren muss, um bis zum Ausb...
von Bine
Di 21. Okt 2003, 16:53
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: AP Helfer Ausbildung
Antworten: 7
Zugriffe: 752

Ich mache meine Ausbildung in der BRK-Fachschule für Altenpflege in Bayreuth. Wir hatten nach 1 Jahr eine Zwischenprüfung, die automatisch auch als Prüfung zur Altenpflegehelferin gilt. Wenn man wollte, konnte man ein Zeugnis beantragen, oder einfach weitermachen. Die Prüfung gilt dann als normale S...
von Bine
Di 21. Okt 2003, 16:48
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Fehltage
Antworten: 8
Zugriffe: 640

Vielen Dank für Eure Antworten! Bei uns sind es definitiv 50 Tage, steht auch in meinen Unterlagen. Kann ich mich direkt bei der Regierung erkundigen, ob es eigentlich mehr Fehltage sind? Falls ja, dann wäre doch eigentlich die schulinterne Regelung hinfällig, oder? Mel, normalerweise schleppe ich m...
von Bine
Di 21. Okt 2003, 16:42
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Warum Altenpflege und nicht Krankenpflege
Antworten: 39
Zugriffe: 2279

Ich habe dafür einen ganz einfachen Grund: Eine Krankenpflegeausbildung gab es (bei uns in der Umgebung jedenfalls) nicht als Teilzeitausbildung. Gibt es ja jetzt auch nicht mehr, wegen dem neuen Ausbildungsgesetz, aber ich hatte grade nach Glück! :D Da ich bereits Familie und Kinder habe und die Au...
von Bine
Di 21. Okt 2003, 15:01
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Fehltage
Antworten: 8
Zugriffe: 640

Fehltage

Hallo! Ich mache seit einem Jahr (in Bayern) die berufsbegleitende Ausbildung - nur ist mein "Beruf" eine Familie mit zwei Kindern. Am Anfang der Ausbildung wurde uns gesagt, wir dürfen in diesen 3 Jahren insgesamt 50 Fehltage haben, andernfalls werden wir nicht zur Prüfung zugelassen. Angeblich sch...
von Bine
Di 8. Jul 2003, 14:43
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Lebensbuch
Antworten: 8
Zugriffe: 663

Lebensbuch

Also, inzwischen weiß ich ein bißchen mehr über das Lebensbuch! Ich soll mich mit einem BW über sein Leben unterhalten, über seine Erinnerungen, die wichtigsten Daten und Ereignisse usw. Diese werden dann in Buchform zusammengefaßt, am besten mit Fotos und Skizzen. Beinhalten soll ein Lebensbuch die...
von Bine
Mi 4. Jun 2003, 23:15
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Lebensbuch
Antworten: 8
Zugriffe: 663

Lebensbuch

Nach den Pfingstferien habe ich wieder Praktikum. Dieses Mal sollen wir als schriftliche Aufgabe ein Lebensbuch eines alten Menschen erstellen. Hat damit jemand Erfahrung? Ich war leider die letzten 2 Wochen krank - gerade da wurde das Thema genau besprochen :( . Vielleicht kann mir jemand Tipps geb...
von Bine
Fr 18. Apr 2003, 23:14
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Die Ausbildung hat begonnen....
Antworten: 6
Zugriffe: 462

Lernen

Hallo belina! Ich bin seit Oktober in der Ausbildung. Vorher war ich seit 20 Jahren aus der Schule und seit 10 Jahren zuhause. Es war am Anfang sehr schwer. Besonders das lange Sitzen und natürlich auch das Lernen. Inzwischen fällt mir das Sitzen leichter, als das Laufen im Praktikum :D und das Lern...