Die Suche ergab 92 Treffer

von Gwendydd
Mo 8. Sep 2008, 07:39
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Buchtipps zur Dienstplangestaltung
Antworten: 0
Zugriffe: 486

Buchtipps zur Dienstplangestaltung

Ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Buch zur Dienstplangestaltung für die stationäre Pflege. Hab nur das "Der Regelkreis der Einsatzplanung. Reihe Management" gefunden. Ist das gut?

Danke, Gwendydd :wave
von Gwendydd
Di 18. Mär 2008, 18:01
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Gerontologie Studium
Antworten: 6
Zugriffe: 274

AW: Gerontologie Studium

Vielleicht ist da was interessantes dabei:

http://www.pflegestudium.de/
von Gwendydd
Do 17. Jan 2008, 20:37
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Altenpfleger Allgemein, meine Fragen an euch!
Antworten: 9
Zugriffe: 519

AW: Altenpfleger Allgemein, meine Fragen an euch!

Gugge mal da... http://www.altenpflegeexamen.de/linkdateien/Altenpflegeausbildung.pdf kein Mindestalter, aber Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss, wenn außerdem eine Ausbildung als Altenpflegehelfer/in oder Krankenpflegehelfer/in oder eine andere, mindestens zwei Jahre dauernde Ausbildung ab...
von Gwendydd
Do 17. Jan 2008, 20:32
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Altenpfleger Allgemein, meine Fragen an euch!
Antworten: 9
Zugriffe: 519

AW: Altenpfleger Allgemein, meine Fragen an euch!

Ich bin mir auch nicht sicher - aber ich guck mal....
von Gwendydd
Do 17. Jan 2008, 20:23
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Altenpfleger Allgemein, meine Fragen an euch!
Antworten: 9
Zugriffe: 519

AW: Altenpfleger Allgemein, meine Fragen an euch!

Hallo Simon, geh mal auf diese Seite und gib Altenpfleger ein. http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/restoreInput.do dort findest Du alle Infos die Du brauchst. Wenn ich mich nicht sehr täusche, gibt es ein Mindestalter (17) für die Ausbildung. Wie wärs erst mal mit einem freiwilligen sozialen J...
von Gwendydd
Do 17. Jan 2008, 20:13
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Bitte um eure Hilfe! prüfungsrelevanter Praxisbesuch
Antworten: 2
Zugriffe: 262

AW: Bitte um eure Hilfe! prüfungsrelevanter Praxisbesuch

Warum sollst Du etwas machen, das Du in der Schule noch nicht hattest? Basale Stimulation kann man sich nicht einfach so aus dem Internet zusammen basteln. Frag Deine Mentorin doch mal genau, wie sie sich das vorstellt und ob es nicht sinnvoller wäre, dass was Du kannst, richtig gut zu machen?
von Gwendydd
Mo 12. Nov 2007, 19:12
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Krankenpflegeausbildung und Drogenvergangenheit - geht gar nicht?
Antworten: 9
Zugriffe: 435

AW: Krankenpflegeausbildung und Drogenvergangenheit - geht gar nicht?

Ich bin der Meinung, dass jeder die Chance für einen Neustart verdient und einen Beruf wie Krankenpflege sucht man sich ja auch nicht aus Jux und Dollerei aus. Wie lange waren die Praktika denn? Wär ein freiwilliges soziales Jahr eine Alternative für Dich? Vielleicht ist dann der Bogen zu einem Ausb...
von Gwendydd
Mo 12. Nov 2007, 12:51
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: vorschläge für sinnvollen unterricht
Antworten: 8
Zugriffe: 336

AW: vorschläge für sinnvollen unterricht

Als zukünftige Kollegin *lach* würde ich mir wünschen, dass Du sehr viel wert auf die Fachbegriffe legst. Ich höre da zwar jetzt ein Stöhnen durch die Reihen gehen, aber wenn man mit der Terminologie von Anfang an vertraut ist, fällt die Kooperation mit Ärzten viel leichter und auch die Akzeptanz de...
von Gwendydd
Di 6. Nov 2007, 07:19
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Sozialstaionspraktikum! Wielang?
Antworten: 15
Zugriffe: 380

AW: Sozialstaionspraktikum! Wielang?

@waldelbe:

Biste sicher? Also ich habe AltPflG § 4 Absatz 3 nur gefunden, dass zwar Abschnitte der praktischen Ausbildung in weiteren Einrichtungen stattfinden können, aber keinen exakten Zeitangaben. Die Stundenzahl an sich liegt im Ermessen der einzelnen Schulen.
von Gwendydd
Mo 5. Nov 2007, 18:00
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Sozialstaionspraktikum! Wielang?
Antworten: 15
Zugriffe: 380

AW: Sozialstaionspraktikum! Wielang?

Frag direkt bei Deiner Schule nach, da bist Du auf der sicheren Seite.
von Gwendydd
So 4. Nov 2007, 16:42
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: TV Tipp
Antworten: 94
Zugriffe: 13959

AW: Aktuelle TV-Tipps

Hier noch ein Programmhinweis von mir. Keine Ahnung ob fachlich kompetent, aber sicher zur Dikussion tauglich :smile

*Der Dicke/Schlafende Hunde, am Dienstag, 6.11 im Ersten*
von Gwendydd
So 4. Nov 2007, 11:56
Forum: Off Topic
Thema: Demenz im Kino
Antworten: 8
Zugriffe: 596

AW: Demenz im Kino

Ach, gibt Schlimmeres :)
von Gwendydd
Sa 3. Nov 2007, 20:24
Forum: Off Topic
Thema: Demenz im Kino
Antworten: 8
Zugriffe: 596

AW: Demenz im Kino

[quote=""Gwendydd""]

Eine Liste der teilnehmenden Kinos ab 3. Dez unter:

http://www.tk-online.de/centaurus/gener ... schau.html[/quote]

denk ich mir :)
von Gwendydd
Sa 3. Nov 2007, 18:20
Forum: Off Topic
Thema: Demenz im Kino
Antworten: 8
Zugriffe: 596

Demenz im Kino

Hallo zusammen, dieser Film läuft ab 6. Dez. im Kino, könnte interessant sein: http://www.anihrerseite-film.de/ Eine Liste der teilnehmenden Kinos ab 3. Dez unter: http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/s03__presse-center/kino__terminvorschau.html Extratipp: Im aktuellen TK-Magazin...
von Gwendydd
Do 1. Nov 2007, 10:37
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: King Kongs Töchter-Ein Theaterstück
Antworten: 3
Zugriffe: 491

AW: King Kongs Töchter-Ein Theaterstück

Hallo FB Schrewe, bin jetzt seit Wochen am Wilhelma Theater in Stuttgart vorbeigefahren und habe die Plakate von diesem Stück gesehen. Hatte keine Ahnung, um was es bei dem Stück geht. Find ich echt interessant. Doch leider war am 25.10. die letzte Vorstellung. Habe mir stattdessen das Buch bestellt...
von Gwendydd
Di 30. Okt 2007, 21:04
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Assistentin in der Altenpflege
Antworten: 7
Zugriffe: 296

AW: Assistentin in der Altenpflege

[quote=""Gast1""] (bin sehr lern- und wissbegierig ;-) )[/quote] Ich finde dieser Satz ist entscheidend für das, was Du vorhast. Solange Du Dich dafür interessierst - und ich denke das tust Du - kannst Du es schaffen, das Lernpensum zu bewältigen. Was die Praktika betrifft, sind immer mehr Einrichtu...
von Gwendydd
Do 25. Okt 2007, 17:39
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: pflegetheorien
Antworten: 5
Zugriffe: 281

AW: pflegetheorien

Bist Du Dir sicher? Das ist für einen Azubi echt ganz schön schwierig. So was haben wir erst im Studium gemacht. Reicht es vielleicht, wenn Du die Theorien aufzählst, so wie es RanchRider gemacht hat? Wenn Du Dich mit einer genauer beschäftigen willst, dann nimm die von Krohwinkel, die kennst Du wah...
von Gwendydd
Do 25. Okt 2007, 16:01
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: pflegetheorien
Antworten: 5
Zugriffe: 281

AW: pflegetheorien

...das kam mir auch so vor. zdenka, kann es sein, dass Du vielleicht die Begriffe verwechselt hast? Meinst Du eventuell eine Pflegeplanung? Erzähl mal ein paar Einzelheiten.
von Gwendydd
Do 25. Okt 2007, 14:31
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: pflegetheorien
Antworten: 5
Zugriffe: 281

AW: pflegetheorien

Wie meinst Du das? Selber eine überlegen oder Dir über eine Gedanken machen?
von Gwendydd
Mi 24. Okt 2007, 22:59
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Sind ältere Schüler die besseren Schüler?
Antworten: 16
Zugriffe: 711

AW: Sind ältere Schüler die besseren Schüler?

Da stimme ich Dir zu Thanos, das ist eine schwierige Aufgabe, sollte aber mit der entsprechenden Methodik zu schaffen sein. Denn eigentlich sollte man dieses Potential als Chance nutzen. So viel pädagogische Professionalität sollte schon machbar sein