Die Suche ergab 520 Treffer

von B-Tina :-)
Di 16. Jan 2018, 02:39
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Schlechtmeldung
Antworten: 7
Zugriffe: 707

Re: Schlechtmeldung

Gerne :-)
Ich hatte oben noch vergessen zu schreiben, dass auch die Qualitätsmanagement-Beauftragte und die Leiterin der sozialen Betreuung diese Info im internen Netzwerk erhalten.

Alles Gute und viel Kraft.
von B-Tina :-)
So 14. Jan 2018, 20:43
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Schlechtmeldung
Antworten: 7
Zugriffe: 707

Re: Schlechtmeldung

In "meiner" Einrichtung wird dieser Ausdruck umgangssprachlich verwendet, um die Leitungsebene im internen Netzwerk über den erheblich reduzierten Allgemeinzustand eines Bewohners zu informieren. Also Teamleitung, Pflegedienstleitung, Einrichtungsleitung. Auch und insbesondere, wenn die Verwaltung n...
von B-Tina :-)
Do 4. Jan 2018, 01:40
Forum: Pflege Management
Thema: Strukturelle Informationssammlung SIS
Antworten: 15
Zugriffe: 1926

Re: Strukturelle Informationssammlung SIS

Genau. Den Evaluationszeitraum legen wir selbst fest. Wenn eine stabile Schmerzsituation erreicht ist, müssen nicht routinemäßig Schmerzprotokolle geschrieben werden. Abweichungen werden ohnehin dokumentiert.

(OT: es gibt wohl keinen Gefällt-mir-Button mehr? ;))
von B-Tina :-)
Mi 3. Jan 2018, 00:21
Forum: Pflege Management
Thema: Strukturelle Informationssammlung SIS
Antworten: 15
Zugriffe: 1926

Re: Strukturelle Informationssammlung SIS

Danke Frieda :-)
Stimmt!
von B-Tina :-)
Di 2. Jan 2018, 13:07
Forum: Pflege Management
Thema: Strukturelle Informationssammlung SIS
Antworten: 15
Zugriffe: 1926

Re: Strukturelle Informationssammlung SIS

Wir haben noch nicht das ganze Doku-System auf Computer umgestellt. Auch sind noch nicht alle Kollegen geschult. Die Umstellung wird sich bestimmt noch ein halbes Jahr hinziehen, da sämtliche Akten umgeschrieben und vom QM freigegeben werden müssen. Dann dürfen endlich die zeitfressenden Leistungsna...
von B-Tina :-)
So 31. Dez 2017, 23:06
Forum: Pflege Management
Thema: Strukturelle Informationssammlung SIS
Antworten: 15
Zugriffe: 1926

Re: Strukturelle Informationssammlung SIS

In unserer Einrichtung sind wir dabei umzustellen. Habe mir im Vorfeld selbst viel angelesen, aber erst die mehrtätige Inhouse-Schulung durch eine externe Expertin, mit Fallbeispielen und Gruppenübungen, brachte Sicherheit. Es gilt ja nicht "nur", die Infosammlung AEDL gegen die SIS auszutauschen; d...
von B-Tina :-)
So 31. Dez 2017, 21:56
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Was wirklich passiert, wenn wir sterben
Antworten: 2
Zugriffe: 566

Re: Was wirklich passiert, wenn wir sterben

Danke doedl!
Da bekomme ich als Organspender richtig Angst ...
von B-Tina :-)
Mo 15. Mai 2017, 22:16
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Robotik in der Pflege
Antworten: 5
Zugriffe: 1759

AW: Robotik in der Pflege

Nein doedl, ich finde nicht, dass Du altmodisch bist; stimme Dir voll zu!!! Eine echte Beziehung funktioniert auf Augenhöhe. Geben und Nehmen, Reden, Zuhören, Einfühlen, Anteilnehmen ... Ich kenne weder Tamagochi noch Her, aber menschliche Nähe und Wärme sind durch kein Spiel oder Hobby zu ersetzen....
von B-Tina :-)
Sa 6. Mai 2017, 02:00
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Brauche Hilfe - Prüfungsfragen zur Pflegeplanung
Antworten: 6
Zugriffe: 1240

AW: Brauche Hilfe - Prüfungsfragen zur Pflegeplanung

Die 3 für mich aktuellsten Barrieren aus der Praxis: Zeitmangel! Der PFK muss angemessene Arbeitszeit zur Verfügung gestellt werden, um eine Pflegeplanung zu schreiben. Denn Bürotage, so es sie lt. Dienstplan gibt, fallen oftmals kurzfristig abzudeckenden Diensten zum Opfer. Arbeitsmittel. Steht ein...
von B-Tina :-)
Mo 10. Apr 2017, 12:44
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Anerkennung der Weiterbildung durch den MDK
Antworten: 3
Zugriffe: 1380

AW: Anerkennung der Weiterbildung durch den MDK

Danke für eure Antworten.
LG
von B-Tina :-)
Sa 8. Apr 2017, 21:28
Forum: Pflegenetz
Thema: Eine App für ''Der Pflegeseiten Verbund''?
Antworten: 16
Zugriffe: 891

AW: Eine App für ''Der Pflegeseiten Verbund''?

[quote=""fmh""]Edit: Ich bin doof... [/quote]
Nee, biste nicht! :hehe
LG :wave
von B-Tina :-)
Fr 7. Apr 2017, 09:54
Forum: Pflegenetz
Thema: Eine App für ''Der Pflegeseiten Verbund''?
Antworten: 16
Zugriffe: 891

AW: Eine App für ''Der Pflegeseiten Verbund''?

[quote=""fmh""]Marcell, der "Inhaber" des Forums, ist gerade dabei eine neue Forensoftware zu suchen, die eine bessere Nutzung auf mobilen Endgeräten ermöglicht. [/quote] OT Ein anderes Forum, in dem ich aktiv bin, hat kürzlich auf diese Software umgestellt: https://xenforo.com/ Ich find's toll. :-)...
von B-Tina :-)
Fr 7. Apr 2017, 09:49
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Anerkennung der Weiterbildung durch den MDK
Antworten: 3
Zugriffe: 1380

Anerkennung der Weiterbildung durch den MDK

Hallo ihr Lieben, eine Kollegin, die zur Zeit die staatliche Weiterbildung Palliative Care absolviert, erzählte mir, dass nach ihrer Info das DGP-zertifizierte Basiscurriculum nach Kern, Müller, Aurnhammer vom MDK nicht anerkannt wird. Weiß jemand, ob das stimmt? Ich habe letztere Weiterbildung im v...
von B-Tina :-)
So 19. Feb 2017, 09:53
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Arbeit muss sich lohnen oder nicht?
Antworten: 28
Zugriffe: 1363

AW: Arbeit muss sich lohnen oder nicht?

[quote=""doedl""]Gibts denn auch Kollegen, die ihren Job als auskömmlich empfinden?[/quote]
ich auch :)
von B-Tina :-)
So 22. Jan 2017, 12:24
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Organisation der Pflege nicht am Heimatort?
Antworten: 10
Zugriffe: 606

AW: Organisation der Pflege nicht am Heimatort?

Hallo Schweinchendick, einen ähnlichen "Fall" hatten wir hier kürzlich auch. Der Sohn hatte seine ca. 500 km entfernt lebende Mutter mit Glioblastom hierher geholt, allerdings nicht nach Hause (das war ihm aus beruflichen Gründen leider nicht möglich), sondern vollstationär. Sie war bis zur Diagnose...
von B-Tina :-)
Di 3. Jan 2017, 12:49
Forum: Pflegeberatung
Thema: Die Pflegesituation vorbereiten und organisieren
Antworten: 12
Zugriffe: 706

AW: Die Pflegesituation vorbereiten und organisieren

[quote=""Kirschie""]Und das mit der Freitagentlassung oder die Schnellentlassungen ist mittlerweile, aus meiner Sicht, die Regel.[/quote] Das kann ich leider nur bestätigen. :confused: Manchmal lediglich mit einer Medikamentenliste, die vielleicht noch handschriftliche Änderungen enthält ("vorläufig...
von B-Tina :-)
Do 29. Dez 2016, 20:53
Forum: Geburtstagsforum
Thema: Herzlichen Glückwunsch, doedl
Antworten: 3
Zugriffe: 340

AW: Herzlichen Glückwunsch, doedl

Da schließe ich mich gerne an, liebe doedl: Alles Gute zum Geburtstag!! :birthday
Und vielen Dank für Deine informativen Beiträge! das mag ich bei dieser Gelegenheit gern mal sagen. :yo

Liebe Grüße aus Thüringen,
BTina
von B-Tina :-)
Do 1. Dez 2016, 11:23
Forum: Pflegerecht
Thema: Ist das Dokumentenfälschung?
Antworten: 20
Zugriffe: 1137

AW: Ist das Dokumentenfälschung?

Ja, meiner Meinung nach ist das Dokumentenfälschung. [quote=""Cinego""]Die Bewohner mit denen ich darüber reden kann raten mir ab zu sehr zu rebellieren.[/quote] Auch wenn ich Dich irgendwo verstehen kann - ich finde, so was gehört nicht mit den Bewohnern diskutiert, auch wenn ihr euch noch so liebt...
von B-Tina :-)
Mi 28. Sep 2016, 10:30
Forum: Geburtstagsforum
Thema: fmh burzelt
Antworten: 6
Zugriffe: 390

AW: fmh burzelt

Oh ... lese das erst jetzt.
Also nachträglich: ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG! :D