Die Suche ergab 12 Treffer

von vivo2704
Mo 15. Okt 2012, 15:33
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Was darf ich, was nicht?
Antworten: 88
Zugriffe: 2456

AW: Was darf ich, was nicht?

Hallo Hexe. Die meisten unserer ALS-pat. werden entweder über PEG, oder eben Port ernährt, um die Grundversorgung sicher zustellen. Solange eine orale Aufnahme noch möglich ist, können die Pat, natürlich essen. Meine hat sehr lange ihre Nahrung oral aufnehmen können, und ist satt geworden. Dann vers...
von vivo2704
Mo 15. Okt 2012, 13:55
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Was darf ich, was nicht?
Antworten: 88
Zugriffe: 2456

AW: Was darf ich, was nicht?

natürlich, mach ich. vielleicht kommt ja mal wieder so eine frage von einem anderen.

bis später
von vivo2704
Mo 15. Okt 2012, 13:48
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Was darf ich, was nicht?
Antworten: 88
Zugriffe: 2456

AW: Was darf ich, was nicht?

jetzt bin ich an dem punkt, auch wenn diese diskussion ganz gut war, mich wirklich an einen ra mit dieser frage zu wenden. ich habe weiß gott, keine lust, mir eventuell fahrlässigkeit vorwerfen zu lassen, sollte was passieren, was ich hätte durch ablehnen verhindern können. ob nun der wille heilig i...
von vivo2704
Mo 15. Okt 2012, 13:27
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Was darf ich, was nicht?
Antworten: 88
Zugriffe: 2456

AW: Was darf ich, was nicht?

und ob immer nur der wille zählt, GENAU das ist eben die Frage.

so allgemein kann man das eben nicht behandeln
von vivo2704
Mo 15. Okt 2012, 13:25
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Was darf ich, was nicht?
Antworten: 88
Zugriffe: 2456

AW: Was darf ich, was nicht?

@Monchichi das ist alles richtig und so wie du dich deinen bew. gegenüber verhälst, mein voller respekt. nur arbeite ich nicht in einem pflegeheim, meine pat. ist nicht lebensmüde, weil sie sehr alt ist und einfach nur "gehen" will. sie ist "müde" weil sie weiß, was noch auf sie zukommt. noch kann s...
von vivo2704
Mo 15. Okt 2012, 13:18
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Was darf ich, was nicht?
Antworten: 88
Zugriffe: 2456

AW: Was darf ich, was nicht?

es muß nicht zwangsweise mit medikamenten passieren.

auch über "umweg" kann man ans "ziel" kommen. man kann einem menschen nicht hinters gesicht schauen und wer von uns kann sagen, er wüßte wie ein als-pat. im endstadium sich fühlt und welche gedanken er hat.
von vivo2704
Mo 15. Okt 2012, 13:13
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Was darf ich, was nicht?
Antworten: 88
Zugriffe: 2456

AW: Was darf ich, was nicht?

@Monchichi der link ist trotzdem nicht ganz zutreffend, in meinem fall. es geht nicht um behandlung oder deren alternativen, um therapie, op's etc. hier geht es darum, wissentlich möchte sich jemand absichtlich in ein risiko begeben, kann es aber selbst nicht mehr und erwartet, dass das anderen für ...
von vivo2704
Mo 15. Okt 2012, 13:07
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Was darf ich, was nicht?
Antworten: 88
Zugriffe: 2456

AW: Was darf ich, was nicht?

@FeBarth das ist der springende punkt. MUß alles gemacht werden, was der patient verlangt??? was ist, wenn sie sehr genau weiß, was das für folgen für sie hätte (erstickungstot etc.) was ist, wenn sie genau das will??? äußerungen diesbezüglich, dass sie sterben möchte, kamen schon häufiger. morphin ...
von vivo2704
Mo 15. Okt 2012, 12:06
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Was darf ich, was nicht?
Antworten: 88
Zugriffe: 2456

AW: Was darf ich, was nicht?

Danke erst einmal für die Antworten auch wenn sie mich nicht wirklich weiter bringen. Ich bin lange genug in diesem Job und weiß entsprechend auch, dass man Pat. gerade mit ALS u.ä. alles ermöglichen sollte, damit sie wenigstens noch ein halbwegs schönen Tag haben können. @thorstein: Der erste, der ...
von vivo2704
So 14. Okt 2012, 12:15
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Was darf ich, was nicht?
Antworten: 88
Zugriffe: 2456

AW: Was darf ich, was nicht?

Hallo Juca. Darum geht es nicht. Meine Pat, WILL essen, wie früher. Sie will es nicht wahrhaben, dass durch ihre ALS das einfach nicht mehr geht. Mit basaler Geschmacksstimmulation brauche ich ihr nicht zu kommen. Habe ich ihr alternativ oft genug angeboten. Sie hat (gefühlt) Hunger und will eben ne...
von vivo2704
So 14. Okt 2012, 12:10
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Was darf ich, was nicht?
Antworten: 88
Zugriffe: 2456

AW: Was darf ich, was nicht?

Hallo Schw. Wolfgang. naja ... da liegt der hase im Pfeffer. Ob meine Pat, sich dessen absolut bewußt ist, dass sie sich mit ihrer Forderung in Gefahr bringt, bezweifle ich. Ich kenne sie sehr gut, kann schon morgens am Gesichtsausdruck erkennen, wie sie drauf ist. Oft will sie etwas, und weiß sehr ...
von vivo2704
So 14. Okt 2012, 11:34
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Was darf ich, was nicht?
Antworten: 88
Zugriffe: 2456

Was darf ich, was nicht?

Hallo Leute. Habe das Forum durchforstet und denke, hier müßte ich richtig sein. Ich bin exam. KP und arbeite seit fast 4 Jahren in der häuslichen Beatmungspflege (ALS-Patienten) Nun stehe ich an einem Punkt, wo ich irgendwie nicht weiter komme. Folgendes: Ich beteue seit 3 1/2 Jahren meine Patienti...