Die Suche ergab 56 Treffer

von Stift
Mo 21. Apr 2008, 14:16
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: In den Ferien arbeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 367

AW: In den Ferien arbeiten

Hallo,
also wir hatten eine Auflistung mit theoretischen und praktischen Blöcken.
Uraubstage standen bei mir im arbeitsvertrag, sonst hatte ich halt noch meine normalen freien Tage. Was nun mit den Ferientagen gemeint ist, weiss ich leider nicht.
VG
von Stift
Mo 21. Apr 2008, 13:23
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Geschichtliche Entwicklung der Pflege
Antworten: 9
Zugriffe: 368

AW: Geschichtliche Entwicklung der Pflege

Mal Senf abgeben :-) Wenn man über Google alles findet, dann kann man das Forum ja auflösen oder? so war das sicher nicht gemeint...ich dachte das Forum dient auch dem Erfahrungsaustausch etc nicht nur dem Einholen von Informationen (oder Hausarbeiten) Ist halt schwierig ne Antwort zu geben, wenn d...
von Stift
So 20. Apr 2008, 19:12
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Geschichtliche Entwicklung der Pflege
Antworten: 9
Zugriffe: 368

AW: Geschichtliche Entwicklung der Pflege

Hallo schau mal hier: http://www.geroweb.de/krankenpflege/altenpflege.html ansonsten kann ich mich der vorangegangenen Meinungen nur anschließen. Selbst wenn es sich um speziele Themen wie Entwickung der Pflegeversicherung oder Pflegetheoreien usw handelt über google findet man so ziemlich alles... VG
von Stift
So 20. Apr 2008, 19:03
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: In den Ferien arbeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 367

AW: In den Ferien arbeiten

Hm, ich komme immer noch nicht ganz mit ... 7 Tage Uralu für ein Lehrjahr, das kann nicht sein. Ferien gibt es definitiv nicht, habe oft die Zeit nach der Arbeit (beim Frühdienst) oder an freien Tagen zum Lernen genutzt. Man muss ja auch nicht immer lernen ;) Der Hauptsress ist ja erst vor den Prüfu...
von Stift
So 20. Apr 2008, 17:23
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: In den Ferien arbeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 367

AW: In den Ferien arbeiten

wow, nen Dienstplan für 3 Jahre im Vorraus...sowas gibts...hätte ich auch gern mal gehabt...
Arbeiten in den Ferien ist ganz normal, man hat wie jeder andere seine Urlaubstage und die kann man planen (also so kenne ich es)
VG
von Stift
So 20. Apr 2008, 17:21
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Prüfungsvorbereitung
Antworten: 4
Zugriffe: 231

AW: Prüfungsvorbereitung

Hallo! ALso ich hab aus den Schulbüchern nicht so viel gelernt. Geholfen haben mir folgende Bücher: -Krankheits- und Medikamentenlehre für die Altenpflege (von Renate Fries) -Altenpflege konkret - Sozialwissenschaften (von Karl Stanjek) -Lernkartei Altenpflege (gibt es für verschiedene Bereiche) Gün...
von Stift
Fr 15. Feb 2008, 19:24
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: BOS Sozialwesen
Antworten: 0
Zugriffe: 352

BOS Sozialwesen

Hallo! Ich wollte mal nachfragen, ob jemand hier ist, der gerade die BOS Sozialwesen macht oder schon gemacht hat. Mache gerade die 11. Klasse, bei uns wird es aber wahrscheinlich keine 12. geben und ich bin jetzt am überlegen, wo ich mich anmelden soll. Würde mich über kurze Erfahrungsberichte freu...
von Stift
Di 25. Sep 2007, 14:06
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Stress im Heim
Antworten: 19
Zugriffe: 766

AW: Stress im Heim

hast du keine Anleiterin, an die du dich wenden kannst? rechtlich weiss ich echt nicht, wies aussieht, frag doch mal euren Rechtkundelehrer (wir hatten einen Rechtsanwalt und konnten solche Fragen stellen) also ich kann nur sagen, ich bin nie mitgelaufen, was sicher nicht ok ist, aber ich bin damit ...
von Stift
So 16. Sep 2007, 15:13
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Stress im Heim
Antworten: 19
Zugriffe: 766

AW: Stress im Heim

ich hatte sogar im Vorpraktikum meinen Gang v.a. im Spätdienst alleine zu versorgen. ich weiss leider nicht, wie das rechtlich gesehen ist. ich stand immer "voll" im Dienstplan... aber ich denke, es ist ok sich Hilfe zu holen, habe ich anfangs auch gemacht. ist klar ne unangenehme SItuation. Versuch...
von Stift
So 16. Sep 2007, 15:09
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Hilfe!!!! pflegeplanung..
Antworten: 16
Zugriffe: 670

AW: Hilfe!!!! pflegeplanung..

ich habe meine Pfelgeplanung immer in Tabelenform geschrieben, dass ist schön übersichtlich. Kommt auch drauf an, was ihr alles reinpacken müsst also alle Schritte oder nur Ressourcen, Probleme, Ziele, Maßnahmen oder auch Pfelgediagnosen. Sollen die Ziele unterteilt sein?(in Fern und Nah) Wie sind s...
von Stift
So 16. Sep 2007, 12:28
Forum: die Jubelbox
Thema: Bestandenes Examen-YEAH
Antworten: 22
Zugriffe: 592

AW: Bestandenes Examen-YEAH

Hallo KathiB! Du hast geschrieben: "OH JAAAA und das wo ich noch vieles *unschönes/schönes* Nebenbei laufen hatte" Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben, einer der Gründe warum ich weitermache (also nicht mich weiterbilden will). Unter den Umständen ist es klar beser, dass du nicht geblieben...
von Stift
So 16. Sep 2007, 08:12
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praxisbesuch Thema Sturzprophylaxe
Antworten: 12
Zugriffe: 395

AW: Praxisbesuch (Bitte schnell hilfe)

Dann würde ich Hüftproyektoren anziehen und anschließend ein gezieltes Gespräch mit HB führen (wie fühlt sich HB heute, Kreislauf, was hat HB vor, brauch er evtl. Begleitung bei irgendwelchen Tätigkeiten), im Raum darauf achten, das nichte herumliegt... ist zwar nicht so einfallsreich aber mir fällt...
von Stift
Fr 14. Sep 2007, 14:31
Forum: die Jubelbox
Thema: Bestandenes Examen-YEAH
Antworten: 22
Zugriffe: 592

AW: Bestandenes Examen-YEAH

Danke! Dir auch nen Herzlichen Glückwunsch! ist schon ein befreiendes Gefühl, wenn man die Prüfung endlich hinter sich gebracht hat. Hoffe, Du bist übernommen worden oder hast eine Stelle in der Du Freude an der Arbeit hast! ich habe beschlossen weiterzumachen und gehe zur Zeit auf die BOS, Fernziel...
von Stift
Do 13. Sep 2007, 20:58
Forum: die Jubelbox
Thema: Bestandenes Examen-YEAH
Antworten: 22
Zugriffe: 592

AW: Bestandenes Examen-YEAH

Hi Pflege Engel! also das versteh ich jetz nich ganz, meinst du, wenn man z.B. in einer schriftlichen eine 1,6 hatte, wurde sie dann als 2 gerechnet? und dann alle 3 schriftlichen aufgerundet geteilt? weiss ich jetz garnich genau, wie sie das bei uns gemacht hatten, wir bekamen nur die einzelen schr...
von Stift
Mi 12. Sep 2007, 18:44
Forum: die Jubelbox
Thema: Bestandenes Examen-YEAH
Antworten: 22
Zugriffe: 592

AW: Bestandenes Examen-YEAH

Hallo Aramaid! Auch von mir Gratulation um bestandenen Examen! das nenne ich mal ein Ergebniss, dass sich sehen lassen kann! was mich etwas wundert, warum habt ihr Kommanoten bze Schnitte? uns wurde gesagt, dass es das in der Prüfung nicht gibt, sondern nur "glatte" Noten? Habe seit Juli auch bestan...
von Stift
Di 11. Sep 2007, 22:48
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praxisbesuch Thema Sturzprophylaxe
Antworten: 12
Zugriffe: 395

AW: Praxisbesuch (Bitte schnell hilfe)

Hallo Laila! ich finde die Idee von Sophie mit den ausstreichenden Bewegungen gut. Dazu würde ich mir einen Bewohner auswählen, der in den Rollstuhl mobilisiert wird. Während der Basalen ist ja auch z.B. das du aufpasst, dass der HB sicher im Bett liegt Sturzprophylaxe, dann der Transfer und evt noc...
von Stift
So 9. Sep 2007, 16:36
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Palliative care
Antworten: 48
Zugriffe: 4080

AW: Palliative care

im zweiten Ausbildungsjahr haben wir eine Palliativeinrichtung besucht, ich war davon total fasziniert. habe in meiner Einrichtung einen Vortrag über Palliativ Care gehalten(mussten uns von der Schule aus ein Thema aussuchen) und bin auf begeisterte Zuhörer gestoßen. ich finde das Thema sehr wichtig...
von Stift
Sa 8. Sep 2007, 12:28
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Privat Senior pflegen und als Gegenleistung sein Haus bekommen?
Antworten: 39
Zugriffe: 1121

AW: Privat Senior pflegen und als Gegenleistung sein Haus bekommen?

Hallo Sonja! ich habe nicht jede einzelne Antwort des Themas durchgelesen, denke aber das Gröbste habe ich verstanden. Ich finde es sehr mutig, dass du den alten Herren in seiner gewohnten Umgebung betreuen/pflegen willst. Ich denke, es ist eine große Herausforderung. Verstehe nicht ganz, warum es d...
von Stift
So 5. Aug 2007, 15:49
Forum: die Jubelbox
Thema: neue Fachkräfte 2007
Antworten: 0
Zugriffe: 191

neue Fachkräfte 2007

ein verusch wars wert
von Stift
So 5. Aug 2007, 15:33
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: der erste tag der letzten prüfungen ist gelaufen
Antworten: 15
Zugriffe: 420

AW: der erste tag der letzten prüfungen ist gelaufen

hab am 03.07. meine letzte Prüfung hinter mich gebracht, Ergebnisse haben wir seit 04.07. Abschiedsfeier und Zeugnissausgabe war auch schon. Nur das Examen an sich bekommen wir erst am letzten Ausbildungstag :(
Ist das überall so? uns wurde gesagt, das muss rechtlich so sein

LG