Die Suche ergab 33 Treffer

von Pflegehosenmechaniker
Sa 22. Jul 2006, 10:46
Forum: Off Topic
Thema: Migräne und Sex
Antworten: 5
Zugriffe: 591

AW: Migräne und Sex

Sehr schön.
Aber es stimmt schon, lt. dem Volksmund treffen Migräne und das Verlangen nach Sex oft zusammen.... ;)
von Pflegehosenmechaniker
Sa 8. Jul 2006, 11:17
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Aktive Sterbehilfe?
Antworten: 230
Zugriffe: 8527

AW: Aktive Sterbehilfe?

Ich habe mit einem eindeutigen NEIN zur aktiven Sterbehilfe gestimmt. Ich bin mir aber auch darüber im klaren, dass es Grenzfälle geben kann, bei denen ich unter Umständen nicht so klar entscheiden könnte. Aber letztendlich bin ich der Überzeugung, dass es mir nicht zusteht, ein Leben zu beenden, eg...
von Pflegehosenmechaniker
Sa 8. Jul 2006, 10:42
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Was ist der Tod?
Antworten: 40
Zugriffe: 1141

AW: Missverständnis

Sind solche Qualifizierungen überflüssig, wünschenswert oder notwendig? Gruß Dirk Ich für meinen Teil kann das nur ausdrücklich befürworten. Ich hatte glücklicherweise Anfang des Jahres während meiner Ausbildung einen 4-wöchigen Schulblock inkl. 1-wöchigem Sterbeseminar im Kloster Nütschau, der sic...
von Pflegehosenmechaniker
Fr 7. Jul 2006, 18:33
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Seniorengymnastik im Pflegeheim
Antworten: 5
Zugriffe: 465

AW: Seniorengymnastik im Pflegeheim

Bitte schön:

Seniorengymnastik

Aber ansonsten gilt auch immer: selbst Gedanken machen macht Handlungskompetent. Und wenn es nur die Bedienung einer Suchmaschine ist... ;)
von Pflegehosenmechaniker
Fr 7. Jul 2006, 17:50
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Was ist der Tod?
Antworten: 40
Zugriffe: 1141

AW: Was ist der Tod?

Aber unsere Aufgabe ist es doch in der Pflege dem Sterbenden diesen Weg leichter zu machen. Grüße Mäuschen Ich weiß nicht, ob unsere Aufgabe wirklich darin besteht, diesen Weg leichter zu machen. Kann man das überhaupt? Ist diese Aufgabe nicht viel zu hoch gegriffen? Sicherlich kann man heute viele...
von Pflegehosenmechaniker
Fr 7. Jul 2006, 12:35
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Was ist der Tod?
Antworten: 40
Zugriffe: 1141

AW: Seele & Evolution

Hallo Pflegehosenmechaniker. Ja, dann wirst du dir auch die Frage stellen müssen: Woher stammt die Seele? Gruß Dirk Tja, und da stehen wir dann wieder mit unserem begrenzten menschlichem Geist, und versuchen, das Unerklärliche zu erklären. Was die Evolution angeht, das war jahrelang mein absolutes ...
von Pflegehosenmechaniker
Fr 7. Jul 2006, 12:03
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wann ist es zwingen?
Antworten: 6
Zugriffe: 307

AW: Wann ist es zwingen?

Hallo , Es ist zwingen zum Trinken - aber das muß nicht sein . Jetzt im Sommer kann man das eleganter lösen , ich habe zB. shr gute Efahrungen mit Wassermerlonen gemacht und mit selbstgemixten Obstdrinks . Einfach mit den Bew. Obst schälen was sich gut zerleinern lässt , in den Mixer und danach mit...
von Pflegehosenmechaniker
Fr 7. Jul 2006, 09:55
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Was ist der Tod?
Antworten: 40
Zugriffe: 1141

AW: Was ist der Tod?

Recht hat er auf jeden Fall, der Tod kann auch immer ein Anfang sein. Von was?? Nun, wenn ich das wüsste, wäre ich schlauer. Nun ja, das ist eine Erfahrung, die Du irgendwann machen wirst, so wie jeder Mensch. Für die einen ist der Tod der Beginn des ewigen Lebens oder ewiger Verdammnis, für andere...
von Pflegehosenmechaniker
Fr 7. Jul 2006, 08:04
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Was ist der Tod?
Antworten: 40
Zugriffe: 1141

AW: Tod = Trennung von Körper und Geist?

Hallo, ist die Seele bzw. das Bewusstsein mit dem Nervensystem gleichzusetzen? Oder handelt es sich um eine eigenständige Größe, die mit dem Nervensystem lediglich assoziiert ist? Vielleicht ist der Tod nicht das Ende, sondern nur die Trennung von Körper und Geist. Das Sterben somit eine Art Trennu...
von Pflegehosenmechaniker
Do 6. Jul 2006, 21:35
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Was ist der Tod?
Antworten: 40
Zugriffe: 1141

AW: Was ist der Tod?

Zuerst mal möchte ich meine Begeisterung darüber ausdrücken, dass es dieses Unterforum jetzt gibt. Im Verlaufe meiner Ausbildung hat sich mein Bild vom Lebensende (Tod) und dem Weg dorthin (Sterben) sehr gewandelt. Ich habe zwei Jahre vor meiner Ausbildung als Pflegeassistent der exam. Nachtwache in...
von Pflegehosenmechaniker
Do 6. Jul 2006, 18:59
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Unruhe im Unterricht
Antworten: 19
Zugriffe: 713

AW: Unruhe im Unterricht

Hallo Leute! Ich bin seit 1.4.2006 in der Ausbildung zur Altenpflegerin und wir sind eine vom Alter her gemischte Klasse. Wir haben aber ein großes Problem das bei Bestimmten Dozenten immer eine derarte Unruhe herscht und an allen Ecken gequatscht wird. Das ist für die die ernsthaft mitmachen wolle...
von Pflegehosenmechaniker
Do 6. Jul 2006, 18:55
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: A L S
Antworten: 2
Zugriffe: 196

Aw: A L S

Hallo!
Persönliche Erfahrungen mit an ALS erkrankten Patienten habe ich noch nicht gemacht, in diesem Artikel der Ärztezeitung wird aber das Krankheitbild ganz gut beschrieben.
von Pflegehosenmechaniker
Mi 5. Jul 2006, 08:17
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Fix und alle mit den nerven
Antworten: 9
Zugriffe: 502

AW: Fix und alle mit den nerven

Au weia, ich frage mich, wie Du das durchhalten willst. Gerade wenn Du hintendran noch die Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin machen möchtest, würde ich Dir dringend empfehlen, Dir wenigstens für diese Ausbildung einen bezahlten Ausbildungsplatz zu suchen. Du wirst später auch in der Schule ...
von Pflegehosenmechaniker
Di 4. Jul 2006, 10:44
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Anleiter- Schüler-Verhältnis
Antworten: 16
Zugriffe: 443

AW: Anleiter- Schüler-Verhältnis

Hallo, Trinchen! Gab es denn schon Situationen, wo vertrauliche Dinge weitergetragen wurden? Ansonsten musst Du es einfach mal antesten, damit Du wenigstens weißt, woran Du bist. Ich kann die Situation gut nachvollziehen, da es sich bei mir so verhält, wie Du es bei Dir befürchtest. Im Vertrauen geg...
von Pflegehosenmechaniker
Sa 17. Jun 2006, 16:57
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: nachts waschen
Antworten: 63
Zugriffe: 3436

AW: nachts waschen

Nachts waschen und tagesfertig ankleiden ist an der Tagesordnung (oder besser Nachtordnung..) und es ist definitiv nicht verboten. Allerdings sollte der gesunde Menschenverstand uns schon sagen, dass es nicht gerade sehr menschenwürdig ist, anvertraute Menschen zu nachtschlafender Zeit aus dem Bett ...
von Pflegehosenmechaniker
Sa 17. Jun 2006, 12:54
Forum: Pflege Management
Thema: Insolvenzgefahr Pflegeheime
Antworten: 13
Zugriffe: 447

AW: Insolvenzgefahr Pflegeheime

Das erste ist so nicht richtig! Es gibt Gute und wirtschaftliche Pflegeheime, Schlechte und unwirtschaftliche Pflegeheime, Schlechte aber wirtschaftliche Pflegeheime und gute aber unwirtschaftliche Pflegeheimen! Der verband sieht es aus gutem Grund so, allerdings wird die Bezahlung erhöht ändert si...
von Pflegehosenmechaniker
Sa 17. Jun 2006, 09:31
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Gewerkschaft
Antworten: 9
Zugriffe: 267

AW: Gewerkschaft

Wie sieht es bei Euch mit der Betreuung von Auszubildenen aus? Ich musste im Verlauf meiner bisherigen Ausbildung leider feststellen, dass Azubis leider allzu oft als rechtlose Individuen behandelt werden und sich wirklich jeden Mist gefallen lassen müssen. Dabei müssten sie doch arbeitsrechtlich ge...
von Pflegehosenmechaniker
Do 15. Jun 2006, 07:03
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: RR und BZ am selben Arm?
Antworten: 13
Zugriffe: 358

AW: RR und BZ am selben Arm?

Ich habe im ambulanten als auch im stationären Dienst die Erfahrung gemacht, dass das Ohr für den überwiegenden Anteil der Patienten der gewünschte Ort der Blutentnahme für die BZ-Messung ist. Gerade Finger mögen viele überhaupt nicht gerne haben, eben weil sie dann sehen, was Du machst. Ansonsten k...
von Pflegehosenmechaniker
Fr 9. Jun 2006, 18:42
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Touren im ambulanten Dienst im 3. Jahr alleine fahren
Antworten: 26
Zugriffe: 896

AW: Touren im ambulanten Dienst im 3. Jahr

...denn meine Leute lassen ganz gut mit sich reden.... Das ist schonmal eine gute Vorraussetzung, um etwas zu erreichen. Das geht "meinen Leuten" leider völlig ab. Und auf den Mund bin ich auch nicht gefallen und fordere schon einige Sachen. Das bin ich auch nicht. Aber was nützt einem diese schöne...
von Pflegehosenmechaniker
Fr 9. Jun 2006, 17:15
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Touren im ambulanten Dienst im 3. Jahr alleine fahren
Antworten: 26
Zugriffe: 896

AW: Touren im ambulanten Dienst im 3. Jahr

Also ersteinmal ist SIE ein ER, wie man vielleicht aus seinem Bericht erlesen könnte... Ich bin auch Altenpflegeschüler (Umschüler). Im ersten Ausbildungsjahr fand ich es unmöglich, immer zu zweit die Touren abzufahren. Bei uns läuft es so, dass es eine Grundpflegetour gibt, die von einer Pflegehel...