Die Suche ergab 203 Treffer

von ApoPfleger
So 13. Apr 2008, 11:49
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Stellenangebot
Antworten: 1
Zugriffe: 502

AW: Stellenangebot

Hallo Anna! Die Angaben zum Alter und Familienstand spielen im TVöD keine Rolle (das war früher im BAT anders). Fahrgeld gibt es nicht. Das Grundgehalt für Vollzeitkräfte beträgt bei kommunalen Arbeitgebern zur Zeit 1688 Euro, nach der Tariferhöhung ca. 1791 Euro. Wenn Du entsprechende Berufserfahru...
von ApoPfleger
Fr 11. Apr 2008, 00:14
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Weiterbildung Praxisanleitung
Antworten: 5
Zugriffe: 569

AW: Weiterbildung Praxisanleitung

Hallo Marianne! Ich habe meine Weiterbildung schon vor ein paar Jahren Jharen gemacht. War sehr interessant, über die verschiedenen Lerntypen der Schüler etwas zu erfahren, warum sie mit der einen Lehrmethode etwas schnell begreifen und mit einer anderen überhaupt nicht, wie man eine Anleitung zu ei...
von ApoPfleger
Do 29. Mär 2007, 21:57
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Bitte um euren Rat - Blutdruck -
Antworten: 17
Zugriffe: 453

AW: Bitte um euren Rat - Blutdruck -

Moinsen: Mal auf sachlich-professioneller Grundlage: Ein Blutdruck von 150/100 ist hoch, aber noch nicht zu hoch , schon gar nicht gefährlich - zumindest nicht, wenn solche Werte einmalig auftreten. Dein Mann sollte morgen mal zum Hausarzt gehen, weil dahinter natürlich auch immer eine ernste Erkran...
von ApoPfleger
Sa 3. Mär 2007, 22:54
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Praxisanleiter-Weiterbildung: was ist ein Ausbildungskonzept???
Antworten: 5
Zugriffe: 283

AW: Praxisanleiter-Weiterbildung: was ist ein Ausbildungskonzept???

Hallo Dorothea! Ich bin zwar selbst Praxisanleiter, aber die Frage verstehe ich nicht ganz: - Das "Curriculum", also der Lehrplan, in welchem Ausbildungsabschnitt welcher Stoff vermittelt wird, wird von der Schule erstellt. - Ausbildungsnachweise kommen ebenfalls von der Schule. - Das "Wie" (also da...
von ApoPfleger
Sa 3. Feb 2007, 23:25
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Fragen zum einer Anleitungsituation!
Antworten: 8
Zugriffe: 423

AW: Fragen zum einer Anleitungsituation!

Hallo Pflege-Engel!

Ich hab vor 4 Jahren meine Weiterbildung zum Mentor/Praxisanleiter gemacht und danach mein für den Abschluß geschriebenes didaktisches Konzept um allgemeine Hinweise erweitert. Wenn Du mir Deine Mail-Addi zukommen läßt, kann ich Dir die Datei zusenden.

Gruß

Apo 8)
von ApoPfleger
Sa 3. Feb 2007, 22:48
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Liebesbziehung unter Kollegen
Antworten: 14
Zugriffe: 620

AW: Liebesbziehung unter Kollegen

Moinsen! Ich kenne etliche Leute, wo das prima funktioniert. Wo es sicherlich besonders knisterig wird, wenn einer der beiden Vorgesetzter ist. Stell ich mir besonders schwierig vor, wenn sich z.B. (da sich hier ja auch besonders viele Azubis tummeln) Prüfer und Prüfling ineinander verlieben.... Gru...
von ApoPfleger
Mi 22. Nov 2006, 01:14
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Neuer Azubi = dumme Frage??
Antworten: 20
Zugriffe: 883

AW: Neuer Azubi = dumme Frage??

Hallo Lestard! "Früher" wurden ja Organe und Krankheitsbilder in der Theorie abgeprüft, heute werden eher Zusammenhänge abgefragt - so fordert es jedenfalls das Gesetz (übrigens laufen die ersten Prüfungen nach dem Altenpflegegesetz erst seit 1.10.06 oder so, vorher war noch nach Landesrecht). Darau...
von ApoPfleger
Mi 22. Nov 2006, 00:59
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Mrsa ?
Antworten: 6
Zugriffe: 370

AW: Mrsa ?

Hallo pimkie! (Gute) Krankenhäuser sind in den letzten Jahren dazu übergegangen, Menschen mit mehreren Risikofaktoren auch prophylaktisch zu isolieren, bis ein eindeutiges Abstrichergebnis vorliegt. Deshalb also unbedingt nachfragen, was im Entlassungsbrief steht! Unabhängig davon solltest Du sowies...
von ApoPfleger
Mi 22. Nov 2006, 00:45
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: werden homosexuelle in der Pflege ausgegrenzt/ diskriminiert?
Antworten: 44
Zugriffe: 1126

AW: werden homosexuelle in der Pflege ausgegrenzt/ diskriminiert?

Hallo Hannes! Ich kenn als "altgedienter", der seit nunmehr gut 20 Jahren in der Pflege arbeitet, verschiedene Varianten von "Vorurteilen": Männer in der Pflege sind entweder Zivis (das begegnetem einem, je nach persönlichen "Gesichtsalter", auch mit über 30 noch gggg) oder wollen Arzt werden (was z...
von ApoPfleger
Mo 16. Okt 2006, 22:41
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Aktive Sterbehilfe?
Antworten: 230
Zugriffe: 7942

AW: Aktive Sterbehilfe?

@ Schwester Hildegard: also uns wurde neulich im ersten Hilfe Kurs erzählt, dass Leute die in England leben -älter wie 65 sind- auf der Straße mit einem Herzanfall oder ähnlichem umfallen und eine Reani bräuchten vom Rettungsdienst NICHT mehr wiederbelebt würden. Warum ist es in D so, das man leben ...
von ApoPfleger
So 17. Sep 2006, 22:28
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Was Soll Ich Machen Und Wo Soll Ich Es Melden
Antworten: 15
Zugriffe: 974

AW: Was Soll Ich Machen Und Wo Soll Ich Es Melden

Hallo Nina! Bevor Du eine Riesen-Skandalwelle schlägst, solltest Du Dich am besten mal bei Deinen KollegInnen erkundigen, was mit der Bewohnerin überhaupt ist: - Welches Krankheitsbild hat sie? - Warum bekommt sie Beruhigungsmittel? - Warum wird sie zusätzlich fixiert? - Gibt es eine richterliche Er...
von ApoPfleger
So 17. Sep 2006, 11:22
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Diabetes Mellitus Typ 2
Antworten: 5
Zugriffe: 255

AW: Diabetes Mellitus Typ 2

Hallo Teddybaer! Nach über 12 Jahren Erfahrung auf einer Diabetes-Station meine ich, daß für fast 100jährige andere Zielwerte gelten als für jüngere. Die Gefahren und Risiken einer Hypoglykämie sind deutlich höher als die Risiken von Spätschäden durch zu hohe Blutzucker. Ziel sollte m.E. sein, Hypos...
von ApoPfleger
Sa 16. Sep 2006, 23:27
Forum: Pflege Management
Thema: EDV Koordinator für die Pflege
Antworten: 7
Zugriffe: 265

AW: EDV Koordinator für die Pflege

Hallo Siedelbert! Mit Agfa-Healthcare hab ich leider keine Erfahrungen. In meinem KH wird mit dem "Platzhirsch" SAP gearbeitet, davor hatten wir Forum Klinikum. Aber das war ja auch, wenn ich Dich richtig verstanden habe, gar nicht Deine Frage, sondern: "Womit muß ich rechnen, wenn ich als Dozent vo...
von ApoPfleger
Mi 28. Jun 2006, 20:07
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: abschlussprüfung
Antworten: 18
Zugriffe: 409

AW: abschlussprüfung

Hallo Anni! wie wichtig ist den bitte die entstehung eines jodmangelstumas???!!!???? Über die Frage solltest Du vielleicht nochmal in Verbindung mit Ernährungslehre nachdenken, dann kommst Du bestimmt drauf. Wenn nicht, hilft Dir vielleicht ein Stück leckerer Seefisch auf die Sprünge. Fisch macht nä...
von ApoPfleger
Mi 21. Jun 2006, 21:09
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: fragen über fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 543

AW: fragen über fragen

Moinsen! Auf der sicheren Seite steht, wer sich nach den Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes richtet: 1. Injiziert sich ein Heimbewohner das Insulin selbst, muß er nicht vorher desinfizieren. 2. Wird die Injektion durch das Pflegepersonal durchgeführt, muß vorher desinfiziert werden. Gruß Apo 8)
von ApoPfleger
Di 20. Jun 2006, 12:32
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Fragen zu meiner persöhnlichen Praktische Prüfung
Antworten: 5
Zugriffe: 380

AW: Praktische Prüfung

Hallo erdenbummler! Für die Pflegeplanung finde ich medizinische Diagnosen viel weniger relevant als die konkreten pflegerischen Probleme und Resourcen - "alte LWK-Fraktur" sagt irgendwie ziemlich wenig aus. Gibts deswegen irgendwelche Probleme? Schmerzen, Lähmung, Inkontinenz? Das gleiche gilt für ...
von ApoPfleger
Mo 19. Jun 2006, 16:05
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Aufbau eines Spritzkalenders
Antworten: 29
Zugriffe: 808

AW: Spritzkalender

Moin! Sie sagte für die prüfung ist es besser für sie da braucht sie sich ihren bauch oder oberschenkel nicht mehr frei machen . Und ich werde das einfach so begründen da kann man nichts falsch machen . Sei froh, daß ich nicht Dein Prüfer bin, ich wäre mit der Begründung nämlich wahrscheinlich nicht...
von ApoPfleger
Sa 17. Jun 2006, 23:00
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: nachts waschen
Antworten: 63
Zugriffe: 3206

AW: nachts waschen

Moinsen! also im normalen krankenhaus ist das gang und gebe immernoch, da wäscht die nachtwache meist die pflegefälle, so das die frühschicht nurnoch die hat wo unterstützt werden muss und bei der personalsituation ist das auch echt nötig sonst würden wir doof dastehen!!!! Hm, in dem KH, in dem ich ...
von ApoPfleger
Sa 17. Jun 2006, 22:50
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Aufbau eines Spritzkalenders
Antworten: 29
Zugriffe: 808

AW: Spritzkalender

Moinsen! Leider ist es nicht so, daß (aus diabetologischer Sicht) der Injektionsort beliebig gewählt werden kann, weil er aufgrund unterschiedlicher Resorptionszeiten gerade bei Misch- und Verzögerungsinsulinen den Therapieerfolg beeinflussen kann. Unterbauch -> durchschnittliche Resorption Obersche...