Intensivwohngruppe-Ideen zur Schichtbesetzung,Schichtzeiten und Abläufen

Hier ist platz für die Vorstellungen eigener Pflegeseiten. Reine Kommerzielle Werbung ist nicht gestattet. Themen können nur von angemeldeten Mitgliedern gestartet werden.
Antworten
*P*
Beiträge: 5
Registriert: Do 29. Sep 2011, 15:21

Intensivwohngruppe-Ideen zur Schichtbesetzung,Schichtzeiten und Abläufen

Beitrag von *P* »

Hallo ihr lieben.Ich möchte mich mal eben vorstellen.Ich arbeite seit diesem Monat als Teamleiterin in einer Intensivwohngruppe welche erst seit kurzem Bestand hat.Mein Chef gab mir maximalen Handlungsfreiraum,er sagt es muss funktionieren,Hand und Fuss haben ansonsten ist er für jede kreative Idee offen.Ich hab schon einige Ansätze,möchte jedoch soviele Ideen wie möglich sammeln.Derzeit besteht ein 3 Schichtsystem mit je einer Examinierten Kraft und 2 Pflegehelfern auf 6 Beatmungspatienten, was ich für sehr wenig empfinde, jedoch konnte ich die rechtliche Komponente noch nicht in Erfahrung bringen, bin dabei.Wie stellt Ihr euch ein Mitarbeiterzufriedenstellendes Arbeiten vor?Wie stellt Ihr euch eine Leitung vor und was wird erwartet?Wir sind 2 Leitungen und unser Chef verlangt uns im Tagdienst,nur mit Ausnahme Schichten zu absolvieren.Meine Idee man könnte sich von 7 bis 18 Uhr z.b reinteilen und somit Dienst zum Teil abdecken, wer hat eine andere idee?



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Intensivwohngruppe-Ideen zur Schichtbesetzung,Schichtzeiten und Abläufen

Beitrag von -Felicitas- »

Hier ein paar Eckdaten:

S2 Richtlinien:

http://www.heimbeatmung.de/pdf/DGP_S2_L ... _final.pdf

Hier steht zwar nix über die Minimalbesetzung, aber etwas über die nötigen Qualifikationen. Da es eh die Grundlage ist, auf die sich die Leistungsträger berufen werden, solltest Du Dir das Ding in seiner Gesamtheit zu Gemüte führen, ich fands spannend zu lesen. ;-)