Forum und Plattform für Beschäftigung Demenzkranker

Hier ist platz für die Vorstellungen eigener Pflegeseiten. Reine Kommerzielle Werbung ist nicht gestattet. Themen können nur von angemeldeten Mitgliedern gestartet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kreativ
Beiträge: 34
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 21:03
Kontaktdaten:

Forum und Plattform für Beschäftigung Demenzkranker

Beitrag von Kreativ » Fr 21. Dez 2007, 21:37

Erst einmal ein großes Lob an dieses sehr informative Forum. Was ich hier aber vermisse ist ein Forum für Beschäftigungsmöglichkeiten von Demenzkranken.
Dieses Thema ist von herausragender Bedeutung für die kommenden Jahre, eine sinnvolle und altersgerechte Beschäftigung von Demenzkranken ist eine Herausforderung jeder Einrichtung. Die Innen- und Außenwirkungen guter Beschäftigung sind immens und verlangen den Pflegekräften höchste Kompetenzen ab.

Deshalb habe ich mich an die Arbeit gemacht und ein eigenes Forum erstellt. Das Forum soll keine Konkurrenz des Pflegenetz Forums sein sondern eine sinnvolle Ergänzung, in dem das Thema Beschäftigung in verschiedenen Unterforen übersichtlich gegliedert ist. Somit können Interessierte die Beschäftigungsideen schnell und unkompliziert abrufen.

Geplant ist auf diesen Seiten im Laufe der Zeit auch Konzepte und Arbeitshilfen zum Thema Beschäftigung zur Verfügung zu stellen.

Bis es soweit ist darf ich Euch alle hier einladen an den Diskussionen des Forums für Beschäftigungteilzunehmen und bitte Euch, auch neue Ideen oder Ergebnisse durchgeführter Beschäftigungen einzustellen. Für faire Kritik und Anregungen bin ich selbstverständlich immer offen.

Der Link zum Forum: http://www.demenz.ellhol.de



Benutzeravatar
Kreativ
Beiträge: 34
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 21:03
Kontaktdaten:

AW: Forum und Plattform für Beschäftigung Demenzkranker

Beitrag von Kreativ » Fr 21. Dez 2007, 22:47

Hallo Fibula,

ich war vor meiner ambulanten Zeit sehr lange in der Psychiatrie, Gerontopsychiatrie und Gerontopsychiatrischen Wohngruppen im Heimbereich tätig.
Das habe ich sehr gerne gemacht und habe auch noch gute Kontakte zu den Einrichtungen und werde somit auch immer wieder mit dem Thema konfrontiert. Und ich wollte immer schon was mit Beschäftigung und Betreuung auf die Beine stellen. Und diesen Traum hab ich mir jetzt verwirklicht.



Benutzeravatar
Kreativ
Beiträge: 34
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 21:03
Kontaktdaten:

AW: Forum und Plattform für Beschäftigung Demenzkranker

Beitrag von Kreativ » Fr 21. Dez 2007, 23:08

Danke Fibula. Wenn das alles so wird wie ich mir das vorstelle wird das bestimmt sehr schön. Und vor allem hoffe ich, gibt es einen Schub für sinnvolle Beschäftigung.

Ich hab früher einige Vorträge zum Thema Beschäftigung gehalten. Mein Lieblingssatz war da "wie soll man einer dementen 90jährigen Patientin vermitteln dass sie jetzt Töpfern soll wo sie ihr Leben lang gebügelt, gekocht und abgespült hat". Und da denke ich ist schon was dran, oder ??

Jedenfalls stelle ich mir das so vor dass sich User X sich vornimmt morgen eine kurze aber gute Beschäftigung zu machen, aber noch keine Ideen hat. User X geht kurz ins Forum schaut nach und hat ein paar Anleitung zu guten Ideen die sie einfach umsetzen kann.
Klingt doch irgendwie gut, oder?



lenchen23082004
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 20:33

AW: Forum und Plattform für Beschäftigung Demenzkranker

Beitrag von lenchen23082004 » Mo 21. Jan 2008, 20:21

Hallöchen!
Erstmal bin oich froh dieses Forum gefunden zu haben um zahlreiche Anregungen zu finden, für das, was ich in Zukunft machen will!
-> Kreativ: ich finde Deine Idee mit dem Forum super und hoffe, daß sich zahlreiche User beteiligen! Ich selbst arbeite beim ambulanten Pflegedienst und bin dabei eine Beschäftigung für Demente aufzubauen, was irgendwann mal eine Tagesbetreuung werden soll! Und bis dahin ist es noch ein langer Weg! Ich habe bereits einige Beschäftigungen durchgeführt und bin über jede neue Idde und Anregung mehr als Dankbar! Schließlich bin ich "nur" Krankenschwester und leide fehlte in meiner damaligen Ausbildung die Beschäftigung! Demzufolge erabreite ich mir meine Konzepte ausschlicßlich im Selbststudium-was zahlreiche Stunden am PC mit sich bringt! Also kurz gesagt, ich hoffe, daß das Forum gut anläuft und ich meinem Ziel der kompetenten Betreuung Dementer gerecht werde! Alles Gute für Dich, Kreativ und bis bald

Lenchen23082004



Benutzeravatar
Kreativ
Beiträge: 34
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 21:03
Kontaktdaten:

AW: Forum und Plattform für Beschäftigung Demenzkranker

Beitrag von Kreativ » Do 28. Feb 2008, 08:25

Es ist soweit!

Habe gestern die ersten Aktivierungs- und Beschäftigungsideen online gestellt.
Wer schauen mag gerne unter http://www.demenz.ellhol.de



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast