Angehende Betreuungs- und Pflegehelferin

Hier ist Platz für alle neuen Mitglieder die sich vorstellen wollen.
Antworten
Marionna
Beiträge: 19
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 19:36

Angehende Betreuungs- und Pflegehelferin

Beitrag von Marionna »

Hallo!

Ich komme aus Köln, bin fast 40 Jahre alt, und möchte demnächst einen Kurs nach §87 b beginnen.
Dabei habe ich die Möglichkeit einen Zusatzkurs für Grundlagen der Pflege zu belegen, was ich wahrscheinlich auch machen möchte.

Auf jeden Fall möchte ich danach als Alltagsbegleiterin / Betreuungsassistentin arbeiten.

Vielleicht erweitere ich danach und versuche mich im Pflegebereich nützlich zu machen. Allerdings weiß ich noch nicht genau, ob das wirklich etwas für mich ist. Das möchte ich durch den Kurs und später vielleicht durch Mithilfe heraus finden.

Wenn mir die Tätigkeit gefällt, kann ich mir auch eine Umschulung / Ausbildung zur Altenpflegerin vorstellen. Mal sehen.

Eigentlich bin ich gelernte Kauffrau (Büro), aber eigentlich macht mir "kümmern" mehr Freude.

Vielen Dank für dieses schöne Forum, und die Möglichkeit des Austausches.

Liebe Grüße, Marionna. :)



Benutzer 204 gelöscht

AW: Angehende Betreuungs- und Pflegehelferin

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Sei willkomen hier .

Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf dann mach ein Praktikum in der Pflege
und wenn es Dir gefällt beginn eine Ausbildung zur AP.

Es gibt schon zuviele Betreuungsass. u.Alltagsbegleiter die keine Stelle finden.

LG



Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: Angehende Betreuungs- und Pflegehelferin

Beitrag von agidog »

Stimme pegean zu!

Kenne eigenen Fall in der Familie, die nach dem Kurs keine Anstellung weit und breit gefunden hat :mad:

Bei uns fördert noch nicht mal mehr die Arbeitsagentur diese Kurse :confused: !


Grüßle agidog


Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles) 8)

Marionna
Beiträge: 19
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 19:36

AW: Angehende Betreuungs- und Pflegehelferin

Beitrag von Marionna »

Echt? Befürchtet habe ich das schon fast. Daher möchte ich auch den ausführlicheren Kurs absolvieren. Bloß wurden hier von allen Seiten diese Bedenken meinerseits immer fort gewischt. Der Bedarf wäre nach wie vor da...

Ein kurzes Praktikum mache ich auf jeden Fall im Januar schon mal.
Meine Befürchtung ist eher, ob ich die körperliche Belastung der Pflege schaffe. Bekomme es z.B. schnell im Kreuz.

Eine Umschulung wäre mir auch am liebsten, aber das kostet ja auch wieder. Den kurzen Kurs bekomme ich noch bezahlt. *grübel*



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Angehende Betreuungs- und Pflegehelferin

Beitrag von doedl »

Herzlich Willkommen Marionna,

dann lies mal kreuz und quer in unserem Forum- die Schülerseite nicht vergessen; da findet Azubi vieles, was das Herz begehrt.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Marionna
Beiträge: 19
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 19:36

AW: Angehende Betreuungs- und Pflegehelferin

Beitrag von Marionna »

Danke :music



iceage
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:49

AW: Angehende Betreuungs- und Pflegehelferin

Beitrag von iceage »

Hallo Marionna,auch ich möchte Dich ganz herzlich bei uns begrüssen und stimme den Anderen,besonders pegean,völlig zu. Ich habe Respekt,wenn Leute in unserem Alter nochmal was Neues anfangen und möchte Dir auch zu nem ausführlichen Praktikum raten. Wenn's Dir zusagt,dann mach gleich die richtige Ausbildung,denn Fachkräfte mit sozialer Kompetenz,sprich Lebenserfahrung,sind gern gesehen. Also alles Gute Dir weiterhin und lass uns wissen,wie Du Dich entschieden hast !
:wave Elisabeth



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste