Seid ihr Links- oder Rechtshänder?

Alles jenseits der Pflege, Alltagsthemen, Witze Geschichten, Bücherecke/Pinwand, was immer Ihr wollt...

Seid ihr Links oder Rechtshänder?

Rechtshänder
100
77%
Linkshänder
15
12%
Ich kann mit beiden gleichgut umgeben
15
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 130

Dodger
Beiträge: 1277
Registriert: So 19. Jan 2003, 22:55

AW: Seid ihr Links- oder Rechtshänder?

Beitrag von Dodger »

Hi

komisch ich muss imme rmit rechts schneiden, wiel sich sonst das papier zwischen den Scherenschenkeln verknittert, aber nicht schneidet.


Gruss

Dodger



Benutzeravatar
Auri
Beiträge: 196
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 22:08

AW: Seid ihr Links- oder Rechtshänder?

Beitrag von Auri »

schmunzel tippse auch mal was dazu... ich kann nur mit links handy und smsen... mit rechts aber den Stift zum schreiben benutzen, was net mit links geht.... jo und Tastatur von Pc geht mit alle 10 Finger(lach) mit links wieder nur meine Haare fönen und Zähne putzen, aber Messer doch rechts und Gabel links...ich weiss wirklich nicht manchmal was ich nu bin? Rechts oder Linkshänder.... :D


Man kann es auf zweierlei Arten zu etwas bringen :d urch eigenes Können oder durch die Dummheit der anderen.
-Jean de La Bruyère-

Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Seid ihr Links- oder Rechtshänder?

Beitrag von Jutti »

Huhu
habe bei Beidhänder abgestimmt, aus Faulheit zitiere ich mich nun aus dem alten Thread selber, sorry, bin müde :-)
Morgen
ich habe bis kurz vor der Einschulung alles mit Links gemacht, dann hatte ich einen Unfall an der linken Hand, ca halbes Jahr Verband, Leichte Einschränkungen der Hand zurück behalten, der Daumen nicht voll beweglich. Schreiben habe ich also direkt mit rechts gelernt, kann aber auch links schreiben. Mittlerweile fast 40 Jahre später benutze ich immer noch beide Hände. Bestimmte Sachen, wie oben erwähnt, Flaschen aufdrehen, kann ich nur Links, sehr feinmotorische Handlungen wo Daumen und Zeigefinger für gebracht werden, kann ich nur Rechts (wegen dem Daumen). Daher nenne ich mich im Grunde selbst nicht Linkshänder oder Rechtshänder sondern Beid-Händer, da ich einiges besser mit Links kann, anderes besser mit Rechts kann, wo ich sehe, das in meinem Umfeld die Leute dies alles mit einer bestimmten Hand machen.
Gruß
Jutti
lG
Jutti



Benutzeravatar
WhiteTara
Beiträge: 437
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 17:35

AW: Seid ihr Links- oder Rechtshänder?

Beitrag von WhiteTara »

Ich bin ganz eindeutig ein Beidhänder :)

Schreiben habe ich zwar mit rechts gelernt,aber als ich in der 4. Klasse genau diesen Arm gebrochen hatte, stellte ich fest, dass es mit links fast genau so gut geht. Ich schreibe zwar gewohnheitsmäßig mit der rechten Hand,aber wenn es der zu viel wird z.B. an manchen Tagen in der Schule bei der Ausbildung, dann schreibe ich halt mit der linken Hand weiter. Sieht nicht ganz so schön aus, aber ein Lehrer meinte mal, das könne man immer noch viel besser lesen als wenn andere mit ihrer Schönschreibhand schreiben würden. Kreuzworträtsel schreibe ich dagegen immer mit links!
Die Schere benutze ich mit rechts,da bin ich links ungeschickter. Meine Nichte ist Linkshänderin und kann mit der Linkshänderschere nicht schneiden, sie nimmt die Rechtshänderschere in die linke Hand!
Alltagsdinge wie Tasse zum Mund führen, mit dem Löffel essen, Flaschen aufdrehen, Tür öffnen....das mache ich alles mal mit links und mal mit rechts.
Messer und Gabel zusammen habe ich gelernt Messer in die rechte Hand, aber ich drehe das auch oft um wundere mich dann z.B. im Restaurant wieso das Besteck verkehrt herum beim Teller liegt.
Händeklatschen mache ich auch mit links - also rechte Hand unten und mit der linken Hand reinklatschen. Das machen viele Menschen genau anders herum - ist mir bei der Seniorengymnastig bei der Arbeit aufgefallen.
Zähneputzen mache ich aber nur mit rechts.


LG WhiteTara

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Seid ihr Links- oder Rechtshänder?

Beitrag von doedl »

Kann mit links und rechts inner Nase bohren..... ist das nun gut oder schlecht??

ggg Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

AW: Seid ihr Links- oder Rechtshänder?

Beitrag von Teddy »

JA doedl des is sehr gut.
stell dir mal vor, du hast eine Hand in Gips, so haste noch ne andere zum in der Nase bohren.
Kann nur von vorteil sein, gggg

gruß Teddy



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Seid ihr Links- oder Rechtshänder?

Beitrag von johannes »

Also ich bin Beidhänder.

Mit links betätige ich den Blinker und die Lichthupe, mit rechts den Scheibenwischer.
Mit links öffne ich mein Fenster, sitze ja auf dem Fahrersitz, mit rechts helfe ich meinem Beifahrer beim Anschnallen, schalt mein Radio ein, usw.

Mit links halte ich das Glas und öffne mit rechts den Deckel, mit links halt ich den Dosenöffner und mit rechts dreh ich die Flügel.



zaubersee
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:42

AW: Seid ihr Links- oder Rechtshänder?

Beitrag von zaubersee »

Als Rechtshänderin kann ich nicht mit einer Linkshänderschere schneiden.
Das fühlt sich ziemlich behindert an.
Mit der linken Hand funktioniert das dann plötzlich.
Habe das Phänomen nie wirklich kapiert...nur weil die Schnittseiten andersrum sind?

Gruß, zaubersee



t-rex
Beiträge: 474
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 10:52

AW: Seid ihr Links- oder Rechtshänder?

Beitrag von t-rex »

ja, ich kann mit ner schere für "normale" locker mit links schneiden

:hehe ein noch1xarbeitenerunddann5tagefreihabender t-rex :evil:


:liebe verliebt und verheiratet :evil:

Broti
Beiträge: 242
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 18:35

AW: Seid ihr Links- oder Rechtshänder?

Beitrag von Broti »

Hallo-
isch hab da ma ne Frage an die Linkshänder :
Hüpft ihr auch auf dem linken Bein ?


:p rost
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Seid ihr Links- oder Rechtshänder?

Beitrag von psycho »

Off-Topic:

fehlt dir broti etwa nen linksfüßler zum hoppse spielen ggg


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 54
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:02
Kontaktdaten:

AW: Seid ihr Links- oder Rechtshänder?

Beitrag von Flo »

Hallo!

Ich schreibe mit rechts und male und bastel mit links!

Lg Flo



Anja
Beiträge: 204
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 22:55
Kontaktdaten:

AW: Seid ihr Links- oder Rechtshänder?

Beitrag von Anja »

Meiner einer ist Linkshänderin, außer schreiben und kurioserweise kann ich nur mit rechts mit Stäbchen essen (warum auch immer).

Gruss Anja



Martin_83
Beiträge: 231
Registriert: Fr 25. Jun 2004, 20:24

AW: Seid ihr Links- oder Rechtshänder?

Beitrag von Martin_83 »

Rechts. Zum Glück sind an der rechten Hand noch alle Finger komplett, :-)



Mietz
Beiträge: 157
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:42

AW: Seid ihr Links- oder Rechtshänder?

Beitrag von Mietz »

huhu bin och ne umerzogene Linkshänderin.... schneiden tue ich mit links spritzen und z.B. nen Glas auf machen auch... aber schreiben tu ich mti rechts^^


Träume nicht dein Leben,
sondern Lebe deinen Traum!

Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Seid ihr Links- oder Rechtshänder?

Beitrag von Monchichi »

Hallo,

ich bin eine unerzogene,ähm unmerzogene*ggg*,das andere aber auch-und bei mir ist es unterschiedlich.Schreiben kann ich mit rechts und links,mit links sieht es aber etwas krickelig aus,Brot schmieren Suppe essen geht nur mit links.

Ich kann etwas,das können nur ganz wenige,ich habe noch keinen kennen gelernt.Versucht es mal.Und zwar nehmt in beide Hände einen Stift,schreibt mit den einen in die richtige Richtung,mit dem anderen spiegelverkehrt nach links,aber gleichzeitig mit rechts und links schreiben.

Liebe Grüße Monchichi
Zuletzt geändert von Monchichi am Mo 1. Mär 2010, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Knülpf
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Jul 2008, 22:54

AW: Seid ihr Links- oder Rechtshänder?

Beitrag von Knülpf »

Für Linkshänderscheren muss ich umdenken, ich schneide linkshändig mit einer normalen Schere. Schreiben geht im kleinen nur links wirklich flüssig, am Flipchart oder so ist rechts machbar, außerdem hab ich kein Problem mit Spiegelschrift, rückwärts oder "kopfüber". Sehr hilfreich wenn man für gegenübersitzende Bewohner etwas aufschreibt :-)

edit @ Monchi, klappt bei mir nicht :-) bzw. kann das Ergebnis kein Mensch lesen
Zuletzt geändert von Knülpf am Mo 1. Mär 2010, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste