Alter der Menschheit

Alles jenseits der Pflege, Alltagsthemen, Witze Geschichten, Bücherecke/Pinwand, was immer Ihr wollt...
FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Alter der Menschheit

Beitrag von FeBarth »

[quote=""IMC""]Netter Disput... Ich habe den Eindruck,dass Johannes mit seinen Wortspielchen schlicht darum bemüht ist,so einigen K***********n Nahrung zur Selbstdarstellung zu bieten,denn der Kern seiner Aussagen bleibt ja immer der Gleiche. Es geht einfach nur ums liebe "Pro" und "Contra",hier allerdings reichhaltig gewürzt mit dem Drang zur Selbstdarstellung beteiligter Dritter (wiederrum lediglich mein Eindruck).
Man kann dieses "Pro" und "Contra" selbstverständlich auch weniger hochtrabend betreiben,allgemeinverständlich und dennoch inhaltlich komplex,nur würden dann einige User an extrem bröseliger Schuppenflechte leiden,weil ihr Ego nämlich alsdann grossflächig abbröselt. Auch wieder nur mein Eindruck ;) .
Wobei ich noch diese ganze,wie ich finde übertriebene,Zitiererei ebenfalls als recht anstrengend und sinnlos empfinde,denn ich denke mal,jeder des Lesens und Schreibens Mächtige mit intaktem Kurz-und Langzeitgedächtnis weiss,was er in seinen Beiträgen geschrieben hat.
Alles in Allem festigt sich mein Eindruck einer kindlich-naiven "Ich bin ja besser als Du"-Diskussion.
Allerdings und das gebe ich unumwunden zu,bewundere ich Johannes und Griesuh für ihre "Engels"-Geduld und ihre Fähigkeit,sich nach verbalen Zoffereien kurzfristig wieder normal "unterhalten" zu können,anstatt dem anderen seine Verfehlungen seiten-und tagelang ständig erneut aufs Brot zu schmieren ![/quote]


ist dir eigentlich schonmal aufgefallen, dass griesuh und insbesondere du, imc, die einzigen seid, die hier fortwährend von aufgeblasenen egos und angeblich "hochtrabender" kommunikation (was auch immer das sein soll) reden [€: sry, und felicitas]?
komisch, oder?


p.s.: warum schreibst du eigentlich "eindruck" fett? glaubst du allen ernstes, dass sich aus so etwas speisende beleidigungen keine beleidigungen seien, nur weil du irgendwo mal deinen "eindruck" schilderst?

p.p.s.: du bist doch nicht gerade dabei, jemandem etwas "auf's brot zu schmieren", oder? ^^
Zuletzt geändert von FeBarth am Mo 21. Mai 2012, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Alter der Menschheit

Beitrag von -Felicitas- »

Stimmt nicht. Dies Sache mit den aufgeblasenen Egos... diesen Eindruck habe ich auch. Außerdem haben wir einen Robin Hood hinzugewonnen.

@ angie: Auch wohl versteckte Beleidigungen sind Beleidigungen. dass die einen geahndet werden und die anderen zwar auch wahrgenommen werden aber damit hat es sich, wie kann das angehen?

lg
Felicitas


Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, dann schlägt er Dich mit Erfahrung!

FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Alter der Menschheit

Beitrag von FeBarth »

zeig doch mal eine versteckte beleidigung, bitte, die eine tatsächliche beleidigung darstellt.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Alter der Menschheit

Beitrag von johannes »

@ FeBarth

Da ich die Zahlen aus dem Gedächtnis zitiert habe - nicht aus dem Internet -, kann ich in der Kürze nicht alle belegen. Eine kleine Unterstützung allerdings könnte diese Seite darstellen
http://www.marketing-und-vertrieb-inter ... ersum1.htm

Da werden noch Dinge angesprochen, mit denen selbst ich mich noch nicht befasst habe, daß das ja nicht mein Beruf, sondern bestenfalls ein Hobby ist.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Alter der Menschheit

Beitrag von FeBarth »

naja, aber das ist doch nur eine aneinanderreihung von thesen, ohne irgendwelche belege oder echten erklärungen.


und dazu kommt, dass der begriff "entropie" hier mE wirklich falsch benutzt wird.

um dir das halbwegs eloquent zu erklären, müsste ich ziemlich viel lesen, daher mein angebot, dich z.b. bei wikipedia nochmal darüber zu informieren; der artikel ist nicht wirklich schlecht geschrieben (du könntest dir ja selber ein bild davon machen).
auf jeden fall ist "entropie" nicht einfach mit dem begriff "chaos" wiederzugeben, und daraus ist wiederum nicht einfach ableitbar, dass es im universum eigentlich keine entwicklung zu höheren organisationsgraden geben darf (und dabei wiederum müsste man wohl nochmal zwischen "höher" und "anders" unterscheiden und insgesamt sehr genau differenzieren - anhand konkreter beispiele).



€:

*hust*

und sowas hier:
Wenn die Urknall-Theorie recht hätte, wie erklären wir uns dann die auffallenden Besonderheiten, über welche die Erde verfügt ?

Einige der Besonderheiten sind:
- der richtige Abstand der Erde zur Sonne und zum Mond
- die gleichmäßige Wärmestrahlung der Sonne
- die richtige Größe, die Masse und die Rotationsdauer der Erde
- den richtigen Sauerstoff- und Kohlenhydratanteil in der Erdat- mosphäre.
(http://www.marketing-und-vertrieb-inter ... ersum3.htm)

darf eigentlich auch nicht passieren...

zum einen ist diese herleitung ganz grausliger unfug - zum anderen ist da diese sache mit den kohlenhydraten... das ist so daneben, dass ich eigentlich schon allein deshalb den rest nicht mehr wirklich ernst nehmen kann..
Zuletzt geändert von FeBarth am Mo 21. Mai 2012, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Alter der Menschheit

Beitrag von johannes »

@ griesuh
Du jedoch stellst dich so hin als ob du dabei warst.
Du irrst schon wieder! Weder war ich dabei noch ist das meine Weisheit. Aber ich kenne den Schöpfer, der das gemacht hat, der das aufschreiben ließ, was er gemacht hat. Wieso ich ihn kenne? Na, ganz einfach!

Wenn jemand was behauptet, was ich nicht kenne, dann noch hin geht und mich auffordert, das zu überprüfen, ich dann hingehe und überprüfe und dabei feststelle: "Stimmt!", dann lerne ich ihn kennen. Wenn ich nun immer wieder immer andere Sachen, die er behauptet überprüfe und immer wieder feststelle, es stimmt, dann wird daraus Vertrauen.

So, jetzt bist Du dran. Deine Evolutionstheoretiker behaupten was. Hast Du geprüft, ob es stimmt? Ich gehe davon aus, daß Du es wie jeder andere Evolutionsgläubige auch machst: Es passt in Dein Bild, also wird's wohl stimmen. Da bin ich schon etwas kritischer!

Ich füge noch mal mein eigenes Erlebnis an:

Ob Lehrer oder Führer in Tropfsteinhöhlen faszinieren ihre Zuhörer mit dem Alter von Tropfsteinen. Da wird erzählt, daß ein Tropfstein so ca. 8 bis 15 mm in 100 Jahren wächst. Eines Tages habe ich einen ca. 40 cm langen Tropfstein mit in die Schule genommen und dem Lehrer auf den Tisch gelegt. Eifrig wie er war, den Meterstab genommen und gemessen. Das war eine interessante Unterrichtsstunde. Der Tropfstein sollte so ca. 2.600 bis 5.000 Jahre alt sein. Am Ende fragt er mich, wo ich ihn denn her hätte, den dürfe man ja nicht so einfach irgendwo abbrechen. Ich antwortete ihm, daß der aus einem gesprengten Westwallbunker kommt, in dem wir Kinder rumgeklettert sind.

Dumm gelaufen, nicht wahr? Wie war doch noch meine Ausgangsaussage? Wenn die erforderlichen Komponenten zu einem bestimmten Ergebnis unbekannt sind, kann das auf eine bestimmte Theorie aufgebaute Gebäude noch so schön aussehen - es wird keinen Bestand haben. Und Deine Evolutionstheorie ist gerade mal 100 Jahre alt. Sie ist zwar schillernd und wird wunderbar in Szene gesetzt, aber leider, leider, leider - es gibt zu viele Unbekannte!


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Alter der Menschheit

Beitrag von johannes »

@ FeBArth

mein ja nur, habs auch grad erst gefunden und nur überflogen. Ich meine, daß durchaus einige Ansätze zum Nachdenken dabei sein könnten. Aber es ging ja in erster Linie um die 4,5 Mrd. Jahre die postuliert wurden ..., dort kommen sie vor. Einige Forscher, die sich intensiver mit der Materie auseinandergesetzt haben, hatte ich ja schon bei Griesuh benannt. Ist vielleicht untergegangen in dem großen Gewittersturm ...


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Alter der Menschheit

Beitrag von *Angie* »

Hi Thorstein,
Off-Topic:

[quote=""thorstein""]
Moderation bedeutet meines Wissens auch nicht, dass man Beiträge löscht. Ist eigentlich das Gegenteil von Moderation. Da scheint mir dann der Begriff Administrator besser zu passen.
Leider sind mit Sicherheit schon zahlreiche dikussionsbereite Pflegekräfte durch wenige Dampfplauderer aus diesem Forum verdrängt worden. Damit vertut man auch eine Chance, tatsächlich ein pflegefachliches Forum anzubieten.[/quote]

Was "Moderation" jeweils für ihn bedeutet legt der Betreiber eines Forums
selbst fest und weist denjenigen, die es im Sinne der "Foren-Gemeinschaft" anwenden sollen/dürfen dann die technischen Möglichkeiten zu.

Insgesamt moderierte ich lange parallel drei thematisch unterschiedliche Foren und habe in jedem der Foren unterschiedliche Aufgaben ;o) und war trotzdem doch immer "nur Moderator". Eine Moderation habe ich niedergelegt, weil ich ja auch noch ein reales Leben habe und auch in den beiden, in denen ich nun lange Jahre tätig bin unterscheiden sich in den Aufgaben der "Moderationstätigkeit".

Wie gesagt, legt der Betreiber einer Plattform fest, was er unter "Moderation" versteht - HIER obliegt auch die Entscheidung darüber,
ob bestimmte Beiträge gelöscht werden sollen/dürfen oder nicht dem Team.

Liebe Grüße,
Angie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zuletzt geändert von *Angie* am Di 22. Mai 2012, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Alter der Menschheit

Beitrag von *Angie* »

Hi Felicitas,
Off-Topic:

[quote]@ angie: Auch wohl versteckte Beleidigungen sind Beleidigungen. dass die einen geahndet werden und die anderen zwar auch wahrgenommen werden aber damit hat es sich, wie kann das angehen?

lg
Felicitas[/quote]

sicher hast Du damit recht, dass auch versteckte Beleidigungen welche sein können - aber das Empfinden ist da doch eher immer sehr subjektiv oder?

Beleidigungen, die zB zur Löschung eines Beitrags führen können sind, wenn jemand zB als Idiot bezeichnet wird - also für jedermann offensichtlich ist, dass da jemand beleidigt wird -Ausdrücke verwendet werden ...
Es wird NICHT gelöscht, nur weil jemand anderer Meinung ist als ein anderer - denn seine Meinung darf und soll jeder haben und auch UNBELEIDIGEND und SACHLICH vertreten.

Wenn man es denn möchte, kann man sich tatsächlich doch durch ALLES und JEDES angegriffen fühlen - je nachdem, welche Erfahrungen jemand gemacht hat. Da ist es ähnlich, wie mit "Triggern", die einen umhaun und den anderen eben nicht.

Außerdem:
gehen wir hier davon aus, dass hier erwachsene Menschen sich austauschen
und die sollten im Grunde doch in der Lage sein, ohne Beleidigungen auszukommen - ob nun offensichtlich oder aber versteckt.

Meine Frage ist eher:
WARUM fühlt sich jeder hier angegriffen?
Und WARUM können erwachsene Menschen nicht wirklich einfach nur eine interessante Diskussion miteinander führen?

Möglicherweise liegt es tatsächlich am Medium "Internet" und daran, dass
so wichtige Komponenten wie Mimik, Gestik, Stimme, stimmliche Betonung
fehlen?

Oder liegt es HIER am Thema?
Wir wollten schon den Usern die Möglichkeit lassen, im OT-Bereich auch über anderes diskutieren zu können als über "Pflege und was damit so zusammenhängt" - dafür ist es der OFF TOPIC Bereich.

Ich finde FeBarth und Johannes kriegen das doch auch recht gut hin - sie tauschen sich aus über Thesen, Gelesenes, Erlebtes ... hinterfragen jeweils angeführtes gegenseitig und was wichtig ist:
sie lassen sich gegenseitig BESTEHEN!

LG, Angie
Zuletzt geändert von *Angie* am Di 22. Mai 2012, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Alter der Menschheit

Beitrag von -Felicitas- »

[quote=""*Angie*""]
Außerdem:
gehen wir hier davon aus, dass hier erwachsene Menschen sich austauschen
und die sollten im Grunde doch in der Lage sein, ohne Beleidigungen auszukommen - ob nun offensichtlich oder aber versteckt.
[/quote]

Wie Du ja selbst festgestellt hast: Es geht nicht ohne. Johannes macht es sofgar sehr elegant. FeBarth hingegen nimmt gerne Totschlagwörter zuhilfe: Stören, Shitstorm usw.
Meine Frage ist eher:
WARUM fühlt sich jeder hier angegriffen?
Gegenfrage: Wenn sich hier jeder angegriffen fühlt - kann es dann nicht sein, dass angegriffen WIRD?
Und WARUM können erwachsene Menschen nicht wirklich einfach nur eine interessante Diskussion miteinander führen?
"Interessant" liegt im Auge des Betrachters. Die weltanschaulichen und religiösen Gefühle der Mitdiskutanden und stillen Leser permanent zu torpedieren kann natürlich interessant sein. Ich finde es eher eine enorme Leistung, dass solange stillgehalten wurde. Daß man nicht ewig auf den Füßen anderer herumstehen kann, sollte auch klar sein: es hat sich deutlich Widerspruch geregt.

Irgendwann ist auch mal gut mit Stillhalten.
Oder liegt es HIER am Thema?
Ja.
Nach meiner Erfahrung in Kirche.ger - zu Usenetzeiten eine mit am meisten mit Krächen und flamewars behafteten group im gesamten Netz, als es noch gar kein www gab. Schon damals, vor fast 30 Jahren. Daran hat sich nichts geändert. Bei einem so hoch emotionalen, das Innerste einer Person berührenden Thema Sachlichkeit einzufordern ist ziemlich .... hm.... gewagt.
Wir wollten schon den Usern die Möglichkeit lassen, im OT-Bereich auch über anderes diskutieren zu können als über "Pflege und was damit so zusammenhängt" - dafür ist es der OFF TOPIC Bereich.
... der in der letzten Zeit mehr Raum einnimmt als der Topic-Bereich und auch im Topic-Bereich dank Johannes sehr deutlich durchschlägt.

Ich schaue mir andere Pflegeforen an und stelle fest, dass ich keines finde, in dem der ofTopicanteil dermaßen riesig ist wie hier. Und dann auch noch das hochsensible Thema Religion, das von Johannes so absolut vertreten wird, dass andere Auffassungen von ihm regelmäßig in Frage gestellt wird, der Diskutand von ihm aufgefordert wird diese Auffassung zu belegen/ verteidigen.
Und nein, ich widerspreche: dabei wird der Mitdiskutand NICHT bestehen gelassen.

lg
Felicitas


Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, dann schlägt er Dich mit Erfahrung!

IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Alter der Menschheit

Beitrag von IMC »

Diesem,wie ich finde sehr gelungenen Kommentar,möchte ich mich uneingeschränkt anschliessen ! Wenn ich nicht die Möglichkeit des Vergleichs mit anderen Foren hätte und nicht wüsste,dass sich direkt an Johannes "Haus Maranatha Homepage" sein privates Forum zu Glaubensfragen anschliesst und er nicht auch in anderen Foren seine Thesen genauso vertritt,wie hier,wäre sicher ein "anderes" Diskutieren möglich. So allerdings ist der "Krach" vorprogrammiert...


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Alter der Menschheit

Beitrag von johannes »

@ Felicitas
Johannes macht es sofgar sehr elegant.
Du irrst, ich mache gar nichts elegant!

Ist es nicht erstaunlich, daß bei einem jeden, der seinen Standpunkt als eine Selbstverständlichkeit präsentiert, solange er mit dem derzeit für die Mehrheit postulierten Weltbild übereinstimmt, keine Diskussionen zustande kommen?

Stellt aber jemand die Grundlagen dieses - gerade mal 100 Jahre alten - Weltbildes in Frage, schlagen die Wogen hoch. Wie Du sehr wohl weißt, hat das Weltbild einen sehr starken Einfluß auf unsere Arbeit, die Pflege. Ich habe dieses Thema aus einem Themenkreis, der sich mit dem Sterben befasst, heraus gelöst, weil ansonsten der Hauptgedanke verloren gegangen wäre.

Wenn Du Dir einmal die Mühe machen würdest, die Zusammenhänge zu betrachten, in denen ich auf Gott hinweise, wirst Du schnell feststellen, daß meine Hinweise keine willkürlichen Provokationen der anderen Forenteilnehmer sind, sondern im Zusammenhang mit der Thematik stehen, aus meiner biblisch-christlichen Sichtweise. Fast immer weise ich dabei darauf hin, daß es hilfreich sein kann, diese Sicht mit in Betracht zu ziehen.

Bei der Betrachtung wirst Du dann auch feststellen, daß die aggressive Entwicklung der jeweiligen Treads erst durch die kategorische Ablehnung von immer denselben Usern eingeleitet wird. Sicher kannst Du sagen, ich solle doch meinen Mund halten! Nein, solange man ihn mir nicht verbietet, werde ich das gewiß nicht tun. Soweit ich das im Überblick habe, verweise ich lediglich auf Lösungsansätze und -möglichkeiten für die jeweils angesprochenen Probleme. Nur, weil diese Lösungsansätze gewissen Leuten nicht schmecken, sie nicht ins Gespräch zu bringen, halte ich für unangemessen.

Vielleicht ist Dir schon aufgefallen, daß die Lösungsansätze niemals Thema der Gespräche werden, sondern immer nur meine Person, meine Haltung, die Art, wie ich etwas rüberbringe - aber niemals der Inhalt meiner Aussage (zumindest vernachlässigbar selten). Das sollte dann wohl zu denken geben. Warum wohl gehen meine Gesprächspartner nicht auf die Thematik ein, sondern greifen mich an?

Weil ich weiß, daß Gott den Menschen ein phantastisches Angebot zu machen hat, werde ich ihn somit immer wieder ins Gespräch bringen. Ich weiß, daß es Menschen gibt, denen meine Worte helfen und wenn diese sie lesen - auch wenn sie sich nicht an den oft entwürdigenden Diskussionen beteiligen - und Kraft für ihr Leben und die Situation, in der sie sich befinden schöpfen, dann war das schon genug. Was stören mich da die Angriffe jener, denen ich ein Dorn im Auge bin - schon allein durch meine Anwesenheit?
... der in der letzten Zeit mehr Raum einnimmt als der Topic-Bereich und auch im Topic-Bereich dank Johannes sehr deutlich durchschlägt.
Seit 2003 sind im Off Topic - Bereich gerade mal 4 Themen von mir, dieser hier der Erste seit Oktober 2011 (Strafgebühr), falls Du das meinst, ...
Gegenfrage: Wenn sich hier jeder angegriffen fühlt - kann es dann nicht sein, dass angegriffen WIRD?
Leider ist das Andere immer ein Angriff auf das Normale. Das liegt in der Natur der Sache. Deutlich wird es aber immer dann, wenn scheinbare Grundlagen des Normalen in Frage gestellt werden. Schöpfung durch einen Schöpfer ist wohl die größte Herausforderung in der heutigen Zeit, drum ist der Krach tatsächlich vorprogrammiert. Interessant finde ich allerdings das jeder. Es gibt sicher eine ganze Menge Menschen, die sich nicht in dieses jeder einfangen lassen, auch wenn sie sich nicht an den Themen beteiligen. Es ist nun mal nicht jedermans Ding, öffentlich zu seinen Überzeugungen zu stehen.

Wenn Du hier sagst, daß sich jeder angegriffen fühlt, dann wundert mich, daß selbst bei klarer Fragestellung sich niemand von dem jeder bemüßigt fühlt, diese klare Frage zu bedenken und darauf zu antworten:

Was ist, wenn statt der heute normalen Meinung doch Gott die Welt so geschaffen hat und einmal jeder sein eigenes Handeln vor ihm verantworten muß?


Wie sagte Griesuh? NIX! Tja, soviel dann zu dem sich angegriffen fühlen ohne wirklichen Grund!
Irgendwann ist auch mal gut mit Stillhalten.
Richtig, genau deshalb hab ich schon vor vielen Jahren aufgehört, still zu halten, wenn Menschen Gott und die Beziehung von Menschen zu Gott lächerlich machten. Ihr bringt ja auch nicht viel mehr zustande, wie mir scheint. Ich vertrete also meine Position so wie ihr die eure.
... das hochsensible Thema Religion, das von Johannes so absolut vertreten wird ...
Ja sag mal, vertretet ihr nicht euer Thema Evolution mindestens ebenso absolut? Woher nehmt ihr das Recht, diesen Absolutheitsanspruch nur auf Euch zu projizieren? Ist das die von euch so gepriesene Toleranz? Na ja!

Ja, das Thema Religion ist hochsensibel, ohne Frage. Schließlich geht es dabei um die Übernahme von Verantwortung!


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Alter der Menschheit

Beitrag von johannes »

@ ICM
seine Thesen genauso vertritt
Nur zur Klarstellung: Ich vertrete keine Thesen, sondern mein Leben aus den für mich gültigen Grundlagen.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Alter der Menschheit

Beitrag von FeBarth »

[quote=""IMC""]Diesem,wie ich finde sehr gelungenen Kommentar,möchte ich mich uneingeschränkt anschliessen ! Wenn ich nicht die Möglichkeit des Vergleichs mit anderen Foren hätte und nicht wüsste,dass sich direkt an Johannes "Haus Maranatha Homepage" sein privates Forum zu Glaubensfragen anschliesst und er nicht auch in anderen Foren seine Thesen genauso vertritt,wie hier,wäre sicher ein "anderes" Diskutieren möglich. So allerdings ist der "Krach" vorprogrammiert...[/quote]

du meinst also:


so _musst_ du ja stören.



korrekt?
was könntest du sonst meinen, wenn du nur von dir und deinem wissen über irgendwelche (hier vollständig irrelevanten) hintergründe sprichst?


du bist auf jeden fall der forenkracher hier ^^ man sollte dich sperren, für die vorsätzliche und auch noch angekündigte krawallmacherei, so, wie man dich auch in anderen foren gesperrt hat.

"ich muss ja stören - denn es gibt gar keine sachebene - und deshalb muss ich ja stören - weil ich ja stören muss"

sag mal, merkst du's eigentlich noch? hier wollten sich einige leute friedlich diskutierend unterhalten. habt ihr nicht besseres zu tun, als das zu torpedieren?

du hast schon oft genug einfach geschwiegen, wenn dir nichts mehr einfiel, weil du dich _mal wieder_ durch ostentatives stören ins 'aus' maneuvriert hast. aber bis dahin hast du dich dann erst noch ein- zwei mal in den thread erbrochen.

schreibt jemand anders - wie felicitas - etwas, das du selber vermutlich nie so sachlich hinbekommen hättest, dann rennst du hin, wie ein kleines unzufriedenes kind, und schreist in bester herdentiermanier deine zustimmung. aber natürlich nicht, ohne nochmal johannes private foren zu outen und sich dann allen ernstes darauf zu beziehen, weil das ja hier auch von so großer wichtigkeit ist.
übrigens irritiert mich das genauso, wie es mich irritiert, von griesuh an passender stelle per pm (das scheint im thread dann komischerweise nicht zu gehen) infos über irgendjemandes organisationszugehörigkeit zu bekommen.

ich bedanke mich an dieser stelle bei griesuh, imc und irgendwie auch felicitas für die total wertvollen, erhellenden beiträge zur diskussion.
ohne euch wäre es friedlich und erkenntnisreicher - zumindest sachlich und zielführender gelaufen; aber wer will das schon....

ich bin 'raus. und zwar konkret, nachdem auch der letzte ansatz (für einen endspurt) im offtopic versinkt.
und ja, bevor die frage kommt, da habe natürlich auch ich mitgemacht.
ich lasse mich doch nicht zum wiederholten male mit dreck besudeln und halte dann den mund, weil... ja, warum eigentlich?

*winkt*



p.s.:

fast hätte ich es vergessen.

meine gewonnene erkenntnis aus diesem thread:


offenbar kann man auch mit einem sehr sehr überzeugten kreationisten, christen, gottgläubigen und die wissenschaft in weiten teil anzweifelnden oder sogar ablehnenden menschen wesentlich besser, ruhiger und zielführender diskutieren, als mit einem von euch dreien.


danke dafür!
Zuletzt geändert von FeBarth am Di 22. Mai 2012, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Alter der Menschheit

Beitrag von *Angie* »

Felicitas ...

es wird NIEMAND - aber auch gar NIEMAND hier gezwungen, sich die Beiträge in diesem Verlauf (oder auch in anderen Verläufen) durchzulesen oder sie mitzulesen, so, wie auch niemand dazu gezwungen wird, sich an dieser Diskussion zu beteiligen. Das liegt in der Verantwortung eines jeden selbst, genau wie es in der Verantwortung eines jeden erwachsenen Menschen allgemein im Internet liegt, welche Seiten er besucht, was er liest und was nicht.

Komischerweise lest ihr ja auch mit, auch wenn euch die Thematik nicht schmeckt - also scheint ja irgendwas hier auch für euch interessant zu sein?
... das hochsensible Thema Religion, das von Johannes so absolut vertreten wird ...
das tut er - unbestritten, aber die Mitdiskutanden vertreten mindestens genau so absolut IHRE Ansicht.

Und weißt Du: mir fällt auf, dass von Johannes immer Beweise "verlangt" werden. Kann denn jemand im Umkehrschluss beweisen, dass er selbst mit seiner eigenen Meinung recht hat? Tritt da jemand nen Beweis an?

Nein - weil niemand das kann. Man kann nur berichten, was man erlebt, gelesen und für sich selbst als WAHR befunden hat. Nicht mehr, nicht weniger.

Hier wird aber ständig erwartet, dass zB J.
einen für HIER sichtbaren
Beweis - wie zB ein Foto, auf dem Mr. Gott winkt und ruft:
Kinners - hier bin ich doch! erbringt.

Und ich denke: selbst wenn er das tun würde, würde das niemandem genügen.

Also glaube doch bitte jeder, was er wolle?
Wenn sich hier jeder angegriffen fühlt - kann es dann nicht sein, dass angegriffen WIRD
Genau - kann sein ... muss aber nicht.
Es liegt doch in jedem selbst, welchen Schuh er sich anzieht?
Jeder eben den, der ihm am Besten passt.
und er nicht auch in anderen Foren seine Thesen genauso vertritt,wie hier,wäre sicher ein "anderes" Diskutieren möglich. So allerdings ist der "Krach" vorprogrammiert...
Wie J. selber schreibt vertritt er keine Thesen, sondern sein Leben.
KRACH ist immer dann vorprogrammiert, wenn jemand sich verletzt, ungerecht behandelt oder ausgegrenzt fühlt.

Meinem Patienten würde ich sagen:
Du schaust nur auf die Fehler der anderen und sagst, was die alles machen, das tut auch ihr.
Hier wird angeprangert, gemeldet -> der hat aber .... die hat aber ....

Versucht mal, in eurem Denken, euren Überzeugungen und euren Beiträgen bei euch selbst zu bleiben - auf Inhalte einzugehen, statt euch nur irgendwelchen Formulierungen und Meinungen anzuschließen.

zB IMC (und BITTE genau Fragestellung lesen!):
warum genau ist es für Dich ausgeschlossen, dass es einen Gott geben kann?

Oft gibt es ja einen persönlichen Grund dafür.

Habt ihr noch nie irgendwo erlebt, dass wenn jemand krank ist und stirbt,
dann immer "Gott" schuld ist und wird dieser Mensch wieder gesund, DANN waren es der Fortschritt der Medizin oder die tollen Ärzte (die sicherlich dann auch großartige Arbeit geleistet haben!) ;o) ?

Ist nicht allgemein das eigene Denken mal zu ÜBERdenken?

Das tun viele nicht, weil sie oft die Berührung mit sich selbst gar nicht kennen.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Seneca
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:26

AW: Alter der Menschheit

Beitrag von Seneca »

.......
Zuletzt geändert von Seneca am Mi 3. Okt 2012, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.



IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Alter der Menschheit

Beitrag von IMC »

*Angie*,für mich ist es ausgeschlossen,dass es Gott gibt,weil ich in meinen Jugendjahren über Jahre hinweg versucht habe,zu ihm zu finden,aus seinen Worten eine Hilfe für meinen weiteren Lebensweg zu finden.
Ich bin das Einzelkind von Eltern,die ihr ganzes Leben der NVA,der Armee der damaligen DDR und der Partei gewidmet hatten,dementsprechend war meine Erziehung : militärisch hart,von klein auf an. Folglich wurde ich schon im Kindergarten zum Einzelgänger,dieses baute sich in der Schule aus,wo ich ausserdem auf Drängen meiner Eltern immer irgendwelche Positionen in den Schulorganisationen innehaben musste. Es war vorbestimmt,dass ich mit Ende der Schule zur Armee gehen und genauso Parteimitglied werden sollte,wie es meine Eltern waren. Doch dann kam die Wende,die Welt meiner Eltern und auch meine bisherige zerbrach von heute auf morgen. Ich,gerade mal 18,wurde in eine Gesellschaftsordnung katapultiert,mit der ich nicht zurecht kam und von meinen Eltern konnte ich keine Hilfe erwarten. Also nix mit Offizier werden,stattdessen versuchte ich mich in einigen Ausbildungen,bei denen ich dank meines Einzelgängertums nicht wohl fühlte und leider sehr oft arg handgreiflich gegenüber anderen Leuten wurde,was mir nach einiger Zeit dann für einige Zeit Knast einbrachte. So,nun sass ich da in meiner Zelle und hatte Zeit und Gelegenheit,über mein bisheriges sowie mein kommendes Leben nachzudenken. Von Mitgefangenen erfuhr ich von Gottesdiensten im Knast,was zum einen eine Abwechslung vom Knastalltag,zum anderen aber auch eine Anregung zum Nachdenken versprach. Also fing ich an,zu den Gottesdiensten zu gehen,mit dem Pfarrer Einzelgespräche zu führen und in der Bibel zu lesen. Ich erhoffte mir davon einen Wink für die Führung meines zukünftigen Lebens. Im Knast hatte ich alle Zeit der Welt,mich mit den Schriften und mit Gott zu befassen,es stellten sich mir Fragen,die ich gerne vom Pfarrer beantwortet haben wollte. Ich merkte jedoch,dass keine konkreten Antworten kamen,sondern vielmehr Hinweise auf bestimmte Bibelverse,die ich lesen und über die ich nachdenken sollte,um so an meine Antworten zu kommen. Gut,die Zeit im Knast und der dortige "Umgang" mit Gott bewirkten letztlich,dass ich Krankenpfleger wurde und auch meine Aggressivität legte sich. Im weiteren "normalen" Leben,nun als Krankenpfleger mit Festanstellung,versuchte ich,mich weiter mit Gott usw. zu beschäftigen,wobei sich,genau wie im Knast,Fragen ergaben,auf die ich von verschiedenen Geistlichen immer genau die gleichen vagen,ausweichenden Antworten erhielt,wie schon vom Knastpfarrer. Eine Frage war z.B. : Wie kann es sein,dass in einer jahrtausende alten Schrift Denk-und Lösungsansätze für mein aktuelles Leben formuliert sind,es kann doch vor so langer Zeit niemand gewusst haben,wie sich alles entwickelt ? Darauf bekam ich stets zu hören,dass Gott dies eben wüsste,da er ja der Schöpfer von uns Menschen sei,er hätte das quasi so vorprogrammiert. Da ich nun als Krankenpfleger guten Einblick in den Menschen hatte und mit der medizinischen Forschung zu tun hatte,wollte ich natürlich auch in Glaubensfragen greifbare Antworten,nachprüfbare Fakten haben,welche ich allerdings niemals bekam. Ich begann also,an der ganzen Sache zu zweifeln,denn wenn man von sich behauptet,von einer Materie Ahnung zu haben,wie es die mir bekannten Geistlichen reichlich taten,aber nie konkret antworten kann,dann,so denke ich,fehlt der nachprüfbare Hintergrund.
Und so,*Angie*,bin ich mittlerweile der festen Überzeugung,dass es keinen Gott gibt. Vielleicht reagiere ich aufgrund dieser ganzen Erfahrungen so "allergisch" auf Johannes' Beiträge zu diesem Thema,denn ich lese von ihm nur genau das,was ich von den anderen Geistlichen und Pfarrern damals gehört habe,nämlich nur vage Aussagen,Andeutungen und immer wieder den Hinweis zum Lesen der Schriften und dem selbst Nachdenken,verbunden mit dem Tenor,dass wer nun nicht von selbst drauf kommt,einfach nur zu blöd zum Nachdenken bzw. zum Lesen ist. Ich soll mir meine geforderten Beweise selbst erarbeiten,anstatt sie mir,wie normal üblich,vom Ersteller solcher Behauptungen liefern,überzeugend liefern,zu lassen ? Was ist das für ein haarstreubender Unsinn ? Die Sache ist,wenigstens für mich,ganz einfach : Johannes kann keine Beweise für seine hier aufgestellten Behauptungen liefern,deswegen verdreht er einem das Wort im Munde und äussert sich bewusst vage und nichtssagend ! Als Privatperson kann er seinen Glauben ja gerne praktizieren,nur wenn er hier als öffentliche Person und Betreiber eines AH seinen Privatglauben dermassen starrsinnig postet und vertritt,dann reizt mich das zum Widerspruch und ich werde leider,das muss ich schon gestehen,verbal aggressiv,wenn ich hier die gleiche unqualifizierte Scheinheiligkeit lese,wie ich sie damals gehört habe.
Ich glaube nicht an Gott und verwahre mich lediglich gegen die autoritäre Penetranz des Users Johannes.


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Alter der Menschheit

Beitrag von johannes »

@ Seneca
a. Kommunikation –
es ist wohl kaum zu widerlegen, dass Kommunikation – interaktiv in gegenseitiger Beeinflussung und Beeinflusstwerden - nur mit Menschen möglich ist. Johannes hingegen behauptet, mit Gott interaktiv zu kommunizieren.
Ich bedaure Dich, daß Du unfähig bist das, was tatsächlich geschieht, zu erfassen. Kommunikation ist sehr wohl mit Gott möglich.
Ja, ich behaupte, mit Gott interaktiv zu kommunizieren. Da bin ich nicht der Einzige, es gibt tausende auf der Welt! Wenn das in Dein Weltbild nicht reinpasst, dann ist das eben so. Du weißt doch

Nach dem Weltbild der Evolution (die sich den Anstrich von Wissenschaft gibt) kann eine Hummel nicht fliegen - nur gut, daß die Hummel das nicht weiß - und sie fliegt doch, entgegen aller Wissenschaft. Zu dumm aber auch!
b. die Ubiquität von gleichen und ähnlichen Motiven in Märchen, Sagen, Fabeln und Mythen – mit durchaus religiösen Inhalten und die Entlehnung altägyptischer Mythologie ins AT leugnet keiner, der sich ernsthaft damit befasst.
Du hast völlig Recht, wenn Du all jene, die das leugnen ausklammerst, hast Du völlig Recht! Wer kann schon was für Dein eingeschränktes Gesichtsfeld, das nicht nur nach Gradzahl eingeschränkt zu sein scheint, sondern vor allem in der Bereitschaft der Wahrnehmung.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Alter der Menschheit

Beitrag von *Angie* »

Hallo IMC und @all

erstmal vielen lieben Dank für Deine wirklich offene Antwort
- ich ziehe meinen Hut.
Ja - ich glaube, dass ich Deine Haltung aus Deiner Erfahrung heraus dann auch total verstehen kann. Aber genau so eisern wie J "die Existenz Gottes" verteidigt, lehnst Du die mögliche Existenz aus Deiner gemachten Erfahrung heraus ab. Ist es dann aber nicht im Umkehrschluss auch so, dass man sich dann auch völlig davor verschließt, doch auch andere Erfahrungen zuzulassen?

Und: was ist, wenn ein anderer eben andere Erfahrungen gemacht
und daher eine andere Haltung entwickelt hat als Du?
Johannes kann keine Beweise für seine hier aufgestellten Behauptungen liefern
Aber eben das kannst Du für Deine hier aufgestellten Behauptungen doch ebenso wenig?

Und ist es nicht auch so, dass es zu jeglicher Frage auch IMMER viele richtige Antworten geben kann - je nachdem, welche Erfahrung jemand in seinem Leben gemacht hat, was er gelernt und was ihn geprägt hat? Und wird man nicht irgendwann erwachsen - löst sich von Anerzogenem, weil man merkt, dass es für die Eltern zwar richtig gewesen sein mochte, aber für einen selbst eben nicht?

Das ist es, worauf ich hinaus will.

Weißt Du, ich war mal auf einem Sommerfest. Das Fest war schön, auch die Atmosphäre, aber für mich befremdlich war: da stand ein mir SEHR gut bekannter Kinderarzt mit Blick zum Himmel und ausgebreiteten Armen und nahm mit seligem Gesichtsausdruck "Gott in sich auf" - öhöm.
Damit kann ich nun auch so gar nix anfangen, weil für mich nicht nachvollziehbar, denn ich spür da nix bei mir, obwohl ich nach den Geboten lebe und auch im Grunde meines Herzens schon auch gläubig bin (nicht zu verwechseln mit religiös).

Während aber ich so lebe, wie ich lebe und möchte, dass man das respektiert, so soll von mir aus der Herr Dr. seinen Gott in sich aufnehmen.

Komischerweise habe ich im Laufe meines Lebens aber schon mehrere Menschen kennengelernt, die behaupten, dass sie "Gott" immer bei sich "spüren". Das stimmt mich dann doch auch nachdenklich, so dass ich mir die Möglichkeit völlig offen lasse, dass Mr Gott ja vielleicht in 5, 10 oder 23 Jahren oder auch gar nicht spürbar bei mir landet.
Aber: nur weil ich da nix spüre, heißt es nicht, dass es etwas nicht geben kann.
Es ist doch auch so, dass jeder (so hoffe ich) Mensch sich entwickelt?

Ich nehm mal n blödes Beispiel von mir(sinnbildlich):
als Kind mochte ich Zitroneneis nicht - ich fand das völlig ekelig.
Ich aß dann auch nie mehr Zitroneneis (weil ich sicher wußte, ich mag das Zeug nicht). Vor 2 Jahren aber dann war auf einer Hochzeit eben Zitroneneis
mit im Getränk und auch ein Dessert war damit angerichtet.
Bevor ich das realisierte und mein Gedanke "das ess ich nicht, weil mag ich ja nicht" zutage trat hatte ich es schon probiert - und was ist?
HEUTE, wo ich steinalt bin :p mag ich es plötzlich doch.
BEWUßT hätte ich das niemals in meinem Leben nochmals probiert -
eine geschenkte Überraschung also :D



Ich würde mal vorschlagen:
HEUTE schreibt hier niemand mehr etwas -
jeder liest sich ALLE Beiträge des Themas nochmals in Ruhe durch, schaut, wo er etwas überlesen hat, vielleicht fehlinterpretiert, sich angegriffen gefühlt ... denn das passiert in ner hitzigen Minute sehr schnell.

Dann reflektiert jeder nochmal für sich und wer mag, diskutiert dann
ab morgen weiter - möglichst sachlich und OHNE Ausdrücke.

Dann noch was:
alles wird weitergegeben von Mensch zu Mensch, bester Rat für Wundbehandlung, bestgelingende Rezepte, gute Bücher ... warum sollen dann nicht auch positive Erfahrungen mit Gott weitergegeben werden dürfen? Es steht doch jedem frei - die Wundbehandlung auszuprobieren, das Rezept auszuprobieren, das gute Buch zu lesen - oder eben nicht.
Jeder wird für seine Entscheidung seine ureigensten Gründe haben ;o)

Ab und raus in die Sonne,
einen schönen Tag wünsch ich euch!
Angie
Zuletzt geändert von *Angie* am Di 22. Mai 2012, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Seneca
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:26

AW: Alter der Menschheit

Beitrag von Seneca »

........
Zuletzt geändert von Seneca am Mi 3. Okt 2012, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste