was soll ich tun?

Alles jenseits der Pflege, Alltagsthemen, Witze Geschichten, Bücherecke/Pinwand, was immer Ihr wollt...
Mietz
Beiträge: 157
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:42

was soll ich tun?

Beitrag von Mietz »

hallo ihr Lieben...
ich kann nicht mehr. seit 1 jahr ist mein verlobter nun arbeitslos.Aber er kümmert sich einen scheiß arbeit zu finden. Manchmal schreibt er Bewerbungen aber naja er bekommt halt immer absagen. am anfang hat er noch total viele bewerbungen geschrieben aber wie gesagt immer anbsagen.
Er liegt nur noch im Bett und hat zu nichts mehr Lust.
Er geht nicht mehr zu seinen Eltern aber sagt nicht ab er hat fast immer schlechte laune und motzt nur noch rum.
Im Haushalt hat er am anfang auch was getan nur das macht er jetzt auch nicht mehr.... was soll ich tun? Wie kann ich ihm helfen?


Träume nicht dein Leben,
sondern Lebe deinen Traum!

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: was soll ich tun?

Beitrag von andrea »

Hey mietz
das hört sich ja gar nicht gut an. Dein Freund hat scheinbar den Mut verloren, vielleicht steckt er in einer Depression.
Wenn er nichts tut wird es in keinem Fall besser für ihn oder euch.
Vielleicht würde ihm eine kurze Psychotherapie gut tun.
Viellleicht könntest du auch vernünftig, ohne Vorwürfe, mit ihm reden, frag ihn direkt was ihn bedrückt und warum er sich so verändert hat.
Vielleicht kannst du mit ihm zusammen zum Arbeitsamt gehen, ihn ermuntern und ihm Mut machen es weiter zu versuchen.
LG andrea



Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

AW: was soll ich tun?

Beitrag von Dirk Höffken »

Hi Mietz,

in Deutschland und allen westlichen Industrienationen ist bezahlte Arbeit zentraler Bestandteil der eigenen Identität und des Selbstwertgefühls. Gerade für Männer! Nun stehen immer mehr Menschen vor der Tatsache das nicht mehr genügend Arbeit vorhanden ist. Der verzweifelte und sinnfreie Kampf der “Opelaner” um ihre überflüssigen Arbeitsplätze zeigt das Dilemma mehr als deutlich.

Insofern wirst du deinem Verlobten klar machen müssen das er ohne Arbeit genauso viel Wert für dich besitzt wie mit Arbeit, das du ihn als Mensch und nicht seinen Arbeitsplatz liebst. Genauso deutlich wirst du ihm klar machen müssen das Beziehungen auf Gegenseitigkeit beruhen und er seinen Teil beizutragen hat.

@andrea
Psychotherapie und Depression sind, insofern er vorher sein Leben meisterte, die falschen Ansätze. Er ist nicht krank, sondern muss sich einen neuen Platz suchen.

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Dirk Höffken am Do 5. Nov 2009, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 1 Wort ausgetauscht



Benutzeravatar
Smoky Kupster
Beiträge: 194
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:45
Kontaktdaten:

AW: was soll ich tun?

Beitrag von Smoky Kupster »

Oh, die Phase, die dein Freund durchlebt kenne ich sehr gut. Ich habe nach 3 Monate Aussbildungssuche auch den Mut verloren gehabt. Allerdings habe ich mich dann erst einmal irgendwo beworben, wo ungelernte genommen wurden (Personalleasing z.B.) und habe da 10 Monate zugebracht um mich erst einmal besser zu fühlen. In dem Zeitraum habe ich dann weiter nach eine Ausbildung gesucht und sie dann auch am 01. August 2006 anfangen können (ich war zu dem Zeitpunkt 21 Jahre) und sie inzwischen beendet und nun eine feste Stelle.

Insofern muss er erst einmal irgendeine Aufgabe machen, auch wenn es weniger Geld als sein alter Netto-Lohn abwirft. Man kann sich ja immer noch weiter umsehen.


In naher Zukunft kann ich leider nur noch sporadisch am Online-Leben teilnehmen, da sich mal wieder eine große Veränderung in meinem Leben ankündigt ;) ]

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: was soll ich tun?

Beitrag von andrea »

[quote=""Dirk Höffken""]Hi Mietz,
@andrea
Psychotherapie und Depression sind, insofern er vorher sein Leben meisterte, die falschen Ansätze. Er ist nicht krank, sondern muss sich einen neuen Platz suchen.
Gruß Dirk[/quote]
Hallo Dirk,
vielleicht hast du Recht.
Eine beginnende Depression hat allerdings, sehr oft etwas mit dem "Jetzt" zu tun, was natürlich nicht gleich heißen muß, dass man richtig krank ist.

Allerdings kann es durch diverse Schicksalsschläge zu einer Erkrankung kommen, ohne dass jemand voher Schwierigkeiten im Leben hatte.
Beispiele dafür gibt es genügend z.B. Scheidung, Tod, Krankheit Arbeitslosigkeit......
Vielleicht könnte es hilfreich sein. wenn er mit jemandem spricht, der seinen Kampfgeist wieder erwecken kann oder der ihm den Ruck geben kann, seinen neuen Platz im Leben zu finden.
lG andrea



Mietz
Beiträge: 157
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:42

AW: was soll ich tun?

Beitrag von Mietz »

ich versuche ja schon alles... aber er redet ja nicht mit mir darüber... er sagt zwar immer ja ist scheiße und es muss sich was ändern aber das tut es nicht. ich mein ich gehe arbeiten komme nach hause und es sieht immer noch genauso aus wie vorher... wir haben einen hund mit dem ich morgens vor der arbeit bzw vor der schule raus gehe und er soll eig mittags nochma mit ihr raus und macht es nicht. WENN sie dann in die wohnung macht dann macht er das nicht weg, nein das muss ich machen. und das ich dann manchma sauer bin weiL er GARNICHTS mehr macht ist klar. und dann wird er gleich so aussfallend und naja... wie soll man das sagen richtig aggressiv......


Träume nicht dein Leben,
sondern Lebe deinen Traum!

Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

AW: was soll ich tun?

Beitrag von Dirk Höffken »

Hi Mietz,

das sind natürliche Reaktionen! Jeder Mensch besitzt ein mehr oder weniger begrenztes Verhaltensrepertoire. Sind Verhaltensreserven erschöpft folgen Reaktionen wie Angst, Hilflosigkeit und Aggression.

Du verlangst etwas das er leisten möchte, aber nicht weiß wie. Eigene Ansprüche und Realität divergieren immer mehr. Die Arbeit im Haushalt besitzt immer noch weniger Wert als Erwerbsarbeit. Du verlangst vollkommen zurecht mithilfe im Haushalt, die verdeutlicht ihm aber ein Versager zu sein. Du reagierst nach der Arbeit aggressiv auf die verweigerte Mithilfe, er fühlt sich noch mehr als Versager. So dreht ihr euch im Kreis.

Ich würde euch ja den Gang zu einer Partnerberatung empfehlen, fürchte allerdings dies führt zu noch mehr Spannungen. Bleibt am Anfang das offene sprechen über Gefühle. Notfalls bleibt nur eine temporäre Trennung. Das du dich am Ende mit in den Abgrund ziehen lässt ist wenig sinnvoll.

Gruß Dirk



Benutzeravatar
marie-antonia
Beiträge: 418
Registriert: So 18. Okt 2009, 05:15
Kontaktdaten:

AW: was soll ich tun?

Beitrag von marie-antonia »

Hallo Mietz,

Wie hältst du das eigentlich aus??? Du musst für ihn, für dich und den Hund sorgen. Bei allem Verständnis, welches du für dein Freund hast, solltest du vielleicht auch mal schauen, wo eigentlich deine Grenzen sind. Du kommst kaputt und müde nach Hause, der Hund hat auf den Boden gepinkelt, weil dein Freund es nicht schafft mit ihm raus zu gehen???? Du musst die Sauerei jetzt noch wegputzen, dann kochst du vielleicht noch für euch Essen - was du sicher vorher selbst eingekauft hast ect.... Ich meine - aber ich bin da auch nicht unbedingt sehr geduldig - ich würde platzen... Vielleicht musst du langsam auch dir selbst helfen? Manchmal hilft es auch dem anderen, wenn er merkt, dass es so nicht mehr lange weiter geht...

Eine Beratung kann manchmal auch helfen... Es gibt da auch diverse Beratungsstellen. Es muss ja nicht gleich der Psychater sein.

LG Marie A.



Mietz
Beiträge: 157
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:42

AW: was soll ich tun?

Beitrag von Mietz »

wenn ich wüsste wie ich das aushalte.... ich meine zum reden habe ich niemanden im moment weil die ihre eigenen sorgen haben und so rum zu heulen bringt ja eh nichts.... ich muss das mit mir selber ausmachen und naja... wird schon alles besser werden. ich mein er bemüht sich ja irgendwo auch.... hmm... alles ziemlich schwierig... dachte mir könnte jemand andere tipps geben wie ich mich richtig verhalte und wie ICH ihm helfen kann... hat da vllt. jemand einen rat?


Träume nicht dein Leben,
sondern Lebe deinen Traum!

Benutzeravatar
Smoky Kupster
Beiträge: 194
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:45
Kontaktdaten:

AW: was soll ich tun?

Beitrag von Smoky Kupster »

Nun, manchmal kann ein Ultimatum helfen. Ich spreche da aus Erfahrung. Letztlich musst du es aber selber abschätzen, da nur du deinen Freund einzuschätzen vermagst.


In naher Zukunft kann ich leider nur noch sporadisch am Online-Leben teilnehmen, da sich mal wieder eine große Veränderung in meinem Leben ankündigt ;) ]

Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

AW: was soll ich tun?

Beitrag von Dirk Höffken »

Hi Mietz,

die Patentlösung, die du suchst, eine Lösung ohne Anstrengung und Schmerzen wird dir kein Mensch bieten können!

Such dir jemanden zum Reden um deine Gefühle zu ordnen. Am Ende des Tages können wir immer nur uns selbst ändern. Die Lösung findet sich so ganz sicher.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!

Gruß Dirk



Benutzeravatar
marie-antonia
Beiträge: 418
Registriert: So 18. Okt 2009, 05:15
Kontaktdaten:

AW: was soll ich tun?

Beitrag von marie-antonia »

Hallo Mietz,

Vielleicht kannst du mal schauen, was von deinem Verhalten sein "Nichts tun" fördert? Wieso kann er sich das leisten, nur so herum zu liegen? (ich kann das nicht - du kannst das vermutlich auch nicht) Kann er das vielleicht, weil er dich hat? Hat er die Verantwortung für sein eigenes Leben irgendwo abgegeben? Vorwürfe bringen nichts - die machen ihn nur aggressiv... aber was könntest du an deinem Verhalten ändern, damit er wieder was macht?

Beispiel. Der Hund pinkelt auf den Boden, weil er nicht mit ihm raus gegangen ist. Du machst die Sauerei nicht weg. Was passiert? Wahrscheinlich stört es ihn nicht, aber dich...? hm... es ist schwer. Anderes Beispiel: Du wäschst seine Wäsche nicht mehr und kaufst nicht für ihn ein... was passiert??? (machst du das überhaupt???)

Ich meine halt, er muss irgendwie merken, dass nur er allein sein Leben ändern kann. Du kannst ihm zwar alles abnehmen, aber das hilft ihm nicht... und du kannst dich auch selbst an solche Beratungsstellen zB Eheberatung wenden.

LG Marie A



Mietz
Beiträge: 157
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:42

AW: was soll ich tun?

Beitrag von Mietz »

eig mache ich alles.... ja ich mache alles.... heute der schock... er hat n vorstellungsgespräch und geht nicht hin... was soll das? er liegt nun immer noch im bett... ich komm von der schule und es sieht aus wie sau es ist noch garnichts gemacht hier.... mein hund hat ne klopapierrolle kaputtgemacht hat hier hin gepinkelt und geschiss*** und er liegt nur im bett und mault rum.... ich kann nicht mehr... wozu auch? ist doch eh alles zum kotzen


Träume nicht dein Leben,
sondern Lebe deinen Traum!

Benutzeravatar
marie-antonia
Beiträge: 418
Registriert: So 18. Okt 2009, 05:15
Kontaktdaten:

AW: was soll ich tun?

Beitrag von marie-antonia »

und was hast du gemacht?



Mietz
Beiträge: 157
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:42

AW: was soll ich tun?

Beitrag von Mietz »

was soll ich machen... habe gefragt warum er im noch im bett liegt und da sagt er garnichts zu...... ich hab keinen bocj´k mehr auf garnichts mehr


Träume nicht dein Leben,
sondern Lebe deinen Traum!

Benutzeravatar
Igelschnäuzchen83
Beiträge: 184
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 14:24

AW: was soll ich tun?

Beitrag von Igelschnäuzchen83 »

Hallo Mietz, das lässt sich jetzt wahrscheinlich leichter sagen, als umsetzen. Aber ich muss Smoky Kupster zustimmen. tell ihm ein Ultimatum und sage ihm deine Konsequenzen. Aber sag ihm auch, dass du bereit bist, ihm bei allem zu unterstützen. Am besten wäre, wenn ihr euch richtig zusammensetzt und ein sehr klärendes, offenes Gespräch führt. Er muss doch einen Grund für sein Verhlten haben und er muss aber auch ganz genau wissen, was sein Verhalten bei dir anrichtet!! Ohne ihm Vorwürfe zu machen...



Mietz
Beiträge: 157
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:42

AW: was soll ich tun?

Beitrag von Mietz »

er will ja nicht reden....


Träume nicht dein Leben,
sondern Lebe deinen Traum!

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: was soll ich tun?

Beitrag von andrea »

Hallo Mietz
was macht dein Verlobter den ganzen Tag, liegt er nur im Bett, ohne Fernsehen, Computer oder ähnlichem?
Also irgendwie kann ich mir das fast nicht vorstellen, wenn der Hund in die Wohnung macht, noch dazu einen Haufen,stinkt es doch....................wenn er dann nicht abgelenkt ist und trotzdem nicht reagiert, halte ich das nicht mehr für gesund.
Gruß andrea



Mietz
Beiträge: 157
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:42

AW: was soll ich tun?

Beitrag von Mietz »

nein er hat seinen laptop vor sich... aber da ist er nicht immer dran... meißtens döst er also liegt nur rum oder schläft... und wenn er dann nicht mehr schlafen kann halt lap top.... i-welche onlinespiele und so


Träume nicht dein Leben,
sondern Lebe deinen Traum!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste