Lasst ihr euch impfen gegen Schweinegrippe

Alles jenseits der Pflege, Alltagsthemen, Witze Geschichten, Bücherecke/Pinwand, was immer Ihr wollt...
Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

AW: Läst ihr euch impfen gegen schweinegrippe

Beitrag von Dirk Höffken »

Hallo Johannes,

freut mich mal wieder etwas von dir zu lesen!

Wie dir sicher aufgefallen ist hat die Frage folgende Intention: Pflegekräfte verteilen jeden Tag unzählige Medikamente ohne über die Gefahren nachzudenken. Insbesondere Psychiatrien sind überwiegend Versuchslabore für ahnungs- und hilflose Patienten!

Keiner schreit auf! Bei dieser Impfung, insbesondere Pandemrix®, wird ein Aufstand produziert. Wieso?

Ich stimme vollkommen mit dir überein! Contergan ist ein Beispiel, das Blutplasma-Produkt KOATE einer Bayer Tochter in den 80 igern - das Medikament war nicht hitzebehandelt und mit HI-Viren verseucht, wurde aber trotzdem nach Asien verkauft- ein anderes.

Gruß Dirk



Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: Läst ihr euch impfen gegen schweinegrippe

Beitrag von ~Ben~ »

Wie dir sicher aufgefallen ist hat die Frage folgende Intention: Pflegekräfte verteilen jeden Tag unzählige Medikamente ohne über die Gefahren nachzudenken. Insbesondere Psychiatrien sind überwiegend Versuchslabore für ahnungs- und hilflose Patienten!
Hallo Dirk,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es nicht so ist - oder zumindest nur vereinzelt. Bei uns werden weder Medikamente "getestet", noch unzählig oder unbedacht herausgegeben.

lg ben


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

AW: Läst ihr euch impfen gegen schweinegrippe

Beitrag von Dirk Höffken »

Hallo Ben,

erlaube mir eine Frage:.

Warum misstraust du dem Vakzine Pandemrix® und vertraust Psychopharmaka wie z.B. Fluctin® (Fluoxetin). (Vertraust du Fluctin® (Fluoxetin) nicht, ersetze es durch ein Psychopharmaka deiner Wahl.).

Etwas provokativer: Mit welcher Erklärung würdest du einem deiner Patienten von einer Impfung gegen “Schweinegrippe” abraten und ihm die Einnahme der vom Arzt verordneten Psychopharmaka empfehlen?

Gruß Dirk



Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: Läst ihr euch impfen gegen schweinegrippe

Beitrag von ~Ben~ »

Hallo Dirk,

während das Impfmittel gegen den H1N1-Virus bislang kaum getestet wurde und aus m.E. aus einer medienerzeugten Panik heraus "empfohlen" und in Massen herausgegeben werden soll, sind gängige Psychopharmaka ausgiebig getestet worden und werden mit Erfolg eingesetzt. Auf meiner Station gibt es genügend Patienten, die überhaupt keine Psychopharmaka erhalten, der Großteil erhält nur wenige, anerkannte Medikamente. Daher kann ich Deine Aussage "Insbesondere Psychiatrien sind überwiegend Versuchslabore für ahnungs- und hilflose Patienten!" aus Erfahrung und Überzeugung nur zurückweisen.
Fluoxetin z.B. ist seit 1990 in Deutschland auf dem Markt, bereits 1975 wurde für das Medikament in Amerika ein Patent angemeldet. Bisher gab es in etwa 54 Mill. Verschreibungen (Quelle wikipedia).

Liebe Grüße
Ben


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

AW: Läst ihr euch impfen gegen schweinegrippe

Beitrag von Dirk Höffken »

Hallo Ben,

die überwiegende Anzahl der Arzneimittelstudien werden von der Pharmaindustrie finanziert, die auch entscheiden was, wie und wo es veröffentlicht wird. Mediziner und Naturwissenschaftler beraten Pharmakonzerne gegen Honorar und halten Vorträge gegen Bezahlung. Politiker und hohe Beamte wechseln nach ihrem Staatsdienst auf gehobene und vor allem gut dotierte Posten der Konzerne.

Nun ist die Recherche in dem Bereich noch schwieriger als in anderen Bereichen. Welche Quelle ist seriös, welche nicht? Mal eine von vielen Merkwürdigkeiten, welche sich leicht nachprüfen lassen:

Fluctin® (Fluoxetin) ist in den USA unter dem Handelsnamen Prozac® auf dem Markt. Seit dem Jahre 2004 muss auf Anordnung der FDA (Food and Drug Administration - US-Behörde für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit) auf den Beipackzetteln u.a. dieses Psychopharmaka ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass insbesondere Kinder unter achtzehn Jahren neben anderen unerwünschten Wirkungen einer erhöhten Suizidgefahr ausgesetzt sind. Es sei erwähnt das die FDA nun nicht unbedingt für ihre kritische Haltung gegenüber Konzernen bekannt ist. Eine entsprechende Studie des Pharmariesen Eli Lilly aus dem Jahr 1988 waren bei einem Prozess im Jahre 1994 in Zusammenhang mit einem Amoklauf unglücklicherweise gerade zu diesem Zeitpunkt nicht auffindbar.

Pandemrix® ist unsicher, Fluctin® nicht?

Gruß Dirk



Christiane123
Beiträge: 72
Registriert: So 7. Okt 2007, 18:39

AW: Läst ihr euch impfen gegen schweinegrippe

Beitrag von Christiane123 »

Hallo

Ich lass mich auch nicht Impfen.

Den die Nebenwirkungen sind viel zu hoch.

Gruß Christiane123



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Läst ihr euch impfen gegen schweinegrippe

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

ich habe den Threat nur überflogen, möchte aber doch meinen Senf dazugeben.

Mein Grund mich nicht impfen zu lassen ist einfach.

Die Gesundheitsministerin der USA hat dem herstellenden Pharmakonzern des Impfstoffes Rechtsfreiheit zugesichert.

Gestern kam in den News der Massenmedien, dass auch die Schweiz, die Anwendung des Impfstoffes einschränkt.

Ich glaube ich bin gesund, ich lasse mich auch nicht gegen die Influenza impfen und komme damit schon lange gut durchs Leben.



Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Läst ihr euch impfen gegen schweinegrippe

Beitrag von Kati123 »

@Dirk: Sorry, aber weder rate ich meinen Patienten dazu, noch rate ich davon ab. Es liegt nicht in meinem Bereich über medikamentöse Therapien zu entscheiden oder zu beraten. Dazu gibt es Hausärzte, Fachärzte oder Gesundheitsämter. Letztendlich entscheidet jeder Bewohner selbst.
Und was die Psychopharmaka angeht:
Vorerst ist es so, dass ich als Pflegerin eine ärztliche Anweisung zur Verabreichung der Medikamente erhalte. Dies gilt für mich als delegierte Leistung, die ich zu erbringen habe. Der Patient selbst entscheidet ( auch in der Psychiatrie ) ob er die Medikamente nimmt oder nicht ( nach fachkundiger Beratung des behandelnden Arztes ). Du stellst die Psychiatrie hier dar, als hätten wir dort hohe Mauern, hinter die niemand blicken kann und lauter arme Seelen, die dort mit Medikamenten vollgepumpt werden, um diese zu testen.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es auch im Bereich der Psychiatrie seit Jahren ein großes Umdenken gibt. Nicht umsonst werden nicht-medikamentöse Therapien ganz groß geschrieben ( zumal sie günstiger sind ).
Und zum Thema Medikamente : Die Pharmaindustrie testet natürlich Medikamente in Testreihen, Versuchslaboren etc. und sicherlich gibt es zahlreiche Medikamente, die starke Nebenwirkungen haben und trotzdem eingesetzt werden. Ebenso gibt es sicherlich korrupte Ärzte, die sich von der Pharmaindustrie vor den Karren spannen lassen , weil es sich finanziell für sie lohnt. Aber letztendlich drehen wir uns hier im Kreis. In Deutschland werden nur zugelassene Medikamente verkauft und jeder, der sich daran nicht hält, macht sich strafbar. Es obliegt aber auch dem Patienten, sich über Medikamente und Therapien ( auch Impfungen ) zu informieren. Und wem soll man denn glauben, wenn nicht den Experten ????

Im Übrigen ist jede Fachkraft im Bereich Arzneimittellehre ausgebildet und es gibt mehr Fachkräfte als den Ärzten lieb ist, die sich auch mal gegen Medikamente aussprechen. :hehe

Gruß Kati


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Läst ihr euch impfen gegen schweinegrippe

Beitrag von johannes »

Hallo Kati,

du schreibst
Und wem soll man denn glauben, wenn nicht den Experten ????
Ja, die Experten haben Contergan als ungefährlich und sicher eingestuft. Ob die Conterganopfer - und das waren nicht wenige - deiner Prognose wohl folgen?

Leider wird viel zu leichtfertig mit chemischen Substanzen umgegangen - in allen Bereichen. Müßten die Konzerne, denen es nicht um das Wohl der Menschen geht - auch die Pharmariesen - den Nachweis erbringen, daß ihre ach so harmlosen Produkte keine gesundlheitlichen oder gar lebensbedrohenden Folgen haben, würden sie auf ihre immensen Gewinne verzichten müssen. Würden sie, wie das in anderen Sparten auch üblich ist, für ihr Produkt haften, wären sie wohl in vielen Fällen binnen eines Jahres pleite. Aber solange sie die Haftung auf andere abschieben, werden sie lustig weiterverdienen.

Der Impfstoff für die Schweinegrippe fällt gewiß in die gleiche Kategorie. Warum wohl muß die Pharmaindustrie für ihr Produkt keine Haftung übernehmen????? Aber den Gewinn dürfen sie einstreichen. Derzeit werden wir immer wieder Berichte hören und lesen, in denen Menschen im Zusammenhang mit der Schweinegrippe angeblich durch diese ihr Leben verloren haben. Doch selbst Fachkräfte, denen man Kompetenz zutrauen sollte, fallen auf diese offfensichtliche Berichterstattung herein. Es ist unglaublich, wie schnell und umfassend sich die Menschen verschaukeln lassen.

Dramatische Entwicklung! Die Zahl der Schweinegrippetoten hat sich verdoppelt! Jetzt aber ran an die Nadel!














(von 3 auf 6 Tote)
Zuletzt geändert von johannes am Sa 31. Okt 2009, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.




Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Lasst ihr euch impfen gegen Schweinegrippe

Beitrag von Jutti »

Hallo Dirk
ich lasse mal die Postings zwischen dem, wo ich nun drauf antworte und was dazwischen steht aus.
Ich bin ich, lange dabei, Hygienebeauftragte bei uns mit Ausbildung, ich habe den Pandemieplan erstellt, der bei uns zieht.
Trotzdem lasse ich mich nicht Impfen mit Mitteln, die eben mal rausgehauen werden, weil da höchste Stufe ausgerufen wurde. Diese Mittel sind nicht genügend getestet, ich eh allergisch gegen Schlag mich tot was alles, vergiss es......
Keine fachliche Argumentation, wie du sie gerne hättest, aber ich entscheide für mich alleine und lasse mich nicht impfen mit einem Wirkstoff, den den in einer Nacht- und Nebelaktion zur Beruhigung des Volkes als Allheilmittel propagieren, ganz besonders als Allergiker nicht.
lG
Jutti



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Lasst ihr euch impfen gegen Schweinegrippe

Beitrag von johannes »

Noch ein interessanter Beitrag zur Schweinegrippe, den ich in wkw gefunden habe:

Mexikanische Gedanken zur Schweinegrippe

Aus der mexikanischen Tageszeitung "La Jornada" zum Gesundheitswesen auf der Welt

Pandemie der Profitg(e)ier

Auf der Erde sterben jedes Jahr 2 Millionen Menschen an der Malaria, die ganz einfach durch ein Moskitonetz geschützt werden könnten.

Und den Nachrichten ist es keine Zeile wert.

Auf der Erde sterben jedes Jahr 2 Millionen Mädchen und Jungen an Durchfallerkrankungen, die mit einer isotonischen Salzlösung im Wert von ca. 25 Cent behandelt werden könnten.

Und den Nachrichten ist es keine Zeile wert.

Die Masern, Lungenentzündungen und andere, mit relativ preiswerten Impfstoffen heilbare, Krankheiten haben jedes Jahr bei fast 10 Millionen Menschen den Tod zur Folge.

Und den Nachrichten ist es keine Zeile wert.

Aber als vor einigen Jahren die famose "Vogelgrippe" ausbrach, überfluteten uns die globalen Informationssysteme mit Nachrichten. Mengen an Tinte wurden verbraucht und beängstigende Alarmsignale ausgegeben. Eine Epidemie, die gefährlichste von allen!

Eine Pandemie!

Die Rede von der schrecklichen Krankheit der Hühner ging um den Globus.

Und trotz alledem, durch die Vogelgrippe kamen weltweit "nur" 250 Menschen
zu Tode. 250 Menschen in zehn Jahren, das sind im Durchschnitt 25 Menschen pro Jahr. Die normale Grippe tötet jährlich weltweit ca. 500.000 Menschen. Eine halbe Million gegen 25!

Einen Moment mal. Warum wird ein solcher Rummel um die Vogelgrippe veranstaltet?

Etwa, weil es hinter diesen Hühnern einen "Hahn" gibt, einen Hahn mit
gefährlichen Sporen?

Der transnationale Pharmariese Roche hat von seinem famosen Tamiflu zig-Millionen Dosen alleine in den asiatischen Ländern verkauft. Obgleich Tamiflu von zweifelhafter Wirksamkeit ist, hat die britische Regierung 14 Millionen Dosen zur Vorsorge für die Bevölkerung gekauft. Die Vogelgrippe hat
Roche und Relenza, den beiden Herstellern der antiviralen Produkte, milliardenschwere Gewinne eingespült.

Zuerst mit den Hühnern, jetzt mit den Schweinen. Ja, jetzt beginnt die Hysterie um die Schweinegrippe. Und alle Nachrichtensender der Erde reden nur noch davon.

Jetzt redet niemand mehr von der ökonomischen Krise, den sich wie Geschwüre ausbreitenden Kriegen oder den Gefolterten von Guantanamo.

Nur die Schweingrippe, die Grippe der Schweine?

Und ich frage mich ..., wenn es hinter den Hühnern einen großen Hahn gab, gibt es hinter den Schweinen ein "großes Schwein"?

Was sagt ein Verantwortlicher der Roche dazu?

"Wir sind sehr besorgt um diese Epidemie, soviel Leid...! Darum werden wir
das wundervolle Tamiflu zum Verkauf anbieten."

Und zu welchem Preis verkaufen sie das wunderbare Tamiflu? OK, wir haben es gesehen. 50 US $ das Päckchen. "50 US $ für dieses Schächtelchen
Tabletten?" "Verstehen Sie doch, meine Dame, die Wunder werden teuer bezahlt." Das, was ich verstehe, ist, dass diese multinationalen Konzerne einen guten Gewinn mit dem Leid der Menschen machen. Die nordamerikanische Firma Gilead Sciences hält das Patent für Tamiflu.

Der größte Aktionär dieser Firma ist niemand weniger als die verhängnisvolle Person, Donald Rumsfeld, der frühere Verteidigungsminister der US-Administration George W. Bushs, der Urheber des Irak-Krieges. Die Aktionäre von Roche und Relenza reiben sich die Hände, sie sind glücklich über die neuen Millionen-Gewinne mit dem zweifelhaften Tamiflu.

Die wirkliche Pandemie ist die Gier, die enormen Gewinne dieser
"Gesundheitssöldner".

Wir sind nicht gegen die zu treffenden Vorbeugemaßnahmen der einzelnen Staaten. Aber wenn die Schweingrippe eine so schreckliche Pandemie ist, wie sie von den Medien angekündigt wurde, wenn die Weltgesundheitsorganisation um diese Krankheit so besorgt ist, warum wird sie dann nicht zum Weltgesundheitsproblem erklärt und die Herstellung von Generika erlaubt, um sie zu bekämpfen?

Das Aufheben der Patente von Roche und Relenza und die kostenlose Verteilung von Generika in allen Ländern, die sie benötigen, besonders in den ärmeren, wäre die beste Lösung.

Übermitteln Sie diese Nachricht nach allen Seiten, so wie es mit Impfstoffen gemacht wird, damit alle diese Seite der Realität dieser "Pandemie" erkennen.

Aus der mexikanischen Tageszeitung "La Jornada"



Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

Casus Knacktus: Vergleichende Sicherheit von Medikamenten

Beitrag von Dirk Höffken »

Hallo Jutti.

[quote=""Jutti""] …“Keine fachliche Argumentation, wie du sie gerne hättest,” …[/quote]
Das ist wieder das Problem!

Mir ging es um die vergleichende Sicherheit von Medikamenten! Das Pandemrix® unsicherer als Fluctin® oder viele andere Medikamente ist, bezweifle ich stark. Ich verstehe und akzeptiere das Ben im Zuge meiner etwas unglücklichen Formulierung die Psychiatrie verteidigt, die in weiten Teilen nicht zu verteidigen ist. Dem von Johannes zitierten Artikel schließe ich mich weitgehend an, allerdings ist der Artikel eher im Populismus verankert. Wir leben im Kapitalismus!!! Natürlich will da jeder seinen Gewinn maximieren. Ich nehme mich hier explizit nicht aus! Fahren Pharmakonzerne hohe Gewinne ein, kaufe ich deren Aktien. Mir ist da völlig egal mit welchen Methoden sie arbeiten. Das Gewinnstreben oft mit fragwürdigen Methoden einhergeht ist insoweit unbestritten. Eine Seite wird dennoch immer ausgeblendet: Egal was Politiker und Verantwortliche auch tun, sie stehen in der Kritik! Was ist, wenn die “Schweinegrippe” tatsächlich zur Pandemie wird? Entscheidungsträger möchte ich da nicht sein. Und Verschwörungstheorien sollte man meist meiden.

Ob wir uns nun impfen lassen oder nicht entscheidet bei dem einen mehr bei dem anderen weniger Emotionen!

Hallo Kati.

[quote=""Kati123""] …“Und zum Thema Medikamente : Die Pharmaindustrie testet natürlich Medikamente in Testreihen, Versuchslaboren etc. und sicherlich gibt es zahlreiche Medikamente, die starke Nebenwirkungen haben und trotzdem eingesetzt werden. Ebenso gibt es sicherlich korrupte Ärzte, die sich von der Pharmaindustrie vor den Karren spannen lassen , weil es sich finanziell für sie lohnt. Aber letztendlich drehen wir uns hier im Kreis. In Deutschland werden nur zugelassene Medikamente verkauft und jeder, der sich daran nicht hält, macht sich strafbar.” …[/quote]
Deiner harschen Kritik möchte ich an einer Stelle entgegentreten:

Die Pharmaindustrie, ich erwähnte es bereits, erstellt und finanziert Studien. Was veröffentlicht wird entscheidet sie weitgehend frei. Das Zulassungsverfahren, im übrigen läuft das primär über die EU, ist vorsichtig formuliert eher intransparent.

Im übrigen geht es nur in einem relativ kleinen Teil um Korruption. Der größte Teil ist legal! Ein Beispiel:

Es gibt eine Richtlinie des Vereins zur Freiwilligen Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie (FSA) in der eingeladene Ärzte, z.B. bei von der Pharmaindustrie gesponserten Fortbildungen oder Kongressen, nicht in Luxushotels untergebracht werden dürfen. Viele Luxus-Hotels verzichteten daraufhin auf einen von fünf Sternen, damit sie wieder Ärzte beherbergen dürfen. Fairerweise sei gesagt das der FSA wohl etwas unternimmt. Wohlgemerkt: Freiwillige Richtlinien, von Strafbarkeit ist hier noch nicht die Rede!

Welches Mittel wird der Onkologe nach einem Luxuswochenende in Berlin auf Kosten des Pharmakonzerns XYZ wohl verschreiben? Natürlich das Medikament, welches am besten hilft, die geringsten Neben- und Wechselwirkungen besitzt und die Krankenkasse am wenigsten belastet! Wer würde daran zweifeln?

Gruß Dirk



Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Lasst ihr euch impfen gegen Schweinegrippe

Beitrag von Kati123 »

@Dirk: Ich habe keine harsche Kritik geäußert, sondern einfach nur klargestellt, dass dem gewöhnlichen Bürger gar nichts anderes übrig bleibt, als auf das zu vertrauen, was man von sog. Experten hört. Man muß sich ein eigenes Bild machen und das habe ich getan. Was ändert es, wenn ich weiß, dass solche Machenschaften ablaufen? Das ahnen wir alle und nicht nur in der Pharmaindustrie. Ich selbst kann ebensowenig wir milionen anderer Deutscher leider nicht überprüfen, wie ein Impfstoff wirkt, ob er schädlich ist oder ob es ratsam ist, ihn zu spritzen. Ich höre mir pro und contra an ( nicht nur über die Medien ) und wäge dann eben ab.
Was nutzt es uns denn, wenn wir nun wissen, wie Ärzte in Luxushotels fortgebildet werden oder welche Vorteile und finanzielle Vorzüge die Menschen genießen, die kooperieren? Darum geht es mir. Sicherlich hast Du recht, sicher werden wir beeinflußt, sicher gibt es Ungerechtigkeiten, aber hier geht es darum nicht, sondern um die Frage, wie jeder für sich entscheidet. Impfen oder nicht....
Ich sage NEIN. Und ich empfand es als unangepasst, dass Du den Forennutzern unterstellst, dass sie lediglich mediengesteuert entscheiden und keine Meinung hätten. Und dagegen habe ich argumentiert. :D


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

1980schnulli
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Nov 2009, 04:54

AW: Lasst ihr euch impfen gegen Schweinegrippe

Beitrag von 1980schnulli »

....Ich lass mich, meine Frau und meine Kinder auch nicht impfen. Weil 1. sind wir keine Versuchskarnikel und 2. ist der Ganze Mist eh nur Panikmacherei der Medien. Das Geld was man in denn ganzen Rummel gesteckt hat, hätte man gut woanders unterbringen können!



Benutzeravatar
punky126
Beiträge: 1437
Registriert: So 26. Jul 2009, 10:40

AW: Lasst ihr euch impfen gegen Schweinegrippe

Beitrag von punky126 »

Also, ich habe heute Nachrichten gekuckt und bei nah eine Krise bekomm die Menschen Haben ja echt Panik das ist ja so ob die das Letzte Brot holen ich weis nicht wenn ich das sehe bin echt an überlegen ob ich mich doch impfen lassen werde. ich gebe es zu ich habe angst weil ich nicht weis was passiert und wie weit das noch geht aber was ich weis das die Wirkung 3 Wochen dauert und das heißt bei einer Impfung darf ich auch kein Blut spenden ist doch auch richtig oder



Stroker86
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 06:29

AW: Lasst ihr euch impfen gegen Schweinegrippe

Beitrag von Stroker86 »

heikle angelegenheit mit der Impfung meiner meinung nach.

Einerseits wird in den Medien angeprangert wie wichtig es sei sich impfen zu lassen andererseits tauchen immer und überall berichte über die doch sehr heftigen "nebenwirkungen" und Komplikationen auf. andererseits ich auch das Medikament Tamiflu (denkt euch ein R mit nem kreis drumherum ich weiß net wie das geht^^) wurde auch noch nicht wirklich ausführlich getestet und auch auf die schnelle auf den markt geworfen, zumindest sind auch in diesem Waschzettel die Nebenwirkungen teilweise sehr dramatisch deklariert.

Ich denke einerseits muss ich Dirk recht geben es ist eine selektive wahrnehmung von medien mit dem HIntergundgedanken " was WILL ich glauben und was nicht!!"

Wir als Pflegekräfte sehen mMn. das ganze noch ein Stück weit Kritischer weil wir wissen wie Uneffektiv Grippeimpfungen sein können (wie schon von glaube andera beschrieben viel zu viele virenformen um alles abzudecken),

andererseits muss ich und das gab mir gestern zu denken eine Frage die sich selbst jeder beantworten kann in den raum werfen.

ich war gestern bei einem Klienten und dieser Sprach mit mir über die Schweine grippe nach einer weile kam es zu folgender aussage von IHM:

"ich lasse mich nicht Impfen, den ich bin hier in meiner Wohnung eh immer alleine und ihr PK seit die einzigen Gesichter die ich sehe und Ihr lasst euch ja eh Impfen...."

ich konnte ihm natürlich nicht ins GEsicht sagen das ich es nicht vorhabe aber was mir daraufhin in den Kopf schoss ist schon erheblich.

Die symptome der Schweinegrippe erscheinen erst einige Tage nachdem der erreger sich in unserem Organismus eingenistet hat zwischen der Zeit der symptomerscheinung+ der einistung sind wir aber schon "ansteckend". Wir haben ob wir im Heim arbeit im ambulanten dienst hospitz oder wo auch immer mit alten/chronisch kranken Immunsuprimierten Menschen zu tun und für genau diese Menschen ist der Schweinegrippeerreger im Höchsten Maße gefährlich. Können wir also wirklich ruhigen gewissens sagen

"ICH LASSE MICH NICHT IMPFEN!!" und dabei unseren Eigenen Körper Möglicherweiße ohne unser wissen dazu benutzen Menschenleben aufs spiel zu setzten?? Ich bin sehr hin und hergerissen einerseits durch mein Wissen das mittlerweile sehr tiefgreifend zum thema schweinegrippe geworden ist andererseit durch die verantwortung die auf meinen eigen schultern lastet.

dazu kommt das und wir dürfen das auch nicht vergessen die Zeit des Noroviruses auch langsam aber sicher wieder auf uns zuschreitet und auch dieser ist für unsere Bew/klienten/pat. nicht ohne.

Ich will damit keine Kampange zum großflächigen Impfen starten oder zur wahl dagegen. DENKT einfach mal darüber nach.

Mfg


"na wie gehts heute?"
"schlechten Leuten gehts immer gut" der erste Spruch meines Arbeitslebens den vergess ich nie

Wenn alle anderen glauben man sei am Ende, muss man erst recht anfangen.

erst wenn ein Schutzbefohlener geht, wissen wir, dass selbst wir sie nicht ewig schützen können

Benutzeravatar
DollscheVita
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 16:34

AW: Lasst ihr euch impfen gegen Schweinegrippe

Beitrag von DollscheVita »

Woher haben wir denn alle unsere eigene Meinung zur Schweinegrippe???
Noch vor kurzer Zeit war uns der Name unbekannt, heute laufen einem viele Experten über den Weg.
Was bewirkt die ständige Präsenz in den Medien?
Panik, Hysterie doch eventuell die falsche Entscheidung getroffen zu haben, weil der Impfstoff dann nicht mehr ausreichend vorhanden ist.

Ich fühle mich nicht in der Lage hierüber eine rationale Entscheidung zu treffen, somit überwiegen bei mir die emotionalen Argumente gegen eine Impfung.


LG - DollscheVita -

Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Lasst ihr euch impfen gegen Schweinegrippe

Beitrag von Kati123 »

Nur mal so nebenbei: Ich habe gerade bei unserem Betriebsarzt angerufen und nachgefragt, wann sie die Pflegekräfte impfen könnten und der erzählte mir, dass derzeit Wartezeiten von bis zu 3 Wochen bestünden. Vorzug erhielten die Krankenhäuser, Ärzte und Berufsgruppen, die tatsächlich pflegen. Ich fragte erstaunt nach, ob wir als Altenpfleger nicht zur Gruppe "Pflege" gehören und er meinte, er habe genaue Vorgaben, in welcher Reihenfolge geimpft werden solle.
Danach rief ich bei meinem Hausarzt an, der mir mitteilte, dass er bisher noch gar keinen Impfstoff habe, das dauere noch 2 Wochen und dann gehe es nach Warteliste....

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich meine, was bringt es mir, wenn ich mich in 4 Wochen impfen lasse, die Schweinegrippe bis dahin aber schon ordentlich verteilt wurde... ???


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

laula
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Nov 2009, 15:56

AW: Lasst ihr euch impfen gegen Schweinegrippe

Beitrag von laula »

Arbeite auf einer Infektstation. Unser Oberarzt hat sich impfen lassen und hat uns allen geraten, uns ebensfalls impfen zu lassen. Aus moralischer Hinsicht und für unseren Selbstschutz. Ich würde mich nur impfen lassen, weil ich Überträger bin. Sonst würde ich bei den Symptome, die auftreten können zum Arzt gehen, Abstrich machen lassen und in den Krankenstand gehen. Es ist erlaubt, wie jeder Mensch krank zu werden. Es wird sehr viel Panik gemacht! Ich lasse mich nicht impfen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste