Manchmal möchte ich nur noch laut "SCHEIßE!" schreien

Alles jenseits der Pflege, Alltagsthemen, Witze Geschichten, Bücherecke/Pinwand, was immer Ihr wollt...
Martin_83
Beiträge: 231
Registriert: Fr 25. Jun 2004, 20:24

AW: Manchmal möchte ich nur noch laut "SCHEIßE!" schreien

Beitrag von Martin_83 »

Na schlag was vor. :D



Benutzeravatar
kampfpfleger
Beiträge: 258
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:04

AW: Manchmal möchte ich nur noch laut "SCHEIßE!" schreien

Beitrag von kampfpfleger »

Ich habe eine Idee :D
Wir gründen eine Art Lokführergewerkschaft für Pflegekräfte :D
Dann geht auch bei uns endlich was vorwärts.
Es ändert sich doch nur dann was wenn man die Öffentlichkeit erreicht.
Gruß Peter



Martin_83
Beiträge: 231
Registriert: Fr 25. Jun 2004, 20:24

AW: Manchmal möchte ich nur noch laut "SCHEIßE!" schreien

Beitrag von Martin_83 »

Mehr Solidarität könnte gewagt werden, nicht jeder gegen jeden. :confused:



Benutzeravatar
kampfpfleger
Beiträge: 258
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:04

AW: Manchmal möchte ich nur noch laut "SCHEIßE!" schreien

Beitrag von kampfpfleger »

Mehr Solidarität?
Was meinst du da kongret?
Was ich meinte war , das wir dringend mal so einen Herr Schell brauchen wie bei den Lockführern.
Und vor allem ganz viel öffentliche Aufmerksamkeit.
Hast du in den Nachrichten schon mal was von Tarifverhandlungen bei der Diakonie oder Caritas oder so gehört?
Kein Schwein interessiert sich dafür.
Folge ist das sich die Diakonie mal kurz eine schwache Pseudogewerkschaft schnappt und einen saumässig schlechten Tarifvertrag aushandelt.
Wo war hier das öffentliche Interesse?
Solche Dinge erfährt man mal gerade mal so nebenbei, wenn überhaupt.
Aber das ist symptomatisch für unsere Gesellschaft.
Die Medien richten sich danach was die Leute interessiert , weil schließlich die Einschaltquoten stimmen müssen.
Öffentlicher Dienst interessiert noch sehr viele.
Und das publikumswirksame Auftreten eines Herr Schell (GDL-Chef)
kommt auch ganz gut an bei den Massen.
Aber für uns interessiert sich kein Mensch.

Gruß Peter



Benutzeravatar
DollscheVita
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 16:34

AW: Manchmal möchte ich nur noch laut "SCHEIßE!" schreien

Beitrag von DollscheVita »

Hallo,

warum interessiert sich kein Schwein für unser Anliegen. Überleg mal, wieviel Lobby wir haben und wieviele Menschen im Gesundheitswesen sind gewerkschaftlich organisiert?????

Wer die Seite von @fiutare wirklich gelesen hat, versteht etwas mehr von den gewollt gesellschaftspolitischen Verhältnissen.
Hierzu hatten wir schon eine sehr interessante Diskussion:

- Brennpunkt Altenpflege -

...und eine informative Seite:

http://www.pflege-braucht-pflege.de


Das System ist unmenschlich und wir tragen Alle ein Stückchen dazu bei,
AUCH ICH!

Ich weiß wohl, das ich hier geheiligten Boden betrete.
Noch schöne Restostertage


LG - DollscheVita -

Benutzeravatar
kampfpfleger
Beiträge: 258
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:04

AW: Manchmal möchte ich nur noch laut "SCHEIßE!" schreien

Beitrag von kampfpfleger »

Hallo DollscheVita

Ich habe deinen Link schon registriert. Mehr Werbung bringt nicht automatisch mehr. Habe bis jetzt gerade mal bisschen die einleitenden Worte gelesen. Habe aber schon vor gehabt mich nochmal damit zu befassen.

Gruß Peter

P.S.: Trotzdem wäre in der Pflege mal so ein Manfred Schell recht.
:)



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Manchmal möchte ich nur noch laut "SCHEIßE!" schreien

Beitrag von andrea »

[quote=""kampfpfleger""]Hallo Andrea

Eigentlich habe ich eine gewisse Scheu auf dich zu antworten , weil sowieso nur einer Recht hat ;-)


- Stell dir vor das wir alle unendlich gutmütig sind und immer da sind, aber die oberen alle knallharte Betriebswirtschaftler sind. Was passiert dann? Die Vorgesetztenebene sieht dann keine Notwendigkeit etwas zu verändern.
Wenn sich die Leute aber nicht mehr alles gefallen lassen, dann gerät die Führungsebene unter Druck und muss evtl doch mal reagieren.

Natürlich ist das alles ein unauflösbarer Konflikt. Und es wird immer unendlich verschiedene Meinungen über pro und contra "Einspringen" geben. Das Chaos entsteht nur wenn sich ein Team nicht einig wird und lauter Rechthaber jeder anderer Meinung ist.
[/quote]
Hallo Peter
ich verstehe deine Aussage nicht ganz! Ich habe lediglich verdeutlicht dass es sich nicht zwingend um Ausnutzerei handelt wenn man angerufen wird. Wir haben beispielsweise nicht zu wenig Personal(lt. Stellenplan) sondern sind durch Urlaub u. Krankenmeldungen manchmal in der Klemme. Was sollte man deiner Meinung nach, dann tun?- Die Arbeit allein machen(wohl fast nicht möglich) die Leitung anrufen damit diese dann irgendjemanden herzitiert.- Ich glaube nicht, dass dies, zumindestens für meine Einrichtung der richtige Weg wäre. Und das hat irgendwie nichts mit Besserwisserei zu tun sondern eher etwas mit dem Verhältnis Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Wenn ich hier lesen muß wie Einige hier arbeiten müssen sind das wohl diejenigen die anders reagieren sollten.
Wahrscheinlich gehöre ich noch zu den glücklichen Arbeitnehmern bei denen zwar Stress angesagt ist, wo jedoch noch gemeinsam Wege gefunden werden.
Gruß andrea



Benutzeravatar
kampfpfleger
Beiträge: 258
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:04

AW: Manchmal möchte ich nur noch laut "SCHEIßE!" schreien

Beitrag von kampfpfleger »

Hallo Andrea

Im Grunde hast du recht . Wenn du mal Burnout hast reden wir nochmal. Im Moment bin ich müde. Wird mir zu anstrengend jetzt alles nochmal auseinanderzupflücken.

Gruß Peter



Windi
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Mär 2008, 00:52

AW: Manchmal möchte ich nur noch laut "SCHEIßE!" schreien

Beitrag von Windi »

Wann hören wir endlich auf zu JAMMERN????
Und gehen als Manfred Schell auf die Strasse!!!!!!!!
Was bzw wer hält uns auf????
Wir uns selbst....
Gruß Windi



Benutzeravatar
kampfpfleger
Beiträge: 258
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:04

AW: Manchmal möchte ich nur noch laut "SCHEIßE!" schreien

Beitrag von kampfpfleger »

Hallo Windi

Manchmal ist es sehr schwer die Leute zu motivieren. Da spielen viele unüberschaubare Faktoren eine Rolle. Nur mal ein Beispiel:
Befristeter Arbeitsvertrag: Der wird einfach nicht verlängert wenn jemand unbequem wird.
Nebenbei versucht man noch die ganzen älteren Kollegen loszuwerden, bis man nur noch lauter Befristete hat , die alle Angst um ihren Job haben.
Was bleibt uns letztlich anderes übrig als aus der Anonymität heraus unseren Frust abzulassen und zu hoffen das eines Tages ein Manfred Schell kommt um uns aus dem Tal des JAMMERS rauszuholen.

Gruß Peter



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Manchmal möchte ich nur noch laut "SCHEIßE!" schreien

Beitrag von doedl »

Hallo Alle

das Jammern erspar ich mir schon seit Jahren; ich komm gleich zu den Fakten.

Ziel: die Umsetzung des gesetzlichen Anspruches auf aktivierende Pflege
eine Neudefinierung von Pflegebedürftigkeit
menschenwürdige Arbeitsumgebung für Pflegekräfte
Radikalabbau von Bürokratie

Maßnahmen: Gewinnung von Gesinnungsgleichen
Gewinnung von "bekannten" Persönlichkeiten
Bekanntwerden in den Medien- Offenlegung der Hintergründe für das Pflegedesaster
notfalls Einklagen aktivierender Pflege durch eine Allianz von klagenden Altenheimträgern

All das ist auf dem Weg- unsere Initiative Brennpunkt Altenpflege hat sich formiert und auf dem Vormarsch.

Gruß Doedl

Musste übrigens grinsen über die Dozenten, die 15 Jahre keinen Waschlappen mehr geschwungen haben.... fühl mich da als noble Ausnahme, hihi

immernochwaschlappenschwingende Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Windi
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Mär 2008, 00:52

AW: Manchmal möchte ich nur noch laut "SCHEIßE!" schreien

Beitrag von Windi »

Hallo,
Heute bin ich in dem Jammertal angelangt....
Mein Träger ist nur ein Renditemacher, habe kein Personal mehr um Dienste zu besetzen, meine MA sind alle so ausgelutscht, Krankenscheine on mass, neues Personal bei der Bezahlung bekomme ich keines (PHK- 6 Euro...,FK- 8,5 Euro) da sagen die alle nein Danke gehe ich lieber putzen...ich bin am Ende, selbst eine PP würde mir im Moment nicht helfen, fühle mich wie ein Sandwich
Gruß Windi



Windi
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Mär 2008, 00:52

AW: Manchmal möchte ich nur noch laut "SCHEIßE!" schreien

Beitrag von Windi »

Nachtrag
auf die Strasse würde ich trotzdem gehen, weil ich denke dass dies unsere letzte Hoffnung ist.....



Benutzeravatar
kampfpfleger
Beiträge: 258
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:04

AW: Manchmal möchte ich nur noch laut "SCHEIßE!" schreien

Beitrag von kampfpfleger »

Hallo Doedl
Musste übrigens grinsen über die Dozenten, die 15 Jahre keinen Waschlappen mehr geschwungen haben.... fühl mich da als noble Ausnahme, hihi

immernochwaschlappenschwingende Doedl
Ich musste gerade herzlich lachen. Auch das ist wichtig inmitten des düsteren Alltags.


Aber zurück zum Thema:
Wie kann man sich bei Brennpunkt-Altenpflege eigentlich nützlich machen? Ein Manfred Schell bin ich leider nicht :) . Das schon mal vorweg :)
Was könnte ein Mitmachen bei Brennpunkt-Altenpflege zum Beispiel im Fall Windi POSITIVES bringen ?

Gruß Peter



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Manchmal möchte ich nur noch laut "SCHEIßE!" schreien

Beitrag von doedl »

Hallo Peter

Deine Frage - im Fall Windi- kann ich Dir nicht beantworten...... vielleicht garnichts....

Vielleicht sind wir soo kleine Lichter, dass unser Rufen nichts bewirkt. Vielleicht bewirkt aber das Rufen vieler kleiner Lichter, dass der Schein ein größerer und das Rufen vernommen wird. Wer hätte bei den Montagsgebeten in der Nikolaikirche jemals gedacht, was daraus werden kann...? Gandhi kämpfte auch mit kleinen Mitteln.

Eins bewirkt es auf alle Fälle- ich habe für mich selbst das gute Gefühl, nicht untätig darauf zu warten, dass andere was für meinen geliebten Berufsstand tun, sondern ich tu selbst was. Ich trete vor anderen für die Altenpflege auf; Selbstbewusstsein hat noch nie geschadet.

Was kannst Du tun? Mitrufen natürlich. Wir stehen in den Anfängen und brauchen Mitstreiter in möglichst vielen Bundesländern. Sollte es zur Eingabe von Petitionen kommen, brauchen wir Stimmen; geht es um Gehörtwerden, so brauchen wir Menschen, die das gleiche rufen wie wir. Jeder Leserbrief, jeder Artikel, jede Veranstaltung, die unser Problem transparent macht, ist ein Stück auf dem Weg. Melde Dich mal per Mail bei mir- danke.

Gruß Doedl
Zuletzt geändert von doedl am Do 27. Mär 2008, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
kampfpfleger
Beiträge: 258
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:04

AW: Manchmal möchte ich nur noch laut "SCHEIßE!" schreien

Beitrag von kampfpfleger »

Hallo doedl
Vielleicht sind wir soo kleine Lichter, dass unser Rufen nichts bewirkt. Vielleicht bewirkt aber das Rufen vieler kleiner Lichter, dass der Schein ein größerer und das Rufen vernommen wird. Wer hätte bei den Montagsgebeten in der Nikolaikirche jemals gedacht, was daraus werden kann...? Gandhi kämpfte auch mit kleinen Mitteln.
Hier ein Beispiel was Rufen bewirken kann:
Aus aktuellem Anlass: Forenbeiträge vs. Arbeitsrecht

Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe: Wir leben in so einen Art "Sozialismus" .

Gruß Peter



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Manchmal möchte ich nur noch laut "SCHEIßE!" schreien

Beitrag von doedl »

Hi Peter

ich kenne dieses Posting schon- und wir haben uns wohl gründlich missverstanden.

Keinesfalls gehen wir mit der altbekannten Marschrichtung mit- oh Gott, die bösen Heime, Betreiber, Vorgesetzten.... unsere Initiative zielt darauf, die Hintergründe zu beleuchten: Teilkasko- Pflegeversicherung, die von Politikern als die Superreform schlechthin bezeichnet wird, wohl wissend, dass die finanzielle Ausstattung der Heime mehr als unzureichend ist. Der schwarze Peter wird den "schlechten Heimen" zugeschoben; obgleich die Bedingungen so sind, dass garkeine angemessene Pflege mehr stattfinden kann.

Es geht nicht gegen Heime, gegen Betreiber- ganz im Gegenteil: unserer Initiative gehören eben Betreiber, Heimleiter, Pflegedienstleiter und auch Pfleger an... alles Leute, die erkannt haben, dass der "Feind" eben nicht im eigenen Lager sitzt, sondern ein sozialer Auftrag des Staates aufgrund jahrzehntelangem politischen Missmanagement in die Privatwirtschaftlichkeit entlassen wurde. Mit nun eben den Folgen von Wirtschaftlichkeitsprinzipien.

Nicht nur mich kotzt die blauäugig einfältige Masche von Sozialpolitikern an, die munter weiter behaupten, dass die Pflegeversicherung eine tragende Säule unseres Sozialstaates darstellt; dass nur noch mehr Prüfungen durch Aufsichtsorgane "Ordnung" in dieses System bringen könnte; dass doch bitte die steigende Bürokratie notwendig sei; dass noch mehr Auflagen und Vorgaben durch Pflegewissenschaft allein qualitätsfördernd sei...... und und und.

Ich fordere:

Wenn zu wenig Geld für unsere Alten da ist, dann muss die Öffentlichkeit wissen, dass in guten Jahren für die demografische Entwicklung einfach nicht vorgesorgt wurde

Wenn eine Pflegeversicherung ne Teilkasko- Versicherung ist- sich Pflegebedürftigkeit nur auf absolute Grundbedürfnisse beschränkt; dann muss die Öffentlichkeit eben auch wissen, dass Gespräche, Betreuung und Beziehung nicht Inhalt eines Leistungsverzeichnisses sind, sondern die Geldgeber sich auf die Finanzierung von satt-sauber und trocken beschränken.

Wenn Politiker, Aufsichtsbehörden, Vertragspartner etc. nur Minimalpflege finanzieren möchten, dann können sie im Umkehrschluss keine Maximalpflege fordern; es ist zu einfach, den schwarzen Peter den Betreibern zuzuschieben- auch dieses ist der Öffentlichkeit nicht bekannt.

Wenn es heute noch solchen Luxus wie Gespräche, Betreuung und Beziehung gibt, dann deswegen, weil engagierte Menschen oft auf Kosten ihrer eigenen Gesundheit das Maximum an Leistung erbringen- auch das entspricht in keiner Weise der allseits beliebten Berichterstattung über den Berufsstand der Altenpflege.

Ich merke grade, ich schreibe mich in "Rage"........... hihi; also es war nur ne Erklärung unseres Standpunktes.

So long

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
kampfpfleger
Beiträge: 258
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:04

AW: Manchmal möchte ich nur noch laut "SCHEIßE!" schreien

Beitrag von kampfpfleger »

Hallo doedl

Ist ja ganz OK wenn du dich bisschen in Rage schreibst.
Ich habe aufmerksam gelesen. Und deine Sichtweise der Dinge ist auch nachvollziehbar und logisch.
Solange du jetzt nicht erzählst das Gott uns gesagt hat wir sollen am siebten Tage ruhen und die Politiker die Schöpfungsgeschichte ins Gegenteil verkehrt haben oder solches Zeug, dann bin ich schon zufrieden :D

Aber einen Punkt will ich schon noch deutlich hervorheben:
Die Loyalität nach oben. Von einem Vorgesetzten wird stets Loyalität zum Arbeitgeber verlangt. Wie kriegt man das nun eigentlich auf die Reihe , das man einerseits profitorientierte Vorgaben von oben umsetzen soll, aber andererseits auch noch menschliche Ideale im Auge behalten soll?

So mancher Vorgesetzter ist doch sicher einer Zerreißprobe zwischen Arbeitgeber und Mitarbeiter ausgesetzt, Oder?

Gruß Peter



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Manchmal möchte ich nur noch laut "SCHEIßE!" schreien

Beitrag von doedl »

Hi Peter,

[quote=""kampfpfleger""]Hallo doedl

Solange du jetzt nicht erzählst das Gott uns gesagt hat wir sollen am siebten Tage ruhen und die Politiker die Schöpfungsgeschichte ins Gegenteil verkehrt haben oder solches Zeug, dann bin ich schon zufrieden :D

Gruß Peter[/quote]

ich wohne weder im Wolkenkuckucksheim noch hab ich irgendwelche Bekehrungsabsichten!!

Nach nunmehr 31 Jahren Altenpflege kenne ich die Branche in- und auswendig und in allen Facetten.

Auch der von Dir angesprochene Konflikt Loyalität kontra eigenes Berufsethos ist mir gut bekannt. Ich hab dafür keine Patentlösung, nur eine, die für mich galt und gilt. Ich bezweifle stark, dass diese Lösung überall und für jeden anwendbar ist, da sie nicht grad die bequeme Art ist.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
DollscheVita
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 16:34

AW: Manchmal möchte ich nur noch laut "SCHEIßE!" schreien

Beitrag von DollscheVita »

Danke Doedl,

[quote=""doedl""]
Nach nunmehr 31 Jahren Altenpflege kenne ich die Branche in- und auswendig und in allen Facetten.

Auch der von Dir angesprochene Konflikt Loyalität kontra eigenes Berufsethos ist mir gut bekannt. Ich hab dafür keine Patentlösung, nur eine, die für mich galt und gilt. Ich bezweifle stark, dass diese Lösung überall und für jeden anwendbar ist, da sie nicht grad die bequeme Art ist. [/quote]

......dein /euer unermütlicher Einsatz Aufklärung zu betreiben und Hintergründe zu beleuchten ist für manchen too much.
Nicht jeder mag und kann sich diesem Konflikt stellen.

Liebe Grüße von einer z.Z. nicht so dollschen Vita.


LG - DollscheVita -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste