Stress im Heim

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Jf-Dame
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 20:45

Stress im Heim

Beitrag von Jf-Dame »

Hallo!!

Bin ende meines 1. Lehrjahres und muss jetzt schon alleine auf eienr Station mit 11 Bewohnern arbeiten. Ist das Rechtens?? Meiner meinung nach nicht, ich kann mir zwar hilfe von den Kollegen auf der anderen Station holen, aber das tut mir dann auch weh, denn die sind auch nur zu 2 1/2 oder so.

Darf man als Azubi voll mit dazu gezählt werden?? Steht das irgendwo, dass ich meiner PDL das noch vor einem Heimwechsel vorlegen kann. Ich finde das momentan unter aller sau bei mir im Heim. Danke für eure Hilfe



sahra
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:57

AW: Stress im Heim

Beitrag von sahra »

ich glaube nicht das dies rechtens ist schüler dürfen nur als 20 % mitgerechnet werden,nicht mehr!auch wenn sie als 100% eingeplant werden,d.h. ein schüler ist zusatzkraft.
bei mir ist das aber auch so wir haben zwei wb pro wb sind es 3 etagen mit ca 15 bw,ich habe auch immer eine eigene station.für mich hat sich in der ausbildung im praktischen bereich nicht viel geändert zu meiner davorigen stelle als 100% pflegeassistentin,im gegenteil habe jetzt noch mehr pflichten und muss noch zusätzlich für die schule lernen.allerdings werde ich mir das nicht gefallen lassen,warte nur auf unsre pdl das er aus dem urlaub kommt um das anzusprechen denn bei den anderen zwei schüler ist das nicht so,die sind zusatzkraft und das sehe ich halt net ein das dort unter schüler unterschiede gemacht werden.



Jf-Dame
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 20:45

AW: Stress im Heim

Beitrag von Jf-Dame »

Das Problem bei mir im Heim wird auch sein, dass ab jetzt vielleicht auch die anderen Azubis auch "mal" auf die Station müssen und die PDL meint, dass wir nicht ausgenutzt werden wprden, wenn wir da arbeiten. "Man kann froh sein, dass man überhaupt einen Job hat"



Jf-Dame
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 20:45

AW: Stress im Heim

Beitrag von Jf-Dame »

[quote=""Jf-Dame""]Bin ende meines 1. Lehrjahres und muss jetzt schon alleine auf eienr Station mit 11 Bewohnern arbeiten. Ist das Rechtens??[/quote]

Hat jemand vielleicht einen Link dafür???? Aber auch dass Azubis als 0,2 zählen, wo auch die rechten stehen.



Frasume
Beiträge: 282
Registriert: Do 14. Dez 2006, 17:34

AW: Stress im Heim

Beitrag von Frasume »

Hallo, auch ich bin ende des 1. Lehrjahres.Bei mir ist es ganz unterschiedlich.in der Woche laufe ich meistens mit,und am Wochenende zähle ich als volle Kraft.Ich finde es gar nicht so schlecht,das man (fast) allein die Verantwortung tragen darf,nur darf es natürlich nicht immer so sein.Wir wollen und müssen schließlich etwas lernen.Aber man wächst ja mit den Aufgaben.
Gruß susanne



Benutzeravatar
Bort Simpson
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Aug 2007, 03:24

AW: Stress im Heim

Beitrag von Bort Simpson »

Verantwortung tragen ist schön und gut nur finde ich sollte man gerade am Anfang besonders viel gezeigt bekommen und auch immer fragen dürfen. Ich habe dann bei mir in der Ausbildung schnell gemerkt,dass ich mir neue Dinge fast immer alleine beibringen musste.



Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 56
Registriert: Di 22. Mär 2005, 13:30

AW: Stress im Heim

Beitrag von Stift »

ich hatte sogar im Vorpraktikum meinen Gang v.a. im Spätdienst alleine zu versorgen.
ich weiss leider nicht, wie das rechtlich gesehen ist. ich stand immer "voll" im Dienstplan...

aber ich denke, es ist ok sich Hilfe zu holen, habe ich anfangs auch gemacht. ist klar ne unangenehme SItuation. Versuche doch mal deine Stationsleitung (oder die Person, die den Dienstplan schreibt) drauf anzusprechen und erkläre dir, warum du es nciht möchtest...
LG



Jf-Dame
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 20:45

AW: Stress im Heim

Beitrag von Jf-Dame »

Wenn ich meiner Wohnbereichsleitung (schreibt den Dienstplan) sage, dass ich "mitlaufen" möchte wird sie mir den Vogel zeigen. und mit meiner PDL kann ich da erst recht nicht reden.



Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 56
Registriert: Di 22. Mär 2005, 13:30

AW: Stress im Heim

Beitrag von Stift »

hast du keine Anleiterin, an die du dich wenden kannst?
rechtlich weiss ich echt nicht, wies aussieht, frag doch mal euren Rechtkundelehrer (wir hatten einen Rechtsanwalt und konnten solche Fragen stellen)
also ich kann nur sagen, ich bin nie mitgelaufen, was sicher nicht ok ist, aber ich bin damit zurecht gekommen...

Du schreibst vor dem Heimwechsel...sicher kannst du das Heim wechseln, aber es ist nicht sicher, wo es woanders besser ist.
ich finde die Situation als Azubi meist schwierig, wir hatten welche im KUrs, die mussten drei Jahre lang mitlaufen und durften so gut wie nichts alleine machen, ich m(und ein Großteil meines Kurses) mussten uns durchbießen...beides nicht ideal.
Aber bei dem, was der Zeit stellenweise in den Heimen abgeht irgendwo auch kein WUnder, oder?
klar ist es nicht immer das Beste zu sagen, augen zu und durch... aber ich glaube nach einem Heim mit echter Bereitschaft zur guten AUsbildung kann man lange suchen...

offe, Du findes eins...
LG



Fafnir09557
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 16:27

AW: Stress im Heim

Beitrag von Fafnir09557 »

Hallo Jf-Dame,
es geht natürlich nicht, dass du als Schüler allein eine Station betreust/versorgst. Das ist unverantwortlich. Schüler sollten auch immer an die Seite einer Fachkraft gestellt werden (zumindest bei deinem jetzigen Ausbildungsstand). Du sollst ja etwas lernen und nicht nur eine bloßße Arbeitskraft sein. Das ist natürlich nicht immer umzusetzen, denn oft zählen Azubis als volle Kraft. Aber dich gänzlich allein auf Station zu belassen ist nicht akzeptabel!!! Eine Fachkraft gehört in jeden Dienst, da gibt es auch keine Ausnahmen.



Fafnir09557
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 16:27

AW: Stress im Heim

Beitrag von Fafnir09557 »

SORRY wg. evtl. Rechtschreibfehler. Meistens merkt man`s erst zu spät!

LG,F.



anjosch
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 00:47

AW: Stress im Heim

Beitrag von anjosch »

Schüler dürfen nicht allein arbeiten , frag doch mal Deine PDL bzw Bereichsleitung wer dafür haftet wenn einen BW etwas passiert wenn Du alleine bist?
Ich kann nur aus dem KH sprechen , dort trägt die zuständige Schwester die Verantwortung und nicht der Schüler , wenn etwas passiert.
Ich habe gerade bei googel gesucht aber auf die Schnelle nix gefunden.( die rechtliche Seite bzw Gesetze)



Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:46

AW: Stress im Heim

Beitrag von Hummel »

Oh man, ich muss mich auch ersteinmal auskot....! Bei mir im ganzen heim sind 18 pflegekräfte krank . Ex.Pflegekräfte und Pflegehelferin. Viele sind langzeit krank, ob Zeh gebrochen, Burn out, Bandscheibenvorfall, Knieprobleme etc. Ich habe eigentlich immer fest eine Woche Frühdienst, eine Woche Spätdienst, am Wochenende Teildienste. Jetzt ist es schon so weit, das wir in der Woche teildienste haben. Wir sind alle fix und fertig. Ich werden als Volle Kraft eingesetzt (was ich schon seit dem ende 1 Ausbildungsjahres bin) Muss einen ganzen Wohnbereich leiten mit ca 30 Bewohnern. Im Spätdienst bin ich bis 19.30 Uhr alein , dann kommt vom anderen Wohnbereich jemand um mir ca. 5 Bewohner abzunehmen (Pflegestufe 1 und 2) Ich buckel mich echt ab, aber machen kann ich ja auch nichts. Meine WBL hatte Wochenenddienst von 6.30 bis 15.45 (bei uns durchgehender dienst) dann wurde die Nshtwache krank und sie musste dann wieder herkommen, weil keiner zu erreichen war. Echt heftig. PDL war im Urlaub. Ich muss von der Schule aus immer anleiterstunden und Lernstunden machen, naja, die fallen auch auc. Anleiterstunden, naja, mit wem denn, bin ja allein. Ich muss die Bewohner pflegen, mich um Angehörige kümmer, dann 2 Neuzugänge, medikamente und Tropfen verteilen, mit Ärzten telefonieren..etc...

Ist das bei euch auch so? In meiner Klasse meckern auch noch andere, das es bei ihnen auch im moment so ist. Aber ist doch kein Wunder wenn immer mehr Leute krank werden. Irgendwann kann man nicht mehr. Mehr als arbeiten kann man auch nicht, wir sind Menschen und nicht Gott !!!!

Ich bin schon froh, das ich ab Montag wieder 4 Wochen Schule habe. Endlich wieder feste Zeiten und entspannen. Ohne Rückenschmerzen und Gedanken im Kopf ob man nun alles erledigt hat und ob der Frühdienst wieder was zu meckern findet.

Und dann regt sich der Frühdienst noch auf, das mal ein Mülleimer nicht gelert worden ist, Sorry aber es gibt wichtigere dinge als inen Mülleinmer zu leeren oder??

Oh man, sorry musste mich mal dazu äußern. ich bin fix und fertig und freu mich schon auf mein Bett !!!! :confused:

(Wer Fehler findet darf sie behalten :) )


"Tschuldigung, Sie haben eine Banane im Ohr..??!!..."Ich kann Sie nicht verstehen, ich habe eine Banane im Ohr ...!! :)

Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Stress im Heim

Beitrag von Kati123 »

Leute, es ist Wurscht, wieviel sie im Stellenschlüssel zählt. Unsere Nachtwachen zählen gar nicht in den Stellenschlüssel rein und haben als examinierte die volle Leistung zu bringen.
Nun aber zu Deiner Frage:
Im Altenpflegeausbildungsgesetz steht klar, dass Du immer Deinem Ausbildungsstand entsprechend eingesetzt werden mußt. Hier kommt es nun darauf an, ob überhaupt eine examinierte im Haus ist ( muß nicht auf der gleichen Station sein ). Dann ist zu beachten, was in dem Dienst abverlangt wird. Bewohner mit PST III haben beispielsweise ein Anrecht auf eine Versorgung mit 2 PK, ebenso Bewohner mit besonderen Ausnahmen ( Demente, Bewohner über 80 Kg, akute schwere Erkrankungen etc. ). Weiterhin darfst Du im ersten Lehrjahr ja noch keine Behandlungspflege übernehmen und darunter fällt ziemlich viel. Wie ist das denn mit Medikamenten, verteilst Du die auch alleine ?
Und wie ist das bei Euch im Haus mit Notfällen geregelt ? Pausenregelung ? Wenn auf Deiner Station etwas passiert, wie meldest Du Dich bei der anderen Kollegin ( auf der anderen Station ), wenn Du den Bewohner nicht alleine lassen darfst? Hast Du ein Handy ? Deine PDL scheint sich ihrer Verantwortung nicht bewußt zu sein, mal ganz davon abgesehen, dass die Versorgung von 11 Bewohnern durch eine Pflegekraft ( egal ob azubi, Helfer oder Exe ) nicht gerade von Qualität und Sicherheit zeugt.

Du hast übrigens jederzeit das Recht, die Verantwortung abzulehnen. Du mußt Dir bewußt sein, dass Du selbst verantwortlich bist, wenn Du den Dienst übernimmst und vorher weißt, dass Du die Verantwortung nicht tragen kannst /willst. ich möchte Dir keine angst machen, aber in meiner Ausbildungsklasse hat es damals ein Mädel getroffen, die ähnlich wie Du an einem Sonntag die Schichtleitung übernehmen mußte ( Exe war krank ) und eine Bewohnerin ist mit ihr zusammen gestürzt. Sie war ganz alleine, kam an kein Telefon, und mußte dann auch noch die Verantwortung tragen.

Nicht den Kopf einziehen, lehne die Verantwortung ab, wenn es Dir noch zu viel ist, das ist Dein gutes Recht !

Kati


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:46

AW: Stress im Heim

Beitrag von Hummel »

Wie ist das denn mit Medikamenten, verteilst Du die auch alleine ?
Und wie ist das bei Euch im Haus mit Notfällen geregelt ? Pausenregelung ? Wenn auf Deiner Station etwas passiert, wie meldest Du Dich bei der anderen Kollegin ( auf der anderen Station ), wenn Du den Bewohner nicht alleine lassen darfst? Hast Du ein Handy ?

Ich stelle die Verteile und verabreiche die Medikamente allein. Auch Insulinspritzen. Ich habe ein Sationshandy, bei Notfällen oder anderen Dingen kann ich auf der anderen Station anrufen und um hilfe bitten. Ob dann zeit da ist von den anderen ist wieder eine andere sache. Hatte die Situation gestern. Eine Bewohnerin ist gestürzt, habe af der andere Station an gerufen, dort war über 10 Min besetzt. Ich konnte die Bewohnerin erstmal beruhigen und den Kopf stützen, dann kam hilfe.

Aber die Verantwortung ablehnen , wie soll ich das denn tun? Wenn ich meinem Anleiter oder meiner WBL sage, so und so Verantwortung kann ich nicht übernehmen etc... die zeigen mir einen Vogel. Ihr Lieblingssatz ist, "Du bist im 3 Lehrjahr, da musst du das können/lernen, bald bist du einen Fachkraft" Ich würde von allen seiten komich angeschaut werden. !!!


"Tschuldigung, Sie haben eine Banane im Ohr..??!!..."Ich kann Sie nicht verstehen, ich habe eine Banane im Ohr ...!! :)

Jf-Dame
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 20:45

AW: Stress im Heim

Beitrag von Jf-Dame »

Nun endlich habe ich mal etwas zeit wieder zu antworten, anscheinend habe ich ein heickles Thema angesprochen, wobei ich ja nicht die einzige bin.

[quote=""Hummel""]Wie ist das denn mit Medikamenten, verteilst Du die auch alleine ?[/quote]
Die Medikamente verteilen tue ich, aber Nicht stelen oder Spritzen.

[quote=""Hummel""]Und wie ist das bei Euch im Haus mit Notfällen geregelt ? Pausenregelung ? Wenn auf Deiner Station etwas passiert, wie meldest Du Dich bei der anderen Kollegin ( auf der anderen Station ), wenn Du den Bewohner nicht alleine lassen darfst? Hast Du ein Handy ?[/quote]
In Notfällen muss ich der PDL und der ex. Schwester bescheid sagen. eine feste Pausenregelung gibt es nicht. Da wir ziemlich viele Raucher auf Station haben, gibt es zwischen 9 und 10 ca. 15 min Pause und dann immer mal zwischendrein. Und nachmittags so zwischen 15 und 16 eine längere Pause. aber wenn ich auf der Station allein bin, schafft man meistens keine Pause. Ich habe, wenn ich die schichtverantwortung habe, immer das telefon und einen Generalschlüssel, aber auch einen Schlüssel für den Medikamenten Schrank, wo dann auch der Giftschrank drin ist. Wobei ich heute das Problem hatte, dass ich von meiner Wohnbereichsleitung gefragt worden bin, ob ich liber auf der Station arbeiten möchte mit den 11 Bewohnern oder lieber auf der "großen" Station, also bis max. 32 Bewohnern, momentan aber bei 25Bw, wo ich dann mit einer Kollegein zusammen gearbeitet habe, die bis 9.30 Uhr da war und einem Kollegen, der seit ca. 2 Monaten da ist. Da nehme ich lieber die verantwortung der größeren Station an und arbeite da und gehe dass ganz ruhig an, da die WBL gespritzt hat und die Tropfen gestellt hat. Die Medikamente verteilt habe aber ich. es gab in dem Falle, zum Glück nur 2 Zwischenfälle, nämlich dass sich eine beim essen übergeben hat und dass ich wegen der Apotheke bei der WBL etwas nachfragen musste. Also kein Problem, und wenn hätte ich die WBL holen müssen. Selbst die Verbände (u.a. Dekubiti) haben wir allein gemacht.

[quote=""Hummel""]
Aber die Verantwortung ablehnen , wie soll ich das denn tun? Wenn ich meinem Anleiter oder meiner WBL sage, so und so Verantwortung kann ich nicht übernehmen etc... die zeigen mir einen Vogel. Ihr Lieblingssatz ist, "Du bist im 3 Lehrjahr, da musst du das können/lernen, bald bist du einen Fachkraft" Ich würde von allen seiten komich angeschaut werden. !!![/quote]
Meine PDL hat ähnliches gesagt, als rauskam, dass ich mich 3 Tage krank geschrieben habe, da ich nicht mehr auf der Station arbeiten wollte, wo die 11 Bw sind. meine PDL hat mir dann aber noch dazu gesagt, dass er in seinem Zivi in der Nacht allein ein ganzes haus hatte. und ich könne ja froh sein, in dem hause zu arbeiten.



Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Stress im Heim

Beitrag von Kati123 »

Es herrscht immernoch der Irrglaube, dass ein Schüler im 3. Lehrjahr die Verantwortung übernehmen können muss. Sowas wurde mir in meiner Ausbildung auch immer eingeredet. Ich war so blöd und habe sogar Nächte alleine gemacht !!! Ohne jegliche Absicherung, Rufbereitschaft oder ähnliches. Es hieß nur, Du hast schon 10 jahre Pflegeerfahrung und dann ist das so ! NEIN ! Ist es nicht!

DU bist Azubi, Du lernst gerade, was Du an Handwerkszeug für die Pflege brauchst. Du konzentrierst Dich darauf, das gelernte in die Praxis umzusetzen. Wenn irgendwas passiert, trägt sicherlich dein Heimträger die Verantwortung mit, aber letztendlich bist DU dafür haftbar. Hattet Ihr in der Schule schon Haftungsrecht und Strafrecht, den Unterschied zwischen zivilrechtlicher und strafrechtlicher Haftung ?
Niemand kann Dir etwas wenn Du offen und ehrlich sagst: Leute, ich mag im 3. Lehrjahr sein, aber ich bin noch nicht fertig mit der Ausbildung, das ist mir zu viel Verantwortung. Hast Du dieses Thema mal in der Schule angesprochen? Unsere Schulleitung fand das damals gar nicht komisch, wenn solche Marotten eingerissen sind.
Ich schau nachher mal nach, ob ich noch die genauen Paragraphen finde.

Gruß Kati


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Jf-Dame
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 20:45

AW: Stress im Heim

Beitrag von Jf-Dame »

Ich kann erst ende des kommenden Monats dass ganze in der schule ansprechen. Ich hatte die Situation meiner Kursleitung nochmal geschildert .... sie kann da auch nicht viel machen.



Benutzeravatar
Bort Simpson
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Aug 2007, 03:24

AW: Stress im Heim

Beitrag von Bort Simpson »

Bei uns in der Schule haben unsere Lehrer uns gesagt,dass man nicht nur die Möglichkeit hat Verantwortung,der man sich nicht gewachsen fühlt abzulehnen,sondern sogar die Pflicht dazu hat. Auch als Pflegefachkraft hat man die Pflicht sich bei einer Sache der man sich nicht gewachsen fühlt diese abzulehnen.
Ein Beispiel:
Pfleger X ist seit 4 Monaten examinierter Altenpfleger und hat demnach auch gelernt eine intramuskuläre Injektion durchzuführen. Nur konnte er das theoretische Wissen noch nicht in die Praxis übernehmen. Nun soll er plötzlich alleine einer Bewohnerin Lasix i.m. verabreichen.
Bei bestehenden Zweifeln die i.m. Spritze richtig applizieren zu können sollte der Pfleger sich Hilfe holen bzw. die Durchführung alleine ablehnen.
Natürlich ist es irgendwann immer das erste Mal nur sollte man in einem solchen Fall die Möglichkeit haben sich zuerts nocheinmal den theoretischen Ablauf klarzumachen und noch einmal einem Kollegen bei der Durchführung zuzuschauen.
Und auch wenn einem die Vorgesetzen zu der Durchführung überreden wollen hat man immer die Möglichkeit diese abzulehnen.

@Hummel:
Wenn ich deine Schilderungen höre wird mir ehrlich gesagt schlecht. Du setzt dich jeden Tag einer solchen Verantwortung aus,der du ja fast gar nicht gewachsen sein kannst. Und du sagst das geht schon seit Ende des 1.Ausbildungsjahres so.....ich frage mich echt wann du nun die Chance haben willst mal in Ruhe etwas in der Praxis zu lernen,wenn du die ganze Zeit nur immer hin und her rennst.
Unter den Umständen in deinem Heim ist es ja schon für Pflegefachkräfte fast unmöglich ordentlich zu arbeiten und nun musst du auch noch als Schüler damit zurechtkommen. Für mich ist das schlichtweg gefährliche Pflege(PUNKT!!!).



Jf-Dame
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 20:45

AW: Stress im Heim

Beitrag von Jf-Dame »

Also ... ich weiß ja nicht wie es euch jetzt geht .... aber jetzt, seit dem ich fast einen Monat in meinem 2. Jahr bin und "gezwungener Maßen auf einer anderen Station arbeiten muss, bringt es mir wieder mehr spaß zu arbeiten, mir wird was gezeigt, ich darf was neues machen, dafür muss ich jetzt auch mehr verantwortung übernehmen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste