Qualität in der Altenpflege

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
grinsebacke
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Sep 2006, 17:58

Qualität in der Altenpflege

Beitrag von grinsebacke »

hallo alle zusammen

ich brauch mal wieder eure hilfe für einen bericht!

meine fragen:

1 Dokumentieren sie ihre Hauptaufgabe und überlegen sie welche qualitätsansprüche ihre kunden an diese aufgabe haben?

2 welche vorstellungen haben sie an qualität in bezug an ihre hauptaufgabe?

danke im vorraus für eure hilfe

lg sandra



Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 74
Registriert: Di 24. Apr 2007, 16:44

AW: Qualität in der Altenpflege

Beitrag von Merlin »

Hallo grinsebacke,
Zuerst braucht man die Definition von Qualität: Qualität ist das erbringen von ANFORDERUNGEN und das Übertreffen von ERWARTUNGEN....

Ich denke das wenn man weiß was man unter Qualität versteht, dass man auch die Frage leichter Beantworten kann...

Gruss Merlin



grinsebacke
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Sep 2006, 17:58

AW: Qualität in der Altenpflege

Beitrag von grinsebacke »

... in bezug auf meine hauptaufagebe meinen die ne ganzkörperwäsche weil wir das ja nun jeden tag und immer wieder machen

vielleicht kannst du mir jetzt besser weiter helfen

lg



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Qualität in der Altenpflege

Beitrag von doedl »

Hallo Grinsebacke

wenn ichs theoretisch angehe, dann müsste Deine Leistungserbringung mit dem übereinstimmen, was die Einrichtung im Leistungsverzeichnis aufgelistet hat, bzw. was im Pflegestandard drinne steht. Gibt es Aussagen zur Häufigkeit der Ganzkörperwäsche.. was sagt das Pflegeleitbild zu Individualität und Wahrung der Würde...welches Pflegekonzept habt ihr- aktivierend (dann sollten die Ressourcen des Bewohners genutzt werden)

Wenn ichs praktisch angehe (muss auch kein Widerspruch sein), so wird der Bewohner darauf Wert legen, dass die Pflege zu der von ihm gewünschten Uhrzeit geschieht, in angenehm temperiertem Raum, nach seinen Wünschen und Bedürfnissen und mit seinen Pflegeutensilien. Der Ablauf sollte möglichst so sein, wie der Bewohner es kennt und möchte.

Deine eigenen Vorstellungen von Qualität kennst Du wohl am besten.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste