Praxisbesuch Thema Sturzprophylaxe

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzer 1685 gelöscht

AW: Praxisbesuch (Bitte schnell hilfe)

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

wie lange haste denn Zeit für die Sturzprophylaxe? Zu welcher Zeit ist denn der Praxisbesuch?

Wenn der/die BW/in noch im Bett liegen würde, könntest du zuerst mit einem Froteehandschuh (trocken) ihn austreichen um ihm seine Körpergrenzen bewusst zu machen. Danach je nach Mobilität an den Bettrand mobilisieren und dann nachdem er was getrunken hat könntest du Gehübungen machen mit ihm. Je nach seiner Mobilität auch Treppenlaufen.

Sollst du in dem Praxisbesuch nur eine Sturzprophylaxe zeigen?

Sophie



Jeanette
Beiträge: 467
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 20:34

AW: Praxisbesuch (Bitte schnell hilfe)

Beitrag von Jeanette »

hi läuft dein Bew noch ? mach mal angaben über krankheitsbild wie mobil er sie noch is
lg jeani



Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 56
Registriert: Di 22. Mär 2005, 13:30

AW: Praxisbesuch (Bitte schnell hilfe)

Beitrag von Stift »

Hallo Laila!

ich finde die Idee von Sophie mit den ausstreichenden Bewegungen gut. Dazu würde ich mir einen Bewohner auswählen, der in den Rollstuhl mobilisiert wird. Während der Basalen ist ja auch z.B. das du aufpasst, dass der HB sicher im Bett liegt Sturzprophylaxe, dann der Transfer und evt noch anbringen von ROllstuhlgurt oder Therapietisch. Um die Uhrzeit könnte man ja auch eine Basale Waschung durchführen. Würde an deiner Stelle vorher schon mal sehen, wie viel du überhaupt in die 20 min packen kannst.



Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 56
Registriert: Di 22. Mär 2005, 13:30

AW: Praxisbesuch (Bitte schnell hilfe)

Beitrag von Stift »

Dann würde ich Hüftproyektoren anziehen und anschließend ein gezieltes Gespräch mit HB führen (wie fühlt sich HB heute, Kreislauf, was hat HB vor, brauch er evtl. Begleitung bei irgendwelchen Tätigkeiten), im Raum darauf achten, das nichte herumliegt...
ist zwar nicht so einfallsreich aber mir fällt nichts besres ein. (hatte bei Praxixbeuchen keine mobilen Personen, haben auch nicht sher viele ;)
LG



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Praxisbesuch (Bitte schnell hilfe)

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Laila,

wie du oben schreibst hat dein BW keine Lust zum Laufen. Deshalb würde ich mir einen anderen Aussuchen.
Begründung: Was machste am Praxisbesuch wenn dein BW ein Gehtraining oder was auch immer du geplant hast ablehnt, wenn er sagt er hat keine Lust? Dann stehste im Regen.

Sophie

PS: für schwere BW gibt es Kinästhetik, wenn dir das zu schwer ist, gibt es auch Aufstehhilfen. Wenn ihr keine habt, kannst du deine Anleitung/Dozentin anleiten dir zu helfen.
Zuletzt geändert von Benutzer 1685 gelöscht am So 16. Sep 2007, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung



Apfelsinchen
Beiträge: 462
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 18:30

AW: Praxisbesuch Thema Sturzprophylaxe

Beitrag von Apfelsinchen »

Hallo Laila,
Händedesinfektion ist immer wichtig!!
Vor Betreten des Bewohnerzimmers und nach dem Verlassen auch!
Das nur als Tip! :-)

LG, Apfelsinchen!


„In einer Fünftelsekunde kannst du eine
Botschaft rund
um die Welt senden. Aber es kann Jahre
dauern, bis sie
von der Außenseite eines Menschenschädels
nach innen
dringt.“ :D

(Charles Kettering)

Benutzeravatar
DollscheVita
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 16:34

AW: Praxisbesuch Thema Sturzprophylaxe

Beitrag von DollscheVita »

Hallo Leila,
schließe mich Sophie´s Ausführungen an.
*Hüftschutz, falls vorhanden
*Sehhilfe, Hörgerät...
*festes Schuwerk
*kontrolliere Flüssigkeitszufuhr
*erwähne regelmäßige Gewichtskontrolle
*Vitalzeichenkontrolle
*Medgabe und Einnahme zur richtigen Zeit
*verweise auf Risikowerttabelle, wenn ihr habt
*Pflegeplanung
*achte auf Erreichbarkeit des Rollators, auf richtige Höhe und *Funktionstüchtigkeit

Zu deinen Stärkungsübungen, im Rahmen der Grungpflege, z.B: Beine anheben lassen, auf einem Bein stehen (beim Anziehen der Hose), Treppensteigen, wenn möglich, sonst lass dir noch Tipps von der Krankengymnastik geben.


LG - DollscheVita -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste