Auch Bewohner Handschuhe anziehen?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
karina21
Beiträge: 20
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 16:53

Auch Bewohner Handschuhe anziehen?

Beitrag von karina21 »

Habe morgen Prüfung, und möchte mit einer Bewohnerin einen Obstsalat herstellen muss auch sie dann Handschuhe tragen für die Zubereitung?



LG Karina :eek:



Besucher
Beiträge: 230
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 17:42

AW: Auch Bewohner Handschuhe anziehen?

Beitrag von Besucher »

Kann Fibula nur zustimmen. Es irritiert eher die Bewohnerin, wenn sie und/oder du Handschuhe zum Kochen anziehst.
Viel Glück bei der Prüfung!
Besucher


Vergiß nicht - man benötigt wenig um glücklich zu sein!!!

karina21
Beiträge: 20
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 16:53

AW: Auch Bewohner Handschuhe anziehen?

Beitrag von karina21 »

Meine Ausbilderin meinte aber ich sollte es tun?Es reicht meiner Meinung auch aus wenn ich mir die Hände desinfiziere und Handschuhe anziehe und sie wäscht sich die Hände oder? :eek:



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Auch Bewohner Handschuhe anziehen?

Beitrag von andrea »

Hallo Karina
wie begründet deine Ausbilderin das mit den Handschuhen?? Selbst ich würde es ziemlich befremdlich finden mit Handschuhen kochen oder schneiden zu müssen. Wie Fibu schon gesagt hat, geh mit der BW ins Bad, wascht euch beide mit Seife die Hände und stell vielleicht eine Schüssel mit Wasser. Seife und Handtuch in die Nähe damit die Möglichkeit besteht schnell mal zwischendurch die Hände zu säubern. Genau so habe ich das damals gemacht und meine Dozentin hatte überhaupt nichts dagegen einzuwenden.
Viel Erfolg und lieben Gruß andrea



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Auch Bewohner Handschuhe anziehen?

Beitrag von fmh »

Hallo,

Deine Ausbilderin hat da aber etwas sehr merkwürdige Vorstellungen ;-) Geht sie vielleicht davon aus, dass auch andere Bewohner etwas von dem Obstsalat essen werden?! Dann könnte ich es zumindest irgendwie nachvollziehen (was nicht heissen soll, dass es deswegen mehr Sinn machen würde).

Ich würde jedenfalls auch sagen, dass ihr beide euch die Hände wascht und fertig. Nachdem das Ganze ja wohl eine Beschäftigung werden soll, soll es ja wohl auch irgendwie biographiebezogen sein. Und in die Biographie einer älteren Dame wird es eher nicht passen, wenn mit Handschuhen gekocht wird. Ich denke, dass Deine Lehrerin mit einer vernünftigen Begründung (und gewaschenen Händen) leben kann.

Das mit den Handschuhen würde ich mir von der Ausbilderin auch noch genau erklären lassen. Welche Ziele will Sie damit verfolgen?!

Viel Spaß & Erfolg bei der Prüfung.

Gruss,
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Thanos

Auch Bewohner Handschuhe anziehen?

Beitrag von Thanos »

Es kommt darauf an, wo Du den Obstsalat machst, und für wen, und in welcher Art und Weise. Was ich schriebe ost alles theoretisch zu sehen, und klingt sicherlich blöd, ist aber nun mal so. Um überhaupt Lebensmittel in irgendeiner Art zu verarbeiten, benötigst Du ein Nachweis vom Gesundheitsamt, dass Du das darfst, das hat in der Pflege eigentlich keiner, also hat sich für Dich die Zubereitung des Salat erledigt, fals Du diese Berechtigung nicht hast. Solltest Du sie haben, dann könntest Du mit der Patienten arbeiten, und sie bräuchte keine Handschuhe, insofern nur Du und sie den Salat essen würden, da Du ja über die spziellen Hygiensichen Maßnahmen informiert bist, und eingreifen könntest, wenn was ist.
Hast Du diesen Schein nicht, dürftest Du auch mit der Patientn keinen Salat machen. Da nun aber keiner in Der Pflege diesen Schein hat, dürfte er auch nie Tee kochen, also alles zwar theoretisch so, aber praxisfremd, aber wissen müsstest Du es ja eigentlich.

Um mal etwas Näher an der Realität zu bleiben. Da wo Lebensmittel zubereitet oder verarbeitet werden, da reicht schon eine Teeküche, wo nur Tee gekocht wird, haben Patieten nichts zu suchen. Das würde Deine Möglichkeiten aber enorm einschränken. Ich würde es dennoch in der Stationsküche vorziehen zu arbeiten, da ja dort alle Zutaten sind, und die durch die Gegend zu schleppen ja nun auch nicht gerade so das aller tollste ist - das aber nur mal angenommen, die Patienten ist in keinster Weise infektiös, oder inkontinent oder sowas. Theoretisch wären in der Tat für Dich und die Patientin Küchenhandschuhe Pflicht, ebenso eine Schürze - eine gründliche Händehygiene sollte aber genügen, also sie waschen und Du desinfizieren. Nimm nicht diese erwähnte Waschschüssel mit, nur unter fliesend Wasser die Hände waschen, nicht die Hände nach einen saftigen Stück Obst an einem Tuch abwischen oder so, immer waschen.

Meiner Meinung nach, hast Du Dir da eine zwar gute Übung, aber von der Durchführbarkeit extrem schwere Übung gewählt. Es gibt da noch zig Punkte zu beachten. Und ob dieser ganze Aufwand im Verhältnis zum Nutzen für die Patientn steht, ist fraglich (zumindest auf die Übung bezogen).



Benutzeravatar
schw.-inge
Beiträge: 146
Registriert: Do 10. Feb 2005, 23:09

AW: Auch Bewohner Handschuhe anziehen?

Beitrag von schw.-inge »

ich finde Hygiene hin oder her
man kann es auch übertreiben

hat den die Bewohnerin irgendeine ansteckende Hautkrankheit etc.
ich glaube dann würdest du nicht mit ihr einen Obstsalat herstellen

ich verstehe da deine Ausbilderin nicht
ich würde aber auch nachfragen wieso, welche Begründung sie dafür hat

für die Bewohnerin ist es bestimmt befremdlich mit Handschuhen zu arbeiten
ganz zu schweigen das Latex sich an Obst anhaftet und lecker schmeckt es sicherlich nicht

aber mich würde auch interessieren welche Note dabei rauskommt

trotzdem viel Glück



Thanos

Auch Bewohner Handschuhe anziehen?

Beitrag von Thanos »

Off-Topic:

Meiner Meinung nach müsste man den Lehrer dafür prügeln, der das Thema für eine Prüfung zugelassen hat, das ist so komplex, das kann nur nach hintern losgehen.
Ach ja, keine Latexhandschuhe nehmen, wenn Du welche nimmst, sondern Küchenhandschuhe, das sind die mit den kleinen Löchern.



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Auch Bewohner Handschuhe anziehen?

Beitrag von fmh »

[quote=""Thanos""] [...]benötigst Du ein Nachweis vom Gesundheitsamt, dass Du das darfst, das hat in der Pflege eigentlich keiner, also hat sich für Dich die Zubereitung des Salat erledigt, fals Du diese Berechtigung nicht hast. Solltest Du sie haben, dann könntest Du mit der Patienten arbeiten, und sie bräuchte keine Handschuhe, insofern nur Du und sie den Salat essen würden, da Du ja über die spziellen Hygiensichen Maßnahmen informiert bist, und eingreifen könntest, wenn was ist. [...]
[/quote]
@Thanos:

Ich glaub ich stehe jetzt gerade etwas auf dem Schlauch... Meinst Du mit diesem Nachweis das "Gesundheitszeugnis", bzw. heisst es ja jetzt "Bescheinigung des Gesundheitsamtes nach §43 Abs.1 Infektionsschutzgesetz"?!

Diesen Nachweis musste ich vor Beginn meiner Tätigkeit beim Arbeitgeber nachweisen, sonst hätte ich gar nicht in der Pflege anfangen können. Irgendwie war mir auch so, als wäre es eher die Regel als die Ausnahme, dass Pflegekräfte diese Aufklärung gem. IfSG brauchen um eine Tätigkeit in der Pflege aufnehmen zu dürfen.

Somit wäre es doch rein rechtlich auch gar kein Problem mit dem Bewohner gemeinsam etwas zu Essen zuzubereiten, da man ja über den Umgang mit den Lebensmitteln aufgeklärt wurde.

Gruss,
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Benutzeravatar
Fenris
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 22:55

AW: Auch Bewohner Handschuhe anziehen?

Beitrag von Fenris »

also mich würde wirklich mal die begründung interessieren warum man sich oder patienten beim obstsalat machen handschuhe anziehen sollte....

an denen haften nämlich bekanntlich meistens mehr keime als an desinfizierten oder sogar nur gewaschenen händen... da dort im lauf der zeit viele leute mit ihren fuddeln in den packungen rumgegrabbelt haben.

wenn schon dann müsste man sich sterile handschuhe anziehen :rolleyes:


das mit dem nachweis vom gesundheitsamt hab ich noch nie gehört... aber wundern würds mich nicht gibt genug schwachsinnige verbote hier....



Benutzeravatar
schw.-inge
Beiträge: 146
Registriert: Do 10. Feb 2005, 23:09

AW: Auch Bewohner Handschuhe anziehen?

Beitrag von schw.-inge »

am besten ihr geht noch doch eine Schleuse und zieht euch Schutzanzüge an :smile

sorry aber manche Ausbilder verstehe ich echt nicht



Benutzeravatar
Bambine
Beiträge: 92
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 15:50

AW: Auch Bewohner Handschuhe anziehen?

Beitrag von Bambine »

Hi
diese "Nachweise" vom Gesundheitsamt gibt es,zumindest hier in BW nicht mehr!
Vielmehr finden Schulungen statt,die zur Eigenverantwortlichkeit in Bezug Hygiene sensilibisieren sollen.
Z.B. wenn ein Mitarbeiter an Durchfallerkrankung leidet sollte er/sie in der Küche Handschuhe tragen usw bzw dort gar nicht zum Einsatz kommen.
Die "Scheine" vom Gesundheitsamt galten früher ja ewig und sind heute out !

Ich selbst würde zu einer Prüfung NIE etwas mit Lebensmittel machen,denn da kann man immer was finden.
LG
Bambine


Wenn die Wellen über mir zusammenschlagen,tauche ich hinab um Perlen zu finden.
(Mascha Kaleko)

Benutzeravatar
Jaymzi
Beiträge: 43
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 18:13
Kontaktdaten:

AW: Auch Bewohner Handschuhe anziehen?

Beitrag von Jaymzi »

ich gebe bambine vollkomend recht. in bayern gibt es diese scheine auch nicht mehr. man sollte lediglich mal eine erklärung zur hygienemaßnahmen beim verarbeiten mit Lebensmitteln durchgelesen haben.
ich persönlich würde bei sowas niemals handschuhe tragen. das gabs vor 60 Jahren nicht und würde den Bewohner nur verwirren.
also hände waschen und los geht die prüfung!!!!



Thanos

Auch Bewohner Handschuhe anziehen?

Beitrag von Thanos »

Ich weiß leider nicht wie diese Bescheinigungen heißen, ich komme einfach nicht auf den Namen, es geht dabei um die Lebensmittelverordnung, ich rede nicht vom Gesundheitszeugnis.
Ich war erst vor kurzem bei einem Hygieneweiterbildung, und da wurde dies noch einmal kurz angesprochen, diese Regelungen sind erst ein oder zwei Jahre alt, und betreffen alle Einrichtungen die was mit Lebensmittel zu tun haben.
Abgesehen mal davon, haben eh Patienten nichts in den Küchen zu suchen, und wenn man mit Lebensmitteln umgeht, muss man Küchenhandschuhe tragen. Ich weiß wie diese Regelung umgesetzt wird, aber so ist es nunmal. Ich denke als Schüler muss man das wissen, da man ja schlußendlich nach den Regelungen bewertet wird, und nich danach wie alle anderen es machen.



Benutzeravatar
Fenris
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 22:55

AW: Auch Bewohner Handschuhe anziehen?

Beitrag von Fenris »

Patienten haben nichts in der Küche zu suchen ... was machen dann Pflegeheime mit Wohnküchen ?

Dass man als Schüler schlussendlich nach den Regelungen bewertet wird muss nicht unbedingt so sein... meine Lehrerin ist zB sogar sehr froh wenn man selbst denkt und etwas auch mal anders macht, solange man es nachvollziehbar Begründen kann.
Aber klar nicht jeder hat das Glück so eine Lehrerin zu haben :)

edith sagt : jetzt erst deinen Post gelesen Fibula, sehe das sehr ähnlich... mir würde es auch im traum nicht einfallen bei so einer tätigkeit wenn kein triftiger anlass dazu besteht handschuhe anzuziehen.
Zuletzt geändert von Fenris am Mi 11. Jul 2007, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Auch Bewohner Handschuhe anziehen?

Beitrag von Suse2 »

@ Fenris
Patienten haben nichts in der Küche zu suchen ... was machen dann Pflegeheime mit Wohnküchen ?

man begleitet jeden einzeln der BW zum Waschbecken, wäscht dort gründlich die Hände und beginnt mit dem Kochen :smile - eimal wöchentlich Kleingruppe mit 5 - 7 BW die ein Wunschessen zubereiten

wir haben auf allen Gruppen (3) morgens und abends Buffet, da marschiert auch jeder ohne Handschuhe hin und bedient sich, manchmal benutzt da auch jemand die Finger anstatt die Gabel na und ....., wir begleiten die Mahlzeiten, geben auch den Hinweis .. das dort Besteck liegt, aber das klappt halt nicht immer

ich habe auch schon Prüfungen mitgemacht bei den Salate hergestellt wurden, nach demselben Prinzip wie es in der täglichen Arbeit praktiziert wird und es ist noch nie negativ beurteilt worden

und nu.. Hände waschen und starten.

Viel Erfolg!!


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzeravatar
Fenris
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 22:55

AW: Auch Bewohner Handschuhe anziehen?

Beitrag von Fenris »

hehe ja ich weiß, habe selbst in einem heim mit einer wohnküche gearbeitet.
war halt auf die aussage von thanos bezogen, demnach wäre das ja nicht erlaubt. :hehe

aber jetzt möcht ich karina erstmal noch viel glück für die prüfung morgen wünschen... mach dich nicht verrückt, das wird schon ! :)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste