Verfasst: Fr 30. Jan 2004, 22:54
Anmerkungen von nem alt-erfahrenen Wund-Pfleger:
1. Die berühmt-berüchtigten Bäder bringen überhaupt nix, weil erstens das Desinfektionsmittel, das da reingerührt wird, gar nicht bis an den Infektionsherd am Wundgrund rankommt, sondern (bei stark belegten Wunden) nur an der Oberfläche wirkt, wo eh nur totes Gewebe rumliegt, zweitens das Wasser derart keimbelastet ist, daß man noch mehr Bakterien auf die Wunde kriegt, und drittes bei einer nicht belegten Wunde das Desinfektionsmittel nicht zwischen Bakterien und frischem Granulationsgewebe unterscheiden würde und somit nachwachsende Zellen gleich mit plattgemacht werden. Guter Merksatz hierzu: Tu nichts in eine Wunde rein, was Du nicht auch am Auge anwenden würdest! (Wobei es hier natürlich auch Ausnahmen gibt.)
2. Prinzipiell sollte man natürlich auch bei solchen chronischen Wunden wie Ulcus cruris steril arbeiten. Erfahrungsgemäß reicht es meines Erachtens aber aus, keimarm zu arbeiten, also mit sauber aus der Packung genommenen unsterilen Handschuhen und sterilen Instrumenten. Zwischen dem "schmutzigen" (Verband abnehmen und Wunde reinigen) und dem "sauberen" (neuen Verband anlegen) Arbeitsgang werden die Handschuhe gewechselt.
3. Mit Kompressionsverband anlegen meinst Du hoffentlich einen Kompressionswickel mit Kurzzugbinden, der vom Fuß bis zum Knie reicht? Wobei hier noch anzumerken ist, daß der Arbeitsschritt "mit Binde fixieren" durch das Wickeln im Grunde überflüssig ist. Außerdem ist das Wickeln auch nur beim Ulcus cruris venosum gestattet, bei arteriellen Durchblutungsstörungen jedoch vollkommen kontraindiziert.
4. Zum Anfeuchten des Sorbalgon würde auch eine (viel preiswertere) Ringer-Lösung ausreichen (aber wenn der behandelnde Arzt soooo ein großes Budget hat....). Vom Allevyn gibt es eine breite Produkt-Palette, die abgestimmt auf Sezernierung der Wunde und Zustand der Wundumgebung angewendet werden kann. Welches verwendet ihr? Unter Umständen kann bei entsprechender Indikation auch auf das Sorbalgon verzichtet werden........
Gruß
Apo
1. Die berühmt-berüchtigten Bäder bringen überhaupt nix, weil erstens das Desinfektionsmittel, das da reingerührt wird, gar nicht bis an den Infektionsherd am Wundgrund rankommt, sondern (bei stark belegten Wunden) nur an der Oberfläche wirkt, wo eh nur totes Gewebe rumliegt, zweitens das Wasser derart keimbelastet ist, daß man noch mehr Bakterien auf die Wunde kriegt, und drittes bei einer nicht belegten Wunde das Desinfektionsmittel nicht zwischen Bakterien und frischem Granulationsgewebe unterscheiden würde und somit nachwachsende Zellen gleich mit plattgemacht werden. Guter Merksatz hierzu: Tu nichts in eine Wunde rein, was Du nicht auch am Auge anwenden würdest! (Wobei es hier natürlich auch Ausnahmen gibt.)
2. Prinzipiell sollte man natürlich auch bei solchen chronischen Wunden wie Ulcus cruris steril arbeiten. Erfahrungsgemäß reicht es meines Erachtens aber aus, keimarm zu arbeiten, also mit sauber aus der Packung genommenen unsterilen Handschuhen und sterilen Instrumenten. Zwischen dem "schmutzigen" (Verband abnehmen und Wunde reinigen) und dem "sauberen" (neuen Verband anlegen) Arbeitsgang werden die Handschuhe gewechselt.
3. Mit Kompressionsverband anlegen meinst Du hoffentlich einen Kompressionswickel mit Kurzzugbinden, der vom Fuß bis zum Knie reicht? Wobei hier noch anzumerken ist, daß der Arbeitsschritt "mit Binde fixieren" durch das Wickeln im Grunde überflüssig ist. Außerdem ist das Wickeln auch nur beim Ulcus cruris venosum gestattet, bei arteriellen Durchblutungsstörungen jedoch vollkommen kontraindiziert.
4. Zum Anfeuchten des Sorbalgon würde auch eine (viel preiswertere) Ringer-Lösung ausreichen (aber wenn der behandelnde Arzt soooo ein großes Budget hat....). Vom Allevyn gibt es eine breite Produkt-Palette, die abgestimmt auf Sezernierung der Wunde und Zustand der Wundumgebung angewendet werden kann. Welches verwendet ihr? Unter Umständen kann bei entsprechender Indikation auch auf das Sorbalgon verzichtet werden........
Gruß
Apo