Tips für die Ausbildung gesucht!

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Quereinsteigerin
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Jun 2007, 16:14

Fragen zur Ausbildung

Beitrag von Quereinsteigerin »

Hallo zusammen,

Ich bin ganz frisch hier und muss sagen dass mir euer Forum schon richtig gut gefällt.

Zunächst muss ich euch erklären, dass ich eine komplette Quereinsteigerin bin. Ich befinde mich derzeit noch in meiner Ausbildung zur Versicherungskauffrau. *kotz* (der schlimmste Fehler den ich je begangen habe). Ich wollte eigentlich immer im sozialen Bereich Fuß fassen, habe mich dann aber doch kurzfristig dafür entschieden eine Ausbildung im Büro anzufangen. Ich finde es absolut schrecklich und möchte sobald die Ausbildung vorbei ist (Februar 2008 ) etwas anderes machen. Und zwar Altenpflegerin!

Es war schon immer mein Wunsch gewesen, doch war ich dann so doof und hab was anderes gemacht. Und jetzt besteht mein ganzer Tagesablauf daraus, Krieg und Kommunikation mit meinem Computer zu führen! Toll, ein wirklich erfüllendes Leben! :wall

Ich habe vor im September 2008 in der Fachschule der BRK Schwesternschaft in Coburg (Oberfranken) meine Ausbildung zu beginnen. Ich habe mich zwar schon schlau gemacht was die Ausbildung betrifft, habe aber doch noch einpaar Fragen an euch :)

1. Bewerben: Erst das OK der Aufnahme in der Schule abw. und dann bei den Einrichtungen bewerben?



2. Arbeite ich die vollen drei Jahre in der gleichen Einrichtung oder muss ich bspw. auch mal bei der Sozialstation arbeiten?



3. Vergütung: Nach was richtet sich die Vergütung, Bundesland oder Träger...?



4. Woran erkenne ich, ob die Einrichtung qualifiziert ist? (Man hört ja so einiges über die Missstände in Heimen)


Das waren erst einmal die wichtigsten Fragen, aber es kommen sicher noch welche nach ;)

Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten

Liebe Grüße,
Sabine
Zuletzt geändert von Quereinsteigerin am Do 7. Jun 2007, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
RanchRider
Beiträge: 140
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 11:25
Kontaktdaten:

AW: Tips für die Ausbildung gesucht!

Beitrag von RanchRider »

Hallo Sabine,

ich bin auch aus einer ganz anderen Berufsecke gekommen und stehe gerade kurz vor dem Abschluß.

Zu deinen Fragen:
1. Du brauchst einen Ausbildungsplatz in einem Heim oder einer ambulanten Einrichtung. Der Schulplatz ist dann eher das geringste Problem. Ruf doch einfach mal in der Schule deiner Wahl an und frage nach.

2. Du arbeitest hauptsächlich in den drei Jahren in deiner Einrichtung. Aber du wirst auch zwei oder drei Praktika ableisten müssen. Falls du stationär arbeitest, werden von dir sechs Wochen in der ambulanten Versorgung und sechs Wochen in einer anderen Einrichtung (KH, Hospiz) erwartet.

3. Die Vergütung richtet sich nach deinem Arbeitgeber und ist überall unterschiedlich.

4. Tja, eine gute Frage. Ich würde mich keinesfalls nach Zertifikaten richten, die an der Wand hängen. Guck dir die Bewohner an, erfühl die Atmosphäre und wirf einen Blick auf die anderen Kollegen. Freundlich, gehetzt, genervt, mit einem Lächeln? Eine Garantie wirst du vorher nicht bekommen.

LG,
RR



DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

AW: Tips für die Ausbildung gesucht!

Beitrag von DieJuli »

Hallo Sabine!

Mir kommt es grad vor, als schreibst du meinen Lebenslauf *g* ich hab auch eine büroausbildung gemacht, obwohl ich immer in die altenpflege wollte! aber als ich aus der schule kam, gab es in bayern nur die schulische ausbidlung und meine eltern wolltens nicht zahlen... "ich soll was gescheites lernen"... so bin ich im büro gelandet...
aber wenn du mti dem herzen dabei bist, wird dir die zweite ausbildung nicht allzu schwer fallen!

die ersten drei fragen hat ranchrider ja schon beantwortet.. zur letzten:

ich hab in allen häusern, in denen ich vorstellugnsgespräch hatte, probegearbeitet... bietet dir auch keine garantie, aber du kriegst eine vorstellung der dort vorherschenden "zustände"... zudem macht es einen guten eindruck wenn du fragst ob du mal probearbeiten darfst und du sammelst schonmal erste erfahrungen! ist also nur positiv :) das probearbeiten hab ich meist aufs wochenende gelegt... unter der woche gehst du ja sicherlich arbeiten.

Viel Erfolg! :)

By Juli



Quereinsteigerin
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Jun 2007, 16:14

AW: Tips für die Ausbildung gesucht!

Beitrag von Quereinsteigerin »

Wie lange vorher habt Ihr euch in der Einrichtung beworben?

LG
Sabine



Quereinsteigerin
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Jun 2007, 16:14

AW: Tips für die Ausbildung gesucht!

Beitrag von Quereinsteigerin »

Ich habe im August zunächst ein einwöchiges Praktikum im Altenheim in dem ich die Bewohner mit meinen Hunden immer besuche. :D

Ich hatte dann vor mich gleich wenn das Schuljahr 2007 beginnt, mich für 2008 zu bewerben (Schule und Einrichtung).
Hab schon im Internet eine Seite mit einer kompletten Liste der Heime in der Umgebung gefunden! Ich denk mal zu früh kann man sich ja nicht bewerben! lieber bin ich eine der ersten, als eine der letzen! ;)

LG,
Sabine



Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: Tips für die Ausbildung gesucht!

Beitrag von Christl »

Grundsätzlich ist es aber egal, ob Du zuerst den Schulplatz, oder den Betrieb gefunden hast. Wichtig ist nur, daß Du rechtzeitig BEIDES hast, denn eines allein reicht eben nicht.
Richtig Fibula.

Bei mir war's witzig: Die Schule sagte: Wenn sie einen Ausbildungsbetrieb haben, kriegen sie den Schulplatz! Das Heim sagte: Wenn sie einen Schulplatz haben, kriegen sie den Ausbildungsplatz....keiner hat mir die Zusage zuerst gegeben.

Also Quereinsteigerin: mach einfach selbst den Anfang! Fordere eine Zusage und eine Bestätigung, dann läuft der Rest in Anschluss schon flüssig weiter...

Viel Glück

Christl


Beurteile niemanden, ehe du nicht an seiner Stelle gestanden hast

DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

AW: Tips für die Ausbildung gesucht!

Beitrag von DieJuli »

ich hatte schon einen schulplatz, musste dann aber schule wechseln, weil der AG mit einer anderen schule schon kooperationsvertrag hatte.... war aber letztendlich sogar die bessere schule (was ich vom hörensagen von der anderen hör) und auch näher am (arbeitsbedingt neuen) Wohnort.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste