Praktische Prüfung - Pflegesequenzen

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Snoopy77
Beiträge: 369
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 21:22

AW: Praktische Prüfung - Pflegesequenzen

Beitrag von Snoopy77 »

hallo gast...
erst mal bleib ruhig! bei uns war es so,das unsere mentorin 3 bewohner ausgesucht hat und die der schule weitergegeben hat. die prüfer haben dann den bewohner ausgesucht ,an dem du deine prüfung machen sollst. erst 24 stunden vor der praktichen prüfungs(also genau auf die stunde) haben wir dann unseren bewohner gsagt bekommen und sollten nun eigens eine pflegeplanung erstellen eine kurze biografie und anamnese aufführen und eben so fast alles was dem bewohner noch so darstellt an hand einer akte....
dieses mußten wir dann am nächsten tag bei der prüfung dem prüfer abgeben und eine kleine übergabe machen(über diesen bewohner).nun haben die prüfer entschieden welche kriterien nun geprüft werden und dies sollte ich nun in 90 minuten tun!!
es können grundpflege dabei sein.es kann n verbandswechsel dabei sein,es kann vitalzeichen messen dabei sein,es kann sogar aktivierung dabei sein;mobilisation dabei sein;es kommt ganz auf die prüfer drauf an!!!
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir ganz viel erfolg bei der prüfung!!! grüßle


Glaube an Dich selber und Du schaffst alles was du willst
Bild

Benutzeravatar
youngold
Beiträge: 99
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 10:38
Kontaktdaten:

AW: Praktische Prüfung - Pflegesequenzen

Beitrag von youngold »

Hallo,

hier sind abprüfbare Kompetenzen aus NRW zu finden,
die ähnlich auch in anderen Bundesländern bei der
Praktischen Prüfung betrachtet werden:

http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/dieBe ... e_22-3.doc

Viel Erfolg!

Gruß
Friedhelm Henke



Benutzeravatar
orlini
Beiträge: 38
Registriert: Do 21. Jul 2005, 17:08

AW: Praktische Prüfung - Pflegesequenzen

Beitrag von orlini »

Hallo,

also uns wurde auch nicht viel gesagt, was die praktische Prüfung angeht. Wir bekommen drei Umschläge vorgelegt mit drei versch. Bewohnern. Einen davon müssen wir ziehen. Das ist dann unser "Prüfungskandidat". Es geht mit 2h Pflegeplanung schreiben los. Anschließend müssen wir 90 min. nach der Pflegeplanung arbeiten. Wir müssen so pflegen, wie wir es jeden Tag auch machen. Die Lehrer/Prüfer wollen nichts ausergewöhnliches sehen. Also nichts dazudichten. Ich habe mir zwei versch. Beschäftigungen vorbereitet, die ich mit jedem Bewohner durchführen kann. Das was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist die anschließende Reflexion. Diese soll 30 min. umfassen. ich weiß nicht so recht, was ich da die ganze Zeit reflektieren soll.

Gruß orlini



Snoopy77
Beiträge: 369
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 21:22

AW: Praktische Prüfung - Pflegesequenzen

Beitrag von Snoopy77 »

hallo orlini,
du sollst dem prüfer wiedergeben,wie du dich gefühlt hast.ob du selbst weißt was für fehler du gemacht hast(wenn du welche gemacht hast) und wie du was hättest besser machen können.gib einfach wieder wie es dir ergangen ist.keine angst ,oft fragen die prüfer dich auch gewisse dinge nochmal gezielt.


Glaube an Dich selber und Du schaffst alles was du willst
Bild

Benutzeravatar
orlini
Beiträge: 38
Registriert: Do 21. Jul 2005, 17:08

AW: Praktische Prüfung - Pflegesequenzen

Beitrag von orlini »

Hallo Snoopy77,
vielen Dank für den Tip. Ich werde ihn auf jeden Fall berücksichtigen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste