Ernährung während Nachtdienst

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Dorothea
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 19:08

Ernährung während Nachtdienst

Beitrag von Dorothea »

Hallo zusammen

hab mal ne Frage. Wie ernährt ich euch wenn ihr Nachtdienst habt???

Würde mich mal intressieren. Irgendwann hab ich auch mal nachtdienst

Bis dann

Dotti



Johannes G.
Beiträge: 273
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 08:45

AW: Ernährung während Nachtdienst

Beitrag von Johannes G. »

Grundsätzlich alles was zu finden ist. :(
Es ist so das ich die ganze Zeit essen könnte. Ich muss mich die ganze Zeit beherrschen, dass ich nicht 20KG zunehme.

Gruß Johannes



Dorothea
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 19:08

AW: Ernährung während Nachtdienst

Beitrag von Dorothea »

Hallo johannes

danke für deine Anwort

LG

Dotti



Melli 2
Beiträge: 81
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 12:08

AW: Ernährung während Nachtdienst

Beitrag von Melli 2 »

Hi!

Also wir bestellen manchmal Pizza wenn wir Zeit haben und die Nacht ruhig ist :)
Ansonsten haben wir immer haufenweise Süßigkeiten auf den Wohnbereichen,wo man sich manchmal echt zurück halten muss ;)

Gruß Melli



Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

AW: Ernährung während Nachtdienst

Beitrag von Teddy »

Hi,

also wie ich mich nachts im Dienst ernähre?
Hm besser kein kommentar.
(Sonst bekomm ich sicherlich von einigen Leuten hier wieder was auf den Deckel und das erspar ich mir dann doch besser hiermit, ggg).

Aber ich kann mal nennen was der Pflegeleitfaden Nachtdienst dazu schreibt:

Herabgesetzte nächtliche Verdauungs-, Absorptions-, und Stoffwechselleistungen bedürfen einer abwechslungsreichen, leicht bekömmlichen, appetitanregenden, ernergiearmen Kost.

- Mahlzeiten auf kleine Portionen verteilen → Zwischenmahlzeiten bewirken ein langsames Absinken des Blutglukosespiegels, was Konzentration und Leistungsfähigkeit verbessert
- leichte verdauliche Speisen wählen → flachen die Zeit des Leistungstiefs ab
- warme Speisen nicht vergessen → wirken positiv auf den Funktionszustand des Nervensystems
- regelmäßige Nahrungszufuhr und – Zeiten einhalten → vermeidet Appetitlosigkeit, Magen-Darm-Störungen → bessere Ausnutzung der Nährstoffe

- Beispiel zu Anzahl und Abfolge der Mahlzeiten
Warmes Mittagessen zu Hause
Zwischenmahlzeit zu Hause
Leichtes Abendessen (kalt) zu Hause
Nachtmahlzeit (warm) Vor leistungstief ( vorbereitet mitbringen, auf Herd oder in der Mikrowelle erhitzen)
Nachtimbiss (kalt) Gegen 4 /5 Uhr
Kleines Frühstück zu Hause

- Nahrungszusammensetzung
- Eiweißreich, fettarm, kohlenhydratreich
- Mineralien und Vitamine entsprechend dem Tagesbedarf
- Auswahl an Lebensmitteln
- Milchprodukte z.B. Joghurt, Kefir, Quark
- Obst, Gemüse, Salat
- Fettarmes Fleisch, Geflügel, Fisch
- Magere Wurst
- weich gekochte Eier, Rühreier, Omelettes, Pfannkuchen
- Getreideprodukte, Kartoffeln Reis
- Auswahl an Getränken
- Milch, Kakao, Buttermilch
- ( Frischgepresste ) Fruchtgetränke
- Früchtetee
- schwarzer Tee oder Kaffee in Maßen ( z.B. nach dem warmen Nachtmahl )

(Quelle: http://www.amazon.de/Pflegeleitfaden-Na ... 017&sr=1-1 )


gruß Teddy



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Ernährung während Nachtdienst

Beitrag von *Angie* »

...ggg - klingt gesund!
So ess ich nicht mal als Privatmensch in meiner Freizeit...

Unsere Nachteule haut sich immer Ragout Fin mit vieeeeeeeeeeeeel Käse überbacken und dazu Toast und solche Dinge rein...viel Schoki...Leckerlis...
----> HÜFTGOLDALARM !!!


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: Ernährung während Nachtdienst

Beitrag von Christl »

Öhm, unsere Nachtwachen kriegen immer von der Küche leckere Schweinereien gerichtet, die sie sich dann nur noch in der Mikrowelle aufwärmen brauchen... zwar müssen die Mitarbeiter sonst ihre Mahlzeiten im Haus bezahlen, aber die Nachtwachen bekommen das für umme. Wenn du Kohldampf hast und dann auch noch so ein Tablett mit lecker Essen rumsteht... he, da vergisst du doch alle vernünfigen und gesunden Regeln und Vorsätze... hihi

schmatzende Grüße von Christl


Beurteile niemanden, ehe du nicht an seiner Stelle gestanden hast

Benutzeravatar
DollscheVita
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 16:34

AW: Ernährung während Nachtdienst

Beitrag von DollscheVita »

Lecker zurecht gemacht bekommen nicht nur der Nachtdienst eine "warme oder kalte Mahlzeit", bei uns steht jedem Mitarbeiter ein gestelltes Frühstück / Mittagessen, mit frischen Brötche, Butter, Marmeladen, Wurst und Käse, Obst und oder Gemüse, zu.
Außerdem können wir zwischen zwei Gerichten wählen. Die Torten nachmittags sind auch nicht zu verachten. Das alles ohne Bezahlung!!!!
Ich esse in der Nacht nur leichte Sachen, trinke viel und bewege mich weniger, als im Tagdienst.
Bekommen viel Süßkram von Bew. und Angehörigen geschenkt.
LG - DollscheVita -



Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Ernährung während Nachtdienst

Beitrag von psycho »

also ich muss sagen das es recht abwechslungsreich bei mir im nachtdienst mit der ernährung ist. mal bin ich lecker am kochen und zaubere was zusammen, wie gulasch, blumenkohl mit schnitzel, mal arme ritter, auch obst kommt mir mal zwischen die zähne so als obstsalat, ab und zu mal nen stücke pizza oder baguette, nen eisbein ist auch mal drinne, natürlich auch überwiegend fisch in allen wariationen und eis als hauptnahrungsmittel konnte ich für mich nachts entdecken gggg und dazu reichlich kalten kaffee.

da freu ich mich wieder auf die nächste woche, wenn ich ND habe und erstmal wälze ich mein kochbuch und gucke mal auf http://www.chefkoch.de nach da kochen wir auch mal draus


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Dorothea
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 19:08

AW: Ernährung während Nachtdienst

Beitrag von Dorothea »

Hallo zusammen

danke für eure Antworten und die vielen Anregungen.

LG

Dotti



Optimist
Beiträge: 11
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 17:02

AW: Ernährung während Nachtdienst

Beitrag von Optimist »

Hallo Leute
Ich esse im Nachtdienst alles was ich kriegen kann. Besonders der Süßkram ist nicht vor mir sicher. Vom Haus gibts nix und Zeit ist auch nicht, zum kochen oder so. Ich staune, was Ihr im Nachtdienst macht! Also ich esse äußerst ungesund und viel in der Nacht, von wegen herabgesetzter Stoffwechsel.
Gruß, Optimist.



Benutzeravatar
erna
Beiträge: 57
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 18:47

AW: Ernährung während Nachtdienst

Beitrag von erna »

Wenn wir zeit haben bestellt der Spät beim Chinamann und wir essen bei der übergabe.
Ich persönlich habe nachts nur Durst auf Kaffee und Wasser. :smile
(is bei nem BMI von bischen anfang 30 :( auch besser) ggg
Mein persönlicher untergang is der Späd wegen
- Kaffee Kuchen
- Angehörige:Haribo, Nugerteier (zum Giück is bald Ostern) :D und und und
Aber bei uns gibt es jeden abend für die Dementen und kachhektischen Bew.
nee süße Suppe und die ist supppppppppppper lecher



Broti
Beiträge: 242
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 18:35

AW: Ernährung während Nachtdienst

Beitrag von Broti »

Hach-
ich bin hocherfreut zu lesen was ihr so alles im ND esst. Bis eben noch dachte ich , ich sei die einzige die so pervers veranlagt sei und in der Nachtschicht alles isst was irgendwie reinpasst..............

:D :D :D


:p rost
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste