Analyse

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Kaatiii
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 19:08

Analyse

Beitrag von Kaatiii »

Hallihallo...
hoffe, ihr habt alle schön was zum Nikolaus bekommen. ;)

Schreibe nächste Woche eine Klausur und weiß net so recht wie ich eine Analyse schreiben soll, was gehört da rein.?.


Schönen Tag noch...



Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: Analyse

Beitrag von schnitte »

gehts um deutsch oder was? sag mal was du so analysieren sollst, dann könnt ich dir auch helfen...



Kaatiii
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 19:08

AW: Analyse

Beitrag von Kaatiii »

ich muss eine Umfrage analysieren, also die verschiedenen Antworten



Sternenhimel
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Nov 2006, 15:24

AW: Analyse

Beitrag von Sternenhimel »

also tut mir Leid aber mit sowenig Infos kann ich dir nicht behilflich sein

Was für eine Umfrage?



Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: Analyse

Beitrag von schnitte »

also weeste kati! muss man dir alles aus der nase ziehen???
allgemein ist analyse eine ganzheitliche, systematische Untersuchung, bei der das untersuchte Objekt zergliedert und in seine Bestandteile zerlegt wird und diese anschließend geordnet, untersucht und ausgewertet werden. Auch die Beziehungen der einzelnen Elemente und deren Integration werden berücksichtigt.
das heißt die ergebnisse auseinander nehmen, gegenüberstellen, ursache suchen/erklären, interpretieren, bewerten.

du zählst also erst auf wieviel oder welche leute was gesagt haben, stellst die ergebnisse sinnvoll gegenüber (das ist doppelt soviel wie...), versuchst zu erklären warum wer wie reagiert hat (war es die jugend, haben jugendliche andere lebensbedingungen, überwiegt die antwort der älteren weil es vielleicht einfach nur mehr ältere gibt). schließ dann deine schlüsse draus: was heißt das und was bringt das zukünftig? was müssen wir ändern?

besonders wichtig und grundlegend für die bewertung ist die einheit der ergebnisangabe. auch wenn sich 50% der jugendlichen für etwas entscheiden und 50% der älteren anderer meinung sind, wird die meinung der älteren umgesetzt, da sie prozentual zur allgemeinen deutschen bevölkerung einen größeren anteil einnehmen.

lass doch einfach mal ein konkretes bsp. hören, damit wir dir helfen können.



Kaatiii
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 19:08

AW: Analyse

Beitrag von Kaatiii »

Hi...
also es ging in der Umfrage um die Frage, welche Aufgaben eine Altenpflegerin hat...die Antworten sind schon ausgewertet, also wieviel leute was geantwortet haben und ob männlich oder weiblich.



Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: Analyse

Beitrag von schnitte »

naja dann eben ergebnisse nennen, gegenüberstellen, Vergleichen, begründen, erklären, schlüsse daraus ziehen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste