Seite 1 von 1

Bayern reagiert auf Fachkräftemangel

Verfasst: Fr 1. Feb 2002, 18:19
von doedl
vom Bayrischen Staatsministerium wurde nun grünes Licht für Nicht-EU- Krankenschwestern/pfleger gegeben.

Voraussetzung für die Anerkennung als Fachkraft nach deutschem Recht ist eine vergleichbare Ausbildung im Heimatland der Pflegekraft, sowie ausreichende deutsche Sprachkenntnisse, Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung.

Entgegen zur bisherigen Praxis kann das sechsmonatige Praktikum nun auch in Altenpflegeheimen abgeleistet werden ; an 24 Tagen muss eine Nachqualifizierung in einer Altenpflegeschule nachgewiesen werden.

Da ich selbst mit mehreren ausländischen Pflegekräften sehr gute Erfahrungen gemacht habe, begrüsse ich diese Regelung sehr.

Wer genauere Infos braucht, mich anmailen- oder Anfrage an das Bayrische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Tel 089/ 126101

Bitte um Eure Meinung

Doedl

Verfasst: Mo 4. Feb 2002, 00:12
von Marcell
Hallo

Also ich Begrüße die Entscheidung auch ein weiterer Kleiner Schritt auf dem Weg zu einem vereinten Europa. Wollen wir hoffen das es nicht wieder Kaputt geredet wird oder es nach 5 Jahren heißt "ihr" nehmt uns die Arbeit weg damit sind wir deutschen leider ganz schnell. Ich Persönlich durfte auch schon mit "ausländischen" Fachkräften arbeiten und kann nicht sagen das es mir missfallen hätte noch das sie schlecht gearbeitet haben (soweit ich das beurteilen kann) Als begrüßen wir gemeinsam unsere Neuen Kollegen und mögen die MA ein wenig Nachsicht haben wenn sie am Anfang nicht fließend deutsch reden können...

Grüße

Marcell