Pflegeplanung nach Modulsystem

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzeravatar
menina
Beiträge: 516
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 13:31

AW: Pflegeplanung nach Modulsystem

Beitrag von menina »

Hallo,

Modulsystem, das habe ich noch nie gehört, da kann ich nicht weiter helfen. Aber mich interessiert wie eine Pflegeplanung danach aussieht.



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Pflegeplanung nach Modulsystem

Beitrag von *Angie* »

...Modulsystem kenne ich leider auch nicht!

Auch wir mußten zur Prüfung eine komplette Pflegeplanung schreiben,
ABER: - in die Formblätter bei der Prüfung sollten wir NUR die Probleme
zur jeweiligen AEDL benennen.

Daher ein kleiner Tipp, falls es bei euch auch so ist:
sortiere Dir von Anfang an die Probleme von den Ressourcen.

Ich neige dazu zu formulieren: Herr X kann eigenständig aufstehen, beim Hinsetzen benötigt er jedoch aufgrund von blabla Hilfe.

Ressource ist: Herr X kann eigenständig aufstehen.
PROBLEM ist: Herr X benötigt beim Hinsetzen......

Du siehst was ich meine? Unterteilt man das von Anfang an so, spart man ne Menge Zeit ein, da man alles bereits unterteilt hat.

Aber wie gesagt, bei UNSERER Prüfung war es so.

Über dieses Modulsystem wüßte ich gerne mehr....
Vielleicht kannst Du das mal n bissel näher beschreiben???

LG,A.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Anja
Beiträge: 204
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 22:55
Kontaktdaten:

AW: Pflegeplanung nach Modulsystem

Beitrag von Anja »

Ich nehme mal an dass dieses Module System eine Art Pflegeplanungssoftware ist mit der die Pflegeplanung am PC erstellt werden (bitte berichtigt mich wenn es falsch sein sollte)

Ansonsten werden die Pflegeplanungen eigentlich nach dem Pflegemodell nach dem in der jeweiligen Einrichtung gearbeitet wird. Dahingehend gibt es ja viele Möglichkeiten.

baerchen du schreibst, dass du eine Pflegeplanung schreiben musst. Da gibt es sicherlich auch verschiedene Möglichkeiten

- soll es eine komplette Pflegeplanung sein?
- oder eine Pflegeplanung die sich nur auf die in der Prüfung relevanten Probleme / Ressourcen/ Maßnahmen bezieht

Die Frage ob man da was weglassen kann, kann ich somit nicht beantworten.

Ansonsten würde ich auch gern mehr über dieses Module System erfahren :)
Wäre schön, wenn du uns dahingehend ein bißchen "aufklären" könntet

Grusselchen Anja



Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: Pflegeplanung nach Modulsystem

Beitrag von schnitte »

frechheit!!!
ich hab auch im juli die praktische. ich erfahr erst am prüfungstag wen ich kriege und muss die pp in 60min. schreiben. ich darf sie nicht mal bis nach hause nehmen und bis nächsten tag lernen. und vor allem können die ja irgendeinen aus dem heim nehmen von den 9 stationen à 30leute.



Manuela
Beiträge: 265
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 19:57

AW: Pflegeplanung nach Modulsystem

Beitrag von Manuela »

Baerchen,
ich habe erfahren das wir zur Prüfung eine Pflegeplanung schreiben müssen, und dafür zwei Stunden Zeit bekommen.
da hast du die doppelte Zeit zur Verfügung wie unsere Schüler!
GrüßleManu



schülerin02/05
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 18:59

AW: Pflegeplanung nach Modulsystem

Beitrag von schülerin02/05 »

Hallo baerchen0308,

die Pflegeplanung nach dem Modulsystem ist gar nicht so schwer. Musste sie dieses jahr auch lernen, als unser Altenheim darauf umgestellt wurde. Nach den ersten zwei PP gehen sie leichter von der Hand.

Lese dir die Pflegeplanungen von den Bew. durch, sammel Formulierungshilfen.

Bitte deine Mentorin mit dir eine PP zu schreiben, und versuche dann schon mal selber eine zu schreiben. Lasse diese gegen lesen wegen Verbesserungsvorschlägen.

In unserem Haus haben alle Pflegefachkräfte an einer Fobi teilgenommen wo das Modulsystem vorgestellt wurde und Unterlagen ausgehändigt wurden. Falls das bei euch auch so war, frage ob du Kopien haben kannst.

Du kannst in Modul 1 Probleme benennen und diese dann auf andere Module verweisen, so das sich die Probleme aus Modul 1 nicht doppeln. Weg lassen kannst du keine Probleme da ja alle wichtig sind. Vermeide in Modul 3 langes gerede, schreibe kurz und knapp.

Hoffe habe dir weiter geholfen...

Viel Erfolg bei deiner Prüfung



miron
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 22:33

AW: Pflegeplanung nach Modulsystem

Beitrag von miron »

Also wegen Deiner Sorge wer es sein könnte von Deinen ganzen Bewohnern / Patienten.
Bei mir und bei meinen anderen Kursmitgliedern war es so das sich ganz schnell herrauskristallisiert hat wer von den Bewohnern in Frage kommt.
Wir hatten also unsere (3) festen Bewohner die wir immer und zu jeder Zeit gepflegt haben und uns um Sie kümmern mussten.

Zudem denke ich das Dir deine Anleitung oder einer andere Pflegekraft einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl geben wird wer es sein könnte.

Danach kannst du zuhause schonmal üben Pflegeplanungen zu schreiben...

Und du schaffst das schon, wir haben es auch alle im September geschafft


Rofl du hast Lol gesagt

 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
menina
Beiträge: 516
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 13:31

AW: Pflegeplanung nach Modulsystem

Beitrag von menina »

Ich würde zu gerne mal eine Pflegeplanung nach diesen System sehen. Irgendwie reicht meine Vorstellungskraft dazu nicht. Kann die jemand ins Forum stellen? Oder mir schicken?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste