Lernen

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
nette1608
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:03

Lernen

Beitrag von nette1608 »

Hallo zusammen,
habe nun dieses Jahr die Ausbildung angefangen hatte auch schon vorher in dem beruf gearbeitet.
Nun merke ich das mir das lernen sehr schwer fällt, Praxis und dort alles erfahren ist voll ok kann ich auch sehr gut aufnehmen uuu.
Jedoch die Schule macht mir etwas zu schaffen, wie kann ich sicher und gut lernen und es vorallem bei behalten?
Ich wollte diesem Beruf schon immer ausüben jedoch nicht nur als Helfer sondern als exa. AP (sprich Fachkraft) nun hab ich die chance und jetzt fällt mir das lernen so verdammt schwer.
Hoffe mir kann jemand gute Ratschläge geben.
Lg



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Lernen

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,mach Dich nicht verrückt,das Lernen musst Du erst mal wieder erlernen.Jeder hat seinen eigenen Lernstil.Du wirst Deinen auch nach einer Zeit herausfinden.Wieviel und wann Du am besten lernst etc.
Das mit dem Vergessen ging mir genauso,aber Du hast die Sachen schneller wieder präsent als Du denkst.
Also Ruhe bewahren,das kommt.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Nateroles
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Aug 2006, 21:57

AW: Lernen

Beitrag von Nateroles »

War bei mir auch so, erst ging es nicht, mitlerweile bin ich der beste in der Klasse.


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hatt schon verloren!
PS: Ich kämpfe immer!

Alloheim Seniorenzentrum Einbeck-Station 3
:an Wir Pflegen mit Herz und Hand! :an

PS: Eine Frau hatt mich verzaubert,ist aber noch vergeben!

nette1608
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:03

AW: Lernen

Beitrag von nette1608 »

@ilios

Ich hoffe das dauert nicht allzu lang denn wenn dann muß es jetzt passieren. Ich weiß vielleicht mache ich mir zu viel streß, aber in der ausbildung muß man gleicvh von anfang an dabei sein.

@Nateroles

Wie ging es bei dir, die beste will ich ja nun nicht werden aber vielleicht die dritt beste :smile



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Lernen

Beitrag von *Angie* »

Hallo nette,
also ich hatte mir kleine Karteikarten gemacht, wo ich zB vorn draufgeschrieben hab:
- Ursachen Herzinsuffizienz
- Risikofaktoren Herzinsuffizienz
- Rechtsherzinsuff. Rückwärtsversagen - der Weg
- Linksherzinsuff. Rückwärtsversagen - der Weg
etc.etc.
und hinten kurz und bündig die Antworten dazu.

Da gibt es eine Lernbox, die ist aus gelb/oranger Pappe mit einem Huhn vorne drauf (ist eigentlich für Kinder).

...und ab ins Langzeitgedächtnis...steht da drauf, denn da gibt es bei diesem Kasten ein bestimmtes Lern-System. Kostet unter 4 Euro im Bürobedarf.
(Find die leider grad nicht, bin am Haus umräumen)...

Damit hab ich persönlich ganz gut lernen können!

Hab mir eh die Sachen aus dem Schulunterricht immer in kurzer Fassung mit eigenen Worten aufgeschrieben (war dann oft nur noch halb so lang).

Viel Glück und nicht verzagen!

LG,A.
Zuletzt geändert von *Angie* am Di 21. Nov 2006, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ...Kopftüddel...


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

nubie
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Okt 2006, 09:53

AW: Lernen

Beitrag von nubie »

Hallo Nette...

mit den selbstgemachten Karteikarten konnte ich auch wunderbar lernen. Das was ich konnte kam nach hinten in den Karteikasten, was noch nicht so saß blieb vorne.

Gruß nubie



Benutzeravatar
*angel*
Beiträge: 337
Registriert: So 12. Nov 2006, 11:50

AW: Lernen

Beitrag von *angel* »

ich schliese mich pflege-engel an.
bin jetzt im 3 lehrjahr. am anfang hab ich mich auch sehr schwer getan, zugegeben, dass tue ich heute teilweise noch (da die lehrer jetzt mit wiederholen anfangen und ich nichts mehr weis).
aber ich habe von anfang alles zusammen geschrieben aus büchern, theoretischer unterricht (also was man uns erzählte, nicht als kopie) und auch die skripte von den lehrern. so das es gut verständlich und gut erklärt ist ( und es ist viel weniger als in den büchern)
probier es aus was dir am besten liegt und viel glück...

mfg jessi



Nateroles
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Aug 2006, 21:57

AW: Lernen

Beitrag von Nateroles »

@Nateroles

Wie ging es bei dir, die beste will ich ja nun nicht werden aber vielleicht die dritt beste :smile [/QUOTE]

Wenn ich ehrlich bin musste ich gar nicht viel lernen, hab im Unterricht sehr gut Mitgearbeitet/Aufgepasst, mir immer Notizen gemacht und jeden Tag setze ich mich nach der Schule hin und schau mir alles nochmal an, was wir an dem Tag gemacht haben und gucke ob ich das auch verstanden habe.

Aber ch denk,jeder macht das anders.


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hatt schon verloren!
PS: Ich kämpfe immer!

Alloheim Seniorenzentrum Einbeck-Station 3
:an Wir Pflegen mit Herz und Hand! :an

PS: Eine Frau hatt mich verzaubert,ist aber noch vergeben!

Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: Lernen

Beitrag von Christl »

Mh, jo, da hat wohl jeder so sein eigenes System. Ich persönlich kommt mit den Karten nicht so gut zurecht.
Ich guck meine Unterlagen durch und notiere mir, was ich mir nicht merken kann. Dann guck ich meinen Aufschrieb durch und notiere nochmal, was ich immer noch nicht weiss... wird bei jedem Durchgang etwas weniger, solange, bis es sitzt.

Du wirst schon den für dich richtigen Lernweg finden, probier einfach mal verschiedenes aus!

Viel Erfolg und viel Freude bei der Ausbildung wünscht

Christl


Beurteile niemanden, ehe du nicht an seiner Stelle gestanden hast

Benutzeravatar
WhiteTara
Beiträge: 437
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 17:35

AW: Lernen

Beitrag von WhiteTara »

Mit dem Karteikartensystem lerne ich nur die Fachwörter - also wie beim Vokabelnlernen.

Andere Inhalte kann ich mir am besten merken, wenn ich sie mir mit ihren Zusammenhängen bildlich aufschreibe - ich erstelle mir also Mindmaps.

Und ich richtig gut im Kopf bleibt mir dann alles, wenn ich den ganzen Kram unterwegs beim Spazierengehen in der Natur noch mal vor mich hinrede oder jemandem erzähle. Ich muss mich immer bewegen, dann funktioniert auch mein Kopf besser!

Unser "Medizinmann" hat auch eine Vorliebe für "bewegtes Lernen": wir haben heute zur Prüfungsvorbereitung "Niere" gespielt - Gefäße und Membranen etc. mit Stühlen aufgebaut, dann durften wir Blutkörperchen, Kalium, Natrium, Eiweiße etc. sein und durch die Gefäße sausen - je nach dem, was man war, durfte man durch die Membran schlüpfen....dann hat eine Entzündung die Membran geschädigt etc.......ist zwar immer etwas albern, wenn die Erwachsenen da in der Klasse rumsausen und teils rumrufen (steht ja alles in Kommunikation miteinander im Körper), aber vieles kapiert man dann leichter und vergisst es nicht, eben weil man es in einer solch lustigen Aktion gelernt hat.


LG WhiteTara

Sabi
Beiträge: 173
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 09:57

AW: Lernen

Beitrag von Sabi »

Ich kann am besten lernen wenn ich mir einfach das wichtigste über das zu lernende Thema zusammenschreibe und dann erst mal den Sinn davon verstehe und dann lerne. Bei unseren Schulaufgaben sind viele Verständnisfragen dabei und da hilft einem das blosse auswendig lernen nicht viel weiter. Lernkarten finde ich gut, sind aber nicht so mein Fall.



Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: Lernen

Beitrag von schnitte »

hallo nette1608!
mein tipp ist stets alles zu verstehen und ruhig tausendmal mitschueler und lehrer fragen. du musst immer verstehen wie etwas genaustens im körper passiert, nur so kannst du dir vieles herleiten auch wenn du mal keine ahnung hast. das rettet dich dann bei themen die du nicht gelernt hast. ferneres Bsp.lateinische wörter: wenn du etwas übersetzt mit drei lateinischen wörtern und dabei genau weißt was jedes einzelne davon heißt und es nicht nur insgesamt so auswendig lernst, verstehst du ein andermal wenigstens grob ein anderes lateinisches wort wenn du es liest.
ansonsten hilft es, immer wieder zu wiederholen und verknüpfungen herzustellen. prüfe dich selbst im kopf, wo du nachhohlbedarf hast und hefte dir ne kleine skizze zu dem thema. bsp. thema Diabetes: anatomie pankreas, zelle und schlüssel-schloss-prinzip; erste hilfe; stabile seitenlage; injektionen und komplikation; neuropathie; gangrän...
mein problem ist nämlich immer mich konkret mal an was ranzusetzen und ein thema von vorn bis hinten durchzuackern, daher fahre ich besser mit dieser methode einfach alles zu erarbeiten, was ich mir selbst nicht erklären kann.
übe dein wissen, indem du versuchst dir zu erklären wie manche medikamente wirken. versuche alles in der praxis anzuwenden. je mehr routine du bekommst desto sicherer sowie selbstverständlicher kommt dir der stoff vor und du wirst auch weniger für best. fächer lernen müssen.

du schaffst das! wir haben bei uns auch welche über 46 und die packens auch, obwohl sie immer jammern. bester tipp: ein gutes klassenkollektiv ist sehr sehr nützlich um mal schnell denkanstöße zu kriegen.



Benutzeravatar
WhiteTara
Beiträge: 437
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 17:35

AW: Lernen

Beitrag von WhiteTara »

@JRC

Leider kann ich zur Zeit meine Mindmaps nicht hier einstellen - mein Laptop hat sich verabschiedet und ich sitze nun immer an fremden PCs, daher habe ich gerade keine Möglichkeit, meine Seiten zu scanen und einzustellen.

Ich finde es nicht sinnvoll, die Mindmaps anderer Leute zu nutzen:
Für mich liegt der größte Lernefekt darin, dass ich mir selbst überlegen muss, was mir denn wichtig erscheint zum Lernen und ich genau das in eine für mich sinnige Reihenfolge/Anordnung bringe.

Ich schaue gerade noch mal im www, ob da nicht doch was passendes gibt.


LG WhiteTara

Benutzeravatar
DollscheVita
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 16:34

AW: Lernen

Beitrag von DollscheVita »

Hallo Schnitte,
bin auch schon 53 Jahre, habe vor 2 Jahren eine 2-jährige Umschulung (HH)
gemacht, ohne jegliche Vorkenntnisse in der Pflege.
Schnellere Auffassungsgabe, Unbekümmertheit oder einfach den richtigen Zugang zu seinem Lerntyp, ist ein bischen das Vorrecht der "jungen", ich kenne das noch von Früher.

Doch nun zu Nette1608,
ich begleite gerade Praktikanten und FSJ´ler.
Hierzu haben wir uns einen Einarbeitungsplan und Lernziele entwickelt.
Dabei fand ich den Stoff den ich mal im Soziologieunterricht gelernt habe.

Methodik und Technik des Lernens
Der Mensch behält von dem "Was er"
Hört 20%
Sieht 30%
Hört+Sieht 50%
Redet 70%
Selbst tut 90%
Emotional geprägte Erlebnisse behält man immer.

Außerdem: Innerlich am Lernstoff beteiligt sein.
Viele Sinne einsetzen, siehe oben.
Stoff gut gliedern, nach Prinzipien, Regeln, Reime....
Überblick verschaffen, event. in Sequenzen einteilen bevor es ins Detail geht.
Sinnzusammenhang muß klar sein, sonst fragen, fragen....
Wiederholungen durch kurze Auffrischphasen über einen längeren Zeitraum.

Und nochwas, schau dir nicht den Berg an der vor dir liegt. Es erschließt sich vieles auch erst im Laufe der Zeit.
Mir hat es geholfen mir eine oder mehrere Personen vorzustellen die auch mal irgendwann ihre Ausbildung gemacht haben. Dann wirst du das doch erst recht schaffen.
Viel Glück und Spaß am Lernen!
LG



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste