Mrsa ?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
pimkie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 11:17

Mrsa ?

Beitrag von pimkie »

Hallo , also arbeite ambulant und habe in meiner Tour einen Patienten der unter Realitätsverlust, Antibiotikaresistenz und medikamentenabhängig ist. Wir übernehmen die Mediversorgung und neuerdings die Verbandswechsel, da er unter multiplen Abzessen leidet, die nun wieder chirugisch behandelt worden sind.
Verband : Urgo cell silver
Gestern erzählt er mir beim VW, das er immer alleine im KH liegt und er den Stapholococcus aureus Erreger hat. Welcher Verdacht da nahe liegt ist doch
eindeutig oder sehe ich das falsch? MRSA?!

Diagnosen sind nur die die oben angegeben sind. Wie verhalte ich mich jetzt? :confused:



Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

AW: Mrsa ?

Beitrag von Teddy »

Hallo pimpkie,

Da der Pat ja auch unter Realitätsverlust leidet, kann dies ja dann auch so ein Symptom dafür sein.

Ich würde daher erstmal selbst mit dem Arzt kontakt aufnehmen um gewissheit zu haben. Dann kann man alles weitere entscheiden.

gruß Teddy



Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Mrsa ?

Beitrag von psycho »

hallo pimkie,

wen du dir im umgang mit patienten unsicher bist, was MRSA, Hep C usw. angeht, schütze dich selbst. setzte ein mundschutz auf, handschuhe klaro, füßlinge usw. aber das weist du ja selbst.

wie teddy schon gesagt hatte das das nur ein symptom sein könnte, aber sichere dich deim HA oder deiner leitung ab, gucke mit seinem einverständnis alte artzberichte durch.

damals wurde uns schülern von den schwestern nicht gesagt das wir einen MRSA auf station haben. natürlich tapperten alle froh und munter ins zimmer bis wir informiert wurden vergingen 2d. daach ließen wir uns sofort testen aber gottseidank negativ.

viele grüße


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
*angel*
Beiträge: 337
Registriert: So 12. Nov 2006, 11:50

AW: Mrsa ?

Beitrag von *angel* »

hi pimkie,
ich stimme teddy und psycho zu.
frag den HA ob es nicht möglich wäre einen abstrich zu machen (nur auf nummer sicher) zu eurem schutz.
so haben wir das damals auch gemacht wo wir uns nciht sicher waren ob der bw mrsa hat.
bis die ergebnisse da sind würde ich mit absprache der pdl vorsichtsmassnahmen duruch führen...

viel glück

mfg jessi



ApoPfleger
Beiträge: 205
Registriert: So 12. Aug 2001, 19:37
Kontaktdaten:

AW: Mrsa ?

Beitrag von ApoPfleger »

Hallo pimkie!

(Gute) Krankenhäuser sind in den letzten Jahren dazu übergegangen, Menschen mit mehreren Risikofaktoren auch prophylaktisch zu isolieren, bis ein eindeutiges Abstrichergebnis vorliegt. Deshalb also unbedingt nachfragen, was im Entlassungsbrief steht!

Unabhängig davon solltest Du sowieso die eigentlich allseits bekannten Hygienerichtlinien für (septische) Verbandswechsel beachten! Darüber hinaus solltest Du - je nach Lokalisation des potentiellen MRSA - während des VW oder sogar während des gesamten Kontakts mit dem Pat. einen Mundschutz tragen.

Gruß

Apo 8)


Ich pflege, also bin ich.

pimkie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 11:17

AW: Mrsa ?

Beitrag von pimkie »

Hallo, ich danke Euch für eure Ratschläge und habe beim HA nachgefragt.
Kein MRSA!!! Gott sei Dank Liebe Grüße Pimkie :D



Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Mrsa ?

Beitrag von psycho »

na siehst du, aber trotzdem, vorsicht ist die mutter der porzellankiste ;)

LG


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste