Bericht schreiben - aber wie?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

Bericht schreiben - aber wie?

Beitrag von DieJuli »

Da ich neu bin, erstmal hallo! :)

So und jetzt fall ich gleich mit der Tür ins Haus:
Ich habe im September, also quasi gerade eben, mit der Ausbildung begonnen (nach ewigem Kampf eine Lehrstelle zu finden, aber das ist wohl ein anderer Thread *g*)... nun hatten wir den ersten Schulblock und ich bin wieder im Praktikum.

Nun haben wir von der Schule die Aufgabe bekommen, einen Bericht zu schreiben, der dann auch benotet wird.. soweit so gut, das nötige Wissen und Material hab ich mir auch schon zusammen gesucht.. nur ich habe keine Ahnung wie der Bericht aufgebaut sein soll... einige in der Klasse haben das letztes Jahr schon im Unterricht besprochen (die haben das APH-Jahr gemacht) bevor sie so einen Bericht schreiben mussten, aber angeblich hat keiner mehr Unterlagen die er mir ausleihen kann :( könnt ihr mir da bissl was zu erzählen?
Wie gesagt, das ganze wird benotet.... und ich war ohnehin noch nie gut im Aufsätze schreiben, drum is jetzt son bissl meine Hose nass... *g*

LG
By Juli



Benutzeravatar
sir-toby
Beiträge: 40
Registriert: Mi 6. Okt 2004, 20:44

AW: Bericht schreiben - aber wie?

Beitrag von sir-toby »

so was habe ich auch nicht wirklich gemacht in meiner ausbildung, aber vielleicht wäre es ja ein anfang dass du einfach mit den örtlichen sachen anfängst..erzählst,,, wieviele bewohner die einrichtung hat.... wie viele mitarbeiter...... wie die struktur aufgebaut...... und zum schluss würde ich meine reflektion da hineinbringen... irgendwo in meinen kisten habe ich auch noch so n bericht........ und wenn du magst.... vielelicht gibt es ja flyer von der einrichtung..die machen sich auch immer richtig gut...



DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

AW: Bericht schreiben - aber wie?

Beitrag von DieJuli »

Hallo Toby, danke für deine Antwort! :)

Was ich da rein schreiben soll, weiß ich ja schon...
Mir geht es mehr darum, wie soll ich das formulieren? Förmlich oder eher leger? Objektiv oder subjektiv?
Und soll das eher Gliederungspunkt für -punkt abgearbeitet werden, oder flüssig? Verstehst du was ich meine?

Ich schreib dir mal die ersten Punkte, die ich ausarbeiten soll:

1. Beschreibung der Einrichtung und der Umgebung
a) Bauweise, bauliche Anordnung der Bereiche
b) Äußeres Umfeld (Park, Verkehrsanbindung, Einkaufsmöglichkeiten...)

2. Kurzbeschreibung des Trägers der Einrichtung und des Leitbildes (mit eigenen Worten)

3. Beschreibung der Station
a) ...
b) ...
c) ...

4. ...

usw.


und nun weiß ich halt nicht, soll ich schreiben

1. bla bla bla
a) bli blubb
b) bli blubb

2. bla bla bla
usw.
oder halt einen durchgehenden text...

ich denke im endeffekt wird ohnehin mehr der inhalt benotet werden.. aber der rest wird schon auch was ausmachen.. und da ich selbst ziemlich hohe ansprüche an mich stelle und ausserdem noch in der probezeit bin, will ich auch das beste erreichen und mich nicht mit ausreichend oder befriedigend zufrieden geben ;)



Benutzeravatar
sir-toby
Beiträge: 40
Registriert: Mi 6. Okt 2004, 20:44

AW: Bericht schreiben - aber wie?

Beitrag von sir-toby »

hallo Juli,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bist du auf einem guten Weg dorthin. In Texte schreiben war ich nie so der Profi, für mich selber war es immer gut, wenn ich einen Bericht geschrieben habe, dass der Dozent sich ein gutes Bild von dem machen konnte, wie ich es beschrieben hatte.

Ich an deiner Stelle würde den Inhalt so füllen, dass es ersten nicht abgehackt klingt und sich gut lesen lässt.

Schick mir mal deinen Text rüber, dann kann ich den mal überlesen, wenn du möchtest... (email)

lg

tobias



DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

AW: Bericht schreiben - aber wie?

Beitrag von DieJuli »

ohja, wenn ich dann einen text hab gerne ;)



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Bericht schreiben - aber wie?

Beitrag von *Angie* »

Hallo, Du Juli...

also wir mußten das auch machen, nannte sich Berufskunde-Bericht.
Hab das so begonnen: Das Alten-und Pflegeheim .... wurde im Jahre...
erbaut, finanziert durch die Stadt Hamburg. Träger der Einrichtung ist .....

Das Gebäude bietet Platz für ... Bewohner, die in ... Etagen (oder auf...Wohnbereichen) in ... 1 Bettzimmern und ... 2 Bettzimmern untergebracht sind.

usw usw....nur damit Du einen Einstieg findest.

Dann mußten wir die einzelnen Wb näher beschreiben...wie die Bewohner untergebracht sind (zB im Wohnbereich 1 leben 17 Frauen und 11 Männer, wovon ... gemäß der PS 1, ...Bew nach PS 2 etc versorgt werden.

Dazu wieviel Personal auf dem WB tätig ist, wieviele davon examiniert.

Erinnere mich auch noch an die Beschreibung der stat Abläufe, also wann beginnen und enden die Schichten jeweils, wann gibt die
Mahlzeiten usw.

Zuletzt mußten wir noch alle Berufsgruppen aufzählen, die in einem AP-Heim tätig sind inkl. Fußpfleger, Gärtner, Bestatter, Polizei....also alle, die mal in so einem Heim zu tun haben.

Der Bericht soll in angemessener Sprachform (also auf Ausdruck achten) und objektiv sein...
Den Bericht hab ich zwar noch - bin aber zu blöd zum einscannen....leider und vom Rechner ist er gelöscht.

Hoffe, ich konnte Dir trotzdem etwas behilflich sein?

Nur Mut!

LG,A.



DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

AW: Bericht schreiben - aber wie?

Beitrag von DieJuli »

Super Engel, du bist ja ein schatz!!! :)

Na nen fertige Bericht wollte ich auch nicht geliefert bekommen.. bissl selbst denken muss ich schon *gg*

Du meinst dann also auch, flüssig und nicht für jeden punkt quasi ne unterübschrift oder so?
aber den einstieg hast du mir grad ganz fürchterlich erleichtert.. und inhaltlich soll ich genau das machen... klasse!! VIELEN DANK!!! :)

wenn ichs dann fertig hab und ne gute note bekomm, stell ichs auch online :smile



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Bericht schreiben - aber wie?

Beitrag von *Angie* »

Das ist ja schön.

Also ich hatte das schon so gemacht, dass ich

zu 1)..........
zu 2)..........

geschrieben hatte.


Good luck weiterhin!



Benutzeravatar
WhiteTara
Beiträge: 437
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 17:35

AW: Bericht schreiben - aber wie?

Beitrag von WhiteTara »

Hallo Juli,

wenn du eine Auflistung bekommen hast, was du alles erarbeiten sollst, dann würde ich das schon als Kapitelüberschriften benutzen, so wie du das schon geschrieben hattest mit 1. , 2. und so weiter und da dann den jeweiligen flüssigen Text dazu.
Es macht immer Sinn, in einzelne Kapitel zu unterteilen, dann ist es übersichtlicher zum Lesen.


LG WhiteTara

DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

AW: Bericht schreiben - aber wie?

Beitrag von DieJuli »

So... nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Der Bericht ist mittlerweile fertig und auch schon benotet - ne glatte 1! *freu*

Ich weiß zwar nich, ob er andern schülern was nützt, weil geht ja dabei speziell um mein Heim, aber ich habn trotzdem mal hochgeladen. :)



Nateroles
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Aug 2006, 21:57

AW: Bericht schreiben - aber wie?

Beitrag von Nateroles »

Die Aufgabe haben wir auch bekommen, da ich meine Einrichtung sehr gut kenne ist es mir nicht schwer gefallen, mein Aufbau war so:

1. Beschreibung der Einrichtung
Name,Träger,Bettenzahl,Personal,Beschreibung meiner Station usw.

2. Beschreibund der Einführungszeit,Positive Erfahrungen,Negative Erfahrungen

3.Bezeihungen und Kontakte zu Angehörigen,Kollegen,Vorgesetzten,Bewohnern usw.

4. Beschreibung einer pflegerischen Tätigkeit

5. Besondere Ereignisse, Reflexion meiner Erwartungen

Vielleiht hilft das weiter!


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hatt schon verloren!
PS: Ich kämpfe immer!

Alloheim Seniorenzentrum Einbeck-Station 3
:an Wir Pflegen mit Herz und Hand! :an

PS: Eine Frau hatt mich verzaubert,ist aber noch vergeben!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste