Wie weise ich als Schüler auf Fehler hin?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
sweety
Beiträge: 83
Registriert: Do 5. Aug 2004, 10:56

Wie weise ich als Schüler auf Fehler hin?

Beitrag von sweety »

Hallo,

tja im letzten Seminar hatten wir ne super Fortbildung zum Thema Inkontinenz, dies wurde von einem der Anbieter durchgeführt.

Viele (so auch ich vorher) benutzen die Inkontinenzmittel falsch, viele legen in die Vorlage noch ne Binde rein.

Wie kann ich als Schüler denen das verklickern das es unnötig und Verschwendung ist?

Mag nich als "neunmalklug" dastehen.

LG



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Wie weise ich als Schüler auf Fehler hin?

Beitrag von Jutti »

Hallo Sweety
eventuell besteht die für dich neutrale Möglichkeit, das eure Bezugsfirma mal ein kostenloses Seminar bei euch veranstaltet? Viele Hersteller tun dies aus Werbung halt kostenlos
Das entbindet dich davon als *neunmalklug* dazustehen und trotzdem erreichst du eigentlich, was dir im Sinn ist *zwinker*
Einfach mal bei der PDL schwärmen, wie toll das war,ggg
lG
Jutti



otto
Beiträge: 114
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 17:22

AW: Wie weise ich als Schüler auf Fehler hin?

Beitrag von otto »

hi Sweety
Das problem kenn ich nur zu gut, bin im 3.jahr.Hab dafür auch noch keine rechte Lösung parat. in meiner einrichtung z.b hab ich das problem das der fixiergurt immer nicht richtig angelegt wird, hab da auch mal eine Fortbildung gemacht nur wie sag ichs????
Manschmal klappt es wen man die Kollegen zum Nachdenken bringt, so das sie selbst das Problem erkennen. Am besten find ich noch wen man gefragt wird "Haben sie verbesserungs Vorschläge?" da kannst eigentlich nur ins Fettnäpfchen treten.
Gruß ottoline



ZeroQL
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Okt 2006, 20:08
Kontaktdaten:

AW: Wie weise ich als Schüler auf Fehler hin?

Beitrag von ZeroQL »

Ich würde an deiner Stelle mal mit deiner Stationsleitung reden, bi mir hat das Super geklappt, bei mir war damals die Sache mit der Lagerung bei AntiDeku Matratzen und noch so ein paar Sachen.
Was aber auch guthelfen kann wenn du von der Fortbildung Infomaterial bekommen hast, lass dies einfach mal im Stationszimmer liegen, alles was da rumliegt wird auch gelesen so neugierig sind dann doch alle :D


Bild

Antonia
Beiträge: 212
Registriert: Mo 13. Mär 2006, 11:25

AW: Wie weise ich als Schüler auf Fehler hin?

Beitrag von Antonia »

Hallo sweety,

Ihr habt bestimmt in Eurem Haus den Expertenstandard Kontinent. Freigegeben seid 12.10.2005. Dort findest Du die richtige Anwendung und Umsetzung von Inkontinenzmitteln. Im Zuge der Einführung haben wir durch Fortbildung 3 MA zu Inkontinenzbeauftragte eingesetzt. Diese Fortbildungen werden zum Teil von den Herstellerfirmen angeboten.
Die Firma Arndt bietet jetzt in Nürnberg wieder eine Fortbildung zum Inkontinenzbeauftragten an.
Vielleicht habt Ihr die Möglichkeit, jemanden hinzuschicken.
Google ein bißchen, Du findest kostenlose Angebote.
Die Inkontinenzbeauftragten werden dann im Zuge der Umsetzung des Expertenstandards Kontinent darauf achten, daß jeder Bew. mit dem richtigen System versorgt wird.
MfG Antonia



Nateroles
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Aug 2006, 21:57

AW: Wie weise ich als Schüler auf Fehler hin?

Beitrag von Nateroles »

Rede doch einfach mal mit deiner PDL darüber, oder kümmere dich darum das jemand von der Firma mal in´deine Einrichtung kommt!


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hatt schon verloren!
PS: Ich kämpfe immer!

Alloheim Seniorenzentrum Einbeck-Station 3
:an Wir Pflegen mit Herz und Hand! :an

PS: Eine Frau hatt mich verzaubert,ist aber noch vergeben!

African-Fever
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 21:54

AW: Wie weise ich als Schüler auf Fehler hin?

Beitrag von African-Fever »

Frag doch mal deine(n) Anleiter(in), falls du eine/einen hast oder red mit einer Person deines Vertrauens oder mit der Stationsleitung.

Gruß



sweety
Beiträge: 83
Registriert: Do 5. Aug 2004, 10:56

AW: Wie weise ich als Schüler auf Fehler hin?

Beitrag von sweety »

Tja leider argumentiert sogar die WBL so:
Sie müssen sparen mit den Vorlagen deswegen werden eben diese Binden reingelegt so muss man nich immer die Vorlagen wechseln.

Hm, find ich persönlich nich so gut, denn je nachdem was man für eine Vorlage benutzt gehen da ja immerhin 1,5 liter rein....



African-Fever
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 21:54

AW: Wie weise ich als Schüler auf Fehler hin?

Beitrag von African-Fever »

Find ich auch gar nicht gut, die armen Patienten.
Ich fürchte, da kannst du dann nicht viel dagegen machen, wenn gespart werden muss und ihr Binden verwenden müsst.
Das sind doch unmögliche Zustände.
Diese Diskussion hatten wir diese Woche auch in der Berufsfachschule.
Gruß



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste