Seite 1 von 1

Psychologie Problem

Verfasst: Mo 29. Sep 2003, 19:17
von Angie
Hallo Zusammen,

nun bin ich auch mal dran und möchte euch was zur Psychologie wissen.

Wir haben den Auftrag bekommen dies zu schildern und ich komme einfach nicht weiter, vieleicht hat jemand von euch mal eine Idee.

Also folgende Aufgabenstellung:
Psychologie

Aufgabenstellung: Thema Problem

Ø Situation schildern und Problem identifizieren
Ø Personen beschreiben
Ø Hintergrundfaktoren, die zu den Konflikt beigetragen haben
können
Ø Lösungsmöglichkeiten erstellen

Wenn jemand sowas schon mal gemacht hatte bitte antwortet mir. :god :god :god :god :god :god danke euch

LG Angié

Verfasst: Do 2. Okt 2003, 23:24
von olafohl
Hallo Angie
Das erste was du da wohl brauchst ist ein Problem, davon gibt es ja man glücklicherweise genügend in der Pflege :D Als nächstes solltest du dich fragen mit welcher "Methode" willst du herran gehen. Kommunikationprobleme sind da ,meine ich, ein recht dankbares Feld. Halt die 4 Ohren der Kommunikation...

Situation schildern und Problem identifizieren :
Naja eben die Situation beschreiben und was zum Problem wurde ... (Sachebene, Selbstoffenbarungsebene, Beziehungsebene, Appelleben) Wer hat was mit welchem Ohr gehört....

Personen beschreiben :
Halt auf die Kommunikationtypen eingehen. wer sendet bzw. empfängt bevorzugt mit welchem Ohr, welche Probleme ergeben sich daraus....

Hintergrundfaktoren, die zu den Konflikt beigetragen haben können
Gehst du ja in diesem Fall letztendlich teilweise schon bei Personen beschreiben darauf ein... können aber auch Faktoren seine wie :
Ich die Pk weiß was gut für dich ist du armer alter kranker Mensch
Abhängigkeitesverhältnisse (PK - Bew. / Pk - Vorgesetzter etc. aber eben auch mangelnde Metakommunikation

Lösungsmöglichkeiten erstellen :
Könntest du auf die Grundregeln der Metakommuniaktion eingehen

Ist jetzt alles ein wenig theoretisch, und dadurch leider auch trocken aber wenn du die Situation hast wird es spannender

Gruß Olaf