Panik

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Goldi
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:06

Panik

Beitrag von Goldi »

Hi Leute!

Ich hab morgen bewertete Begleitung..und ich muss sagen,wenn ich jetzt dran denke,wird mir schon ganz schlecht. :(
Bei meiner letzten Begleitung ging wirklich alles schief,was schief gehen konnte...
War total nervös und hektisch. Und nach Aussage meiner Lehrerin zu langsam.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Egal,welche..Bin über alles froh. :smile

Muss morgen eine Ganzkörperwäsche und eine Teilwäsche machen,sowie Puls und RR.
Eine Frage hät ich noch: Wenn ein BW morgens auf Toilette muss,er aber im Intimbereich im Bett gewaschen wird... was ist besser,auf Toilette setzen oder den Schieber benutzen? Und,Schieber noch vor dem waschen oder nach dem waschen reinigen und desinfizieren?

Danke schonmal im Vorraus!

Lg,Goldi



Benutzeravatar
schw.-inge
Beiträge: 146
Registriert: Do 10. Feb 2005, 23:09

AW: Panik

Beitrag von schw.-inge »

kann der bewohner/in den noch aufstehen???

dann könnte natürlich die bettpfanne, punktabzüge bedeuten

inwieweit kann der bewohner/in den noch bei der körperpflege mithelfen???



Benutzeravatar
chrissy
Beiträge: 349
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:31

AW: Panik

Beitrag von chrissy »

Auf jedeen Fall erstmal ruhig bleiben . Wenn dein Bewohner erstmal auf Toilette muß , muss alles andere erstmal warten . Wenn er auf die Toilette möchte , dann begleite ihn zur Toilette . Wenn er noch laufen kann - kann er auch stehen . Dann kannst du ihn auch vor dem Waschbecken waschen .
Aus welchem Grund Intimpflege im Bett ??????

Ansonsten hoffe ich die Frage richtig verstanden zu haben - reicht es den Schieber zu reinigen und zu desinfizieren wenn du mit Waschen fertig bist .


Wer sich nicht wehrt - lebt verkehrt :p rost

Goldi
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:06

AW: Panik

Beitrag von Goldi »

Also, die BW kann laufen, ist aber sturzgefährdet. Der Transfer findet eigentlich nur im Rollstuhl statt.
Zur Intimpflege:unten rum kann sie sich nicht alleine waschen,sehr lange stehen kann sie auch nicht,deswegen Intimpflege im Bett. Oberkörper(Rücken natürlich ich), Mundpflege macht sie dann alles allein,vorm Waschbecken.
@ chrissy: ja,die Frage hast du richtig verstanden. Bin halt total unsicher,bei der letzten Begleitung hat sich mich nur kritisiert, kein Lob kein gar nix. Und da es diesmal um eine bewertete Begleitung geht, will ich halt alles richtig machen..zumindestens versuch ich das. Das mit der Langsamkeit ist so gemeint, wir müssen so waschen wie wir das in der Schule gelernt gekriegt haben, und das dauert halt seine Zeit. Jedes Körperteil zweimal waschen usw.
@Gastmellie: Ne,wir haben immer dieselben Lehrer bei der Begleitung. Deswegen auch meine Unsicherheit...



Goldi
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:06

AW: Panik

Beitrag von Goldi »

Des ist ja des... Mit dem Stehen hat sie echt Probleme, total wacklig auf den Beinen und unsicher. Deswegen Intimpflege im Bett. Ich muss sie ja im Bett waschen,von der Schule aus.
mmh,Lehrerin mit einbeziehen..lieber nicht :) Hab ich beim letzten mal gemacht. Die Frau zieht ihr Ding durch und ich steh dann da und guck dumm aus der Wäsche. Sie macht des dann so wie sie denkt. Ich versuch soweit wie möglich alleine klar zu kommen. Muss ich ja sonst auch :)
Es kann eigentlich nur besser werden. Nur meine Nervosität macht mir Sorgen.
Am besten stell ich mir vor,sie wär gar nicht da und ich zieh mein Ding durch



Benutzeravatar
chrissy
Beiträge: 349
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:31

AW: Panik

Beitrag von chrissy »

Arme Goldi ,
Also zunächst , du mußt dich nicht dem Tempo der Schule anpassen sondern dem der Bewohnerin .
Wie eine Bewohnerin wo gewaschenwird , hat eine Schule nicht zu entscheiden sondern das wird durch die Bedürfnisse der Bewohnerin bestimmt .
Wenn deine Dozentin keinerlei Lob für dich übrig hat , dann soll sie mal ein paar Semester Pflgepädagogik nachholen , die sie wahrscheinlich verpennt hat . Dich so zu verunsichern . Wenn sie meint du würdest zu langsam waschen , dann soll sie mal die Bewohnerin fragen , die es wahrscheinlich genießt das du dir Zeit für sie nimmst .
Bei der Maßnahme selber solltest du deine Praxisanleitung mit einbeziehen keinesfalls die Dozentin . schon wegen der Intimsphäre der Bewohnerin . Deine Kollegin kennt sie , die ist ihr vertraut .

KOpf hoch du schaffst das schon .

LG
chrissy


Wer sich nicht wehrt - lebt verkehrt :p rost

Goldi
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:06

AW: Panik

Beitrag von Goldi »

Dem Tempo pass ich mich eigentlich immer an, nur des Problem ist, wir fangen um 6.30 Uhr an und um 8.00 Uhr muss ich fertig sein.Am besten natürlich noch eher. 1 1/2 Std. Zeit für eine Ganzkörper- und Teilwäsche. Da muss ich wohl nen Gang zu legen.. Bin morgen leider nich bei meiner Praxisanleiterin in der Schicht. Aber es reicht schon wenn morgen nur einer dabei ist und mir auf die Finger schaut. Mehr brauchts echt nicht :) Naja, ich werd des schon irgendwie schaffen.



Goldi
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:06

AW: Panik

Beitrag von Goldi »

Soooo, ich habs hinter mir! Und hab ne 2 bekommen :)
@Gastmellie: da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich wasche natürlich nicht ein und denselben BW. 2 unterschiedliche Leute, bei der einen eine Ganzkörperwäsche und bei der anderen eine Teilwäsche.

Ich war zwar erst um 8.30 Uhr fertig aber mir war des egal. Ich seh des net ein,das ich mal schnell mit´m Waschlappen über die BW schruppe und des wars dann.. Hab mir richtig schön Zeit gelassen :)
Jap,war ne Praxisbegleitung..mit meinem Praxislehrer..



Benutzeravatar
chrissy
Beiträge: 349
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:31

AW: Panik

Beitrag von chrissy »

Hallo Goldi ,

Sei froh das du es hinter dir hast . Herzlichen Glückwunsch für die 2 .
Mach es immer so wie es für den Bewohner richtig ist . Denn so wie du es in der Schule lernst wirst du vermutlich später nur noch selten arbeiten . Solange du deine Handlungen gut begründen kannst ist es in Ordnung .

Viel Spaß weiterhin

chrissy


Wer sich nicht wehrt - lebt verkehrt :p rost

Trinchen
Beiträge: 85
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 16:31

AW: Panik

Beitrag von Trinchen »

Hi Goldi!
Deine Lehrerin behauptet du wärst zu langsam? Ich dachte wir Schüler sollen uns immer sooo viel Zeit für die Bew. nehmen laut Aussage der Schule? lg Trinchen



Goldi
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:06

AW: Panik

Beitrag von Goldi »

Hi hi!

Ja,des hat sie gesagt. Naja wenn sie meint... :) Ich mach des so wie ich des für richtige halte. Bis jetzt hat sich weder ein BW noch meine Praxisanleiterin beschwert,das ich zu langsam wäre...
Am Montag hab ich praktische Abschlußprüfung..Bin mal gespannt was sie da dann sagt.. Kann nur noch besser werden :)

Lg,Goldi



Benutzeravatar
chrissy
Beiträge: 349
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:31

AW: Panik

Beitrag von chrissy »

hEY gOLDI
iCH DRÜCK DIR FÜR MORGEN ALLES WAS MAN DRÜCKEN KANN wIRD SCHON KLAPPEN !!!!!!!!!!!!


Wer sich nicht wehrt - lebt verkehrt :p rost

Goldi
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:06

AW: Panik

Beitrag von Goldi »

Hi hi!

Dankeschön!! Denke auch das das klappen wird. Musste heute meine Prüfungsaufgabe ziehen..eine Ganzkörperwäsche im Bett und Puls und RR ermitteln.. Langsam hab ich ja Übung drin :)
Wer hat denn morgen von euch auch Prüfung? Würd mich mal intressieren..

Lg,Goldi



Trinchen
Beiträge: 85
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 16:31

AW: Panik

Beitrag von Trinchen »

Hi!
Drücke dir auch die Daumen ,du schaffst das schon!
Lg Trinchen 8)



Goldi
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:06

AW: Panik

Beitrag von Goldi »

Danke Leute,für´s Daumen drücken..es hat was genützt.. habe bestanden!! :D
@ Dina: da drück ich dir natürlich für mittwoch auch die daumen! wird schon..



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste