Höhe der Ausbildungsvergütung bei der Diakonie?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
schensi
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Apr 2004, 23:01

AW: Ausbildungsvergütung

Beitrag von schensi »

ich habe eine frage wie hoch ist zur Zeit die tarifliche Ausbildungsvergütung im Diakonie?
am besten erkundigst du dich erstmal, welcher Tarif in der Einrichtung gilt z.B Bat oder TöVd.
Im Bereich der Diakonie gilt zur Zeit nach wie vor die Arbeitsvertragsrichtlinien AVR-Ost bzw. AVR-West.

Jens



schensi
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Apr 2004, 23:01

AW: Ausbildungsvergütung

Beitrag von schensi »

So hier Teil 2 der Antwort:

zwischen ca. 700 € und ca. 850 € brutto dürften je nach Lehrjahr durchaus realistisch sein.

Jens



schensi
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Apr 2004, 23:01

AW: Höhe der Ausbildungsvergütung bei der Diakonie?

Beitrag von schensi »

Also ich bin bei der diakonie und bekomme jetzt im 3.Lehrjahr ca. 860 brutto
:D Da lag ich ja gar nicht so falsch.

@xakacjax

Die Frage bezüglich der Höhe der Vergütung ist auch, wer mögliche Kosten für die Schule übernimmt. Zahlst du sie selber, wird deine Vergütung höher sein, als wenn dein Arbeitgeber die Kosten direkt bezahlt und es dir praktisch von der Vergütung abzieht.

Jens



Benutzeravatar
SweetyDL
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 21:54

AW: Höhe der Ausbildungsvergütung bei der Diakonie?

Beitrag von SweetyDL »

Ich hab jetzt im 3. Ausbildungsjahr 459,- € BRUTTO und ich leb immer noch wie man sieht.

Klar sind die Vergütungen ungerecht verteilt, nur kann man das als Azubi nicht ändern. Es sei denn man sucht sich einen öffentlichen Träger wo es etwas gerechter zugeht und auch der Geldbeutel etwas voller sein dürfte.

Also ich würde jederzeit wieder meinen Vertrag unterschreiben, denn diesen Ausbildungsplatz hätten viele andere auch gern gehabt. Man sollte nicht immer nur aufs Geld sehen, ob der eine nun mehr hat als ich oder der andere weniger, das kann man nach der Lehre immer noch tun.

Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre... :hehe


Take it easy
8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste