Aufbau eines Spritzkalenders

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Benutzer 1685 gelöscht

AW: Spritzkalender

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Gast,

du könntest ja vorschlagen, dass morgens in die Oberschenkel injeziert wird und abends in den Bauch ( mit Uhrzeitangabe, da gibt es tabellen schau mal in deinem Pflegebuch). Also muss die Injektion mit Ortsangabe dokumentiert werden. Je nachdem welches Dokusystem ihr verwendet, gibt es dafür sogar vordrucke.

Gruss Sophie



Benutzeravatar
chrissy
Beiträge: 349
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:31

AW: Spritzkalender

Beitrag von chrissy »

Hallo Gast , Du brauchst nur einen Verweis auf den Spritzenplan in die PP zu schreiben .Natürlich nur wenn einer erstellt wurde . Maßnahme : Insulininjektionennach ärztl. Verordnung gem. Spritzenplan wäre eine Formulierungsmöglichkeit . Als Problem : Bew. kann sich die nötigen Insulininjektionen nicht selber verabreichen und dann als Pot. Problem : Bew. entwickelt Komplikationen ( zB. Verhärtungen oder Knötchen im Unterhautfettgewebe . Vergiss die Ressourcen nicht - grins

LG und viel Glück

chrissy



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Spritzkalender

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,es gibt doch auch vorgefertigte Dokublätter für die Insulininjektion mit Spritzenschema oder irre ich mich?

Gruß ilios



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Spritzkalender

Beitrag von ilios1966 »

Hi,welche Doku habt ihr denn?
Lg ilios



Benutzeravatar
menderes
Beiträge: 85
Registriert: Di 20. Apr 2004, 19:54

AW: Spritzkalender

Beitrag von menderes »

Nee .. das würd ich nicht machen ... denn Oberarm ist tabu, wegen dem Muskel ... wir dürfen nur in den Unterbauch oder in den Oberschenkel spritzen.

Falls du es aber begründen kannst, warum du sie in den Oberarm spritzt, dann wäre das kein Problem und es in der Pflegeplanung auch so beschrieben ist.

Falls nicht, na dann gute nacht.

Gruß
Menderes



ApoPfleger
Beiträge: 205
Registriert: So 12. Aug 2001, 19:37
Kontaktdaten:

AW: Spritzkalender

Beitrag von ApoPfleger »

Moinsen!

Leider ist es nicht so, daß (aus diabetologischer Sicht) der Injektionsort beliebig gewählt werden kann, weil er aufgrund unterschiedlicher Resorptionszeiten gerade bei Misch- und Verzögerungsinsulinen den Therapieerfolg beeinflussen kann.

Unterbauch -> durchschnittliche Resorption
Oberschenkel -> verzögerte Resorption, daher am ehesten geeignet für die abendliche Injektion, besonders wenn der Nüchternwert zu hoch ist
Oberarm und andere Orte: Risiko der i.m.-Injektion und dünneres Fettgewebe, dadurch schnellere Resorption und Gefahr der Hypoglykämie

Vom Standard abweichende Injektionsorte sollten daher auch mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden.

Gruß

Apo 8)


Ich pflege, also bin ich.

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Spritzkalender

Beitrag von andrea »

Hi
es würde doch schon ausreichen wenn du am Bauch verschiedene Einstichstellen hast. (Morgens links, abends rechts und dann halbmondförmig auf beiden Seiten weiter) Warum willst du unbedingt Bauch und Oberschenkel??
Gruß andrea



Benutzeravatar
Cenny
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 21:19

AW: Spritzkalender

Beitrag von Cenny »

Hallo,

wir hatten zusätzlich in der Doko einen Zettel, wo drauf stand wo gespritz werden sollte, mit Hdz wurde das ganze abgezeichnet, so konnte jeder nachvollziehen wo die letzte Injektion gewesen ist.


:D viele Grüße Cenny


Sobald du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenze

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste