RR und BZ am selben Arm?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: RR und BZ am selben Arm?

Beitrag von Christl »

Hi, VaMa.

Wüsste nicht, was dagegen spricht, beides an einer Hand zu machen. Ich würd links nehmen, ausser der Bw hat links ne Lähmung oder einen venösen Zugang. Ich würd erst RR, dann BZ machen, is ja nur so ne Überlegung, aber wenn du erst BZ machst und dann den Arm staust... dürfte zwar nix passieren, aber ich würds halt so machen.

Gruß Christl


Beurteile niemanden, ehe du nicht an seiner Stelle gestanden hast

LARA
Beiträge: 54
Registriert: Do 24. Jul 2003, 21:54

AW: RR und BZ am selben Arm?

Beitrag von LARA »

würde erst rr machen, oft sind die bw ängstlich vor der bz kontrolle und dann hast du einen erhöhten rr.


lg
LARA


Älter werden ist kein Job für Feiglinge !!!


(Bette Davis)

Benutzeravatar
chrissy
Beiträge: 349
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:31

AW: RR und BZ am selben Arm?

Beitrag von chrissy »

Ich würde im gegensatz zu VaMa ,beides an Unterschiedlichen Armen durchführen . Es sei denn du zählst erst den Puls und machst dann RR - Kontrolle .hast du es umgedreht vor würde ich an unterschidlichen Armen machen weil durch die Kompression des Armes verändert sich die Frequenz des Pulses

LG Chrissy



Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: RR und BZ am selben Arm?

Beitrag von schnitte »

ich würde aufgrund der durchblutung erst puls machen, dann bz, dann RR. wenn man zuerst RR misst, wird der blutdruck danach verändert (nach drucknachlass erhöhte Durchblutung) , d.h. Puls wäre nicht realer ruhepuls, und blutung bei BZkontrolle könnte zu stark sein.
macht vielleicht nur wenig aus, vielleicht aber auch mehr. ist jedenfalls eine begründung falls jemand möchte, dass du die reihenfolge erklärst.



Benutzeravatar
schw.-inge
Beiträge: 146
Registriert: Do 10. Feb 2005, 23:09

AW: RR und BZ am selben Arm?

Beitrag von schw.-inge »

wieso sollte nicht am ohrläppchen bz gemessen werden???
unsere schüler fragen immer den bewohner wo er gerne bz gemessen haben möchte
und im finger tut ja bekanntlicherweise weh
ich denke mal wenn der bewohner noch entscheiden kann ist das auch seine entscheidung wo der bz gemesen wird



Thanos

AW: RR und BZ am selben Arm?

Beitrag von Thanos »

Das BZ messen im Ohr mögen einige Lehrer nicht, da dies eine Kapilarblutentnahme ist, und man diese vorzugsweise in der Fingerbeere machen sollte. Das ist vor allem wichtig bei den Blutgasen, da das "Ausquetschen" des Ohrläppchens die Blutzellen zerstören kann, und so die Werte verfälscht. Aber um das bei einer Blutzuckermessung zu erreichen muss man schon sehr rapiad rangehen, und von daher ist es egal ob man es im Finger oder Ohr macht. Die Reihenfolge ist eigentlich auch egal, wenn es an einem Arm sein muss, dann den Puls, gefolgt von RR und BZ.



Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: RR und BZ am selben Arm?

Beitrag von Christl »

Muss nochmal meinen Senf dazugeben, gg:

Am Ohr würde ich schon deshalb den BZ nicht messen wollen, weil der BW dann nicht sieht, was du machst. Ist glaub ich eher net so angenehm...

Christl


Beurteile niemanden, ehe du nicht an seiner Stelle gestanden hast

Benutzeravatar
Pflegehosenmechaniker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 11:39
Kontaktdaten:

AW: RR und BZ am selben Arm?

Beitrag von Pflegehosenmechaniker »

Ich habe im ambulanten als auch im stationären Dienst die Erfahrung gemacht, dass das Ohr für den überwiegenden Anteil der Patienten der gewünschte Ort der Blutentnahme für die BZ-Messung ist. Gerade Finger mögen viele überhaupt nicht gerne haben, eben weil sie dann sehen, was Du machst.

Ansonsten kann ich mich den vorangegangenen Beiträgen nur anschliessen.
Ich würde auch in der Reihenfolge Puls,RR und dann BZ vorgehen.



Stefanie24
Beiträge: 130
Registriert: So 18. Jun 2006, 17:00

AW: RR und BZ am selben Arm?

Beitrag von Stefanie24 »

Wie ist deine Prüfung gelaufen? Ich hbae es bei einem Praxisbesuch unterteilt und bin auf den wunsch vom Bewohner ausgegangen. Ich fragte Ihn wo ich was machen soll, recht oder links, und da wo er es am angenehmsten empfand habe ich diese aufgaben durchgeführt....

Lieben gruß


:D Jeden Tag etwas gutes zutun ist das schönste was es gibt!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste