Altenpflegeprüfung

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Gummibärchen
Beiträge: 146
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:40

AW: Altenpflegeprüfung

Beitrag von Gummibärchen »

Themen in Sachsen Hier die Kurzform:
gestern LB 4 Analysieren Sie die Situation. Erstellen sie eine Informationssammlung.
Welche Informationsdefizite können sie entnehmen. Ordnen Sie diese den entsprechenden Infomationsquellen zu.
Erläutern sie die Techniken der Validation. Welche Techniken können sie auf das Beispiel anwenden.
Heute LB 1/2
zentrale aussagen in stichpunkten
Beobachtungskriterien den Symtomen zuordnen
Welche pflegerischen Maßnahmen sind hier anzuwenden, mit Wichtung.
Bei uns hatte die Pat. Linksherzinsuffizenz, Orthopnoe, cerebrale Dysfunktion, beginnendes Lungenödem



Benutzeravatar
chrissy
Beiträge: 349
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:31

AW: Altenpflegeprüfung

Beitrag von chrissy »

Einerseits hast du recht , wer gute Vornoten hat ist " gearscht " aber wer mit nicht so guten Noten reingeht kann noch was retten .So oder so ist alles eine Sache der Tagesform . kann man nichts machen .Wie war das bei deiner praktischen ? hast du Einfluss auf die bewohner und Maßnahmenwahl ??

LG chrissy



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Altenpflegeprüfung

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,früher zählten die Vornoten nur 10 % glaub ich,ich denke da gehts uns doch echt gut.

Außerdem kann ich nur sagen,dass bei uns viel gepfuscht wurde in Klausuren,von daher möcht ich bei denen die gepfuscht haben gern mäuschen spielen bei der schriftlichen und mündlichen,da kommts drauf an wenigstens etwas vom Stoff drauf zu haben.....

Ich bin echt gespannt.

Auch wir wissen nur die Lernfelder,aber wer ein bischen aufpasst,der kann sich ungefähr denken was so im Schnitt verlangt wird,auch wenn das ziemlich umfangreich ist..

Allen für die Prüfung viel Glück

Lieber Gruß ilios



Lilith22
Beiträge: 134
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 13:36

AW: Altenpflegeprüfung

Beitrag von Lilith22 »

Wie, du darfst es dir so leicht machen wie möglich?? habt ihr keine Vorgaben? zum Beispiel halbe stunde spezielle Pflege und halbe stunde beschäftigung??


Die Klugheit einer intelligenten Frau besteht darin, ihre Intelligenz nicht zu zeigen.

Benutzeravatar
SweetyDL
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 21:54

AW: Altenpflegeprüfung

Beitrag von SweetyDL »

Die Prüfungsfragen sind ja eh von Land zu Land unterschiedlich.

Ich hab auch zur Zeit schriftliche Prüfung mit folgenden Themen:

Montag, 12.06.06
Aufsichtsarbeit 1 - Thema: Pflegeprozess
> Probleme/Ressourcen aus dem Text filtern
> Infos, Probleme/Ressourcen, Ziele, Planung, Durchführung und Evaluation für die AEDL/ATL Bewegung erfassen
> Erstellung einer Pflegeplanung (Probleme/Ressourcen, Ziele, Maßnahmen und Evaluation) für die AEDL/ATL Kommunikation

Dienstag, 13.06.06
Aufsichtsarbeit 2 - Thema: Oberschenkelhalsfraktur
> Durch Demenz und Diabetes mellitus verursachte Sturzgefährdung
> Sofortmaßnahmen nach Sturz
> Warum Krankenhauseinweisung notwendig?

Mittwoch, 14.06.06
Aufsichtsarbeit 3 - Thema: Meine Vermutung wäre Familienbeziehungen oder Endberuflichung im Alter !?!

LG ausm Sachsenländle 8)


Take it easy
8)

Benutzeravatar
rosenkaspersie
Beiträge: 13
Registriert: Do 18. Mai 2006, 18:31

AW: Altenpflegeprüfung

Beitrag von rosenkaspersie »

irgendwie schon heftig , 3-4 posts von leuten die in Sachsen ihre Ausbildung machen , und 3-4 verschiedene themen aus einem Bundesland , sollte das nicht mal bundeseinheitlich geregelt werden bzw. sein aber so wie ich das verstanden hab jeder Regierungsbezirk eine eigene Prüfung bzw. Regionalschulamt ? naja trozdem viel glück euch allen , und am ende 4 ist bestanden , bestanden ist gut , und gut ist knapp an einer 1 vorbei ...


Wenn man nicht gegen den Verstand verstößt, kann man zu überhaupt gar nichts kommen. (A. Einstein)

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Altenpflegeprüfung

Beitrag von Suse2 »

Hallo zusammen,

bei uns in der Einrichtung sind heute die ersten praktischen Prüfungen gelaufen und zwar genaus so wie sie vorher angesagt waren:

Wir haben für jeden Schüler 3 BW ausgesucht und bei der Schule bekannt gegeben nach dem Motto 1.,2.,3. also Ersaz mit geplant.

Gestern morgen haben sde beiden erfahren um welchen BW es sich jeweils handelt,und unter Aufsicht der PDL 90 Min. Zeit gehabt eine Pflegeplanung mit den 5 wichtigsten AEDL's zu erstellen.

Dann hatten sie im Prinzip 24 Stunden Zeit sich zu überlegen was sie heute in der Prüfung am und mit dem BW tun, wobei bestimmte Lernfelder vorgegeben und auf jeden Fall dabei sein mußten Wieder 90 MIn, zuerst ein Vorgespräch mit Vorstellung des BW's und der Information an die Prüfer was sie tun werden nd auch im Vorfeld schon sagen wenn sie aus Gründen der individuellen Versorgung vom Standard abweichen,dann Durchführung und zum Abschluß das Reflexionsgespräch die PDL war zur Assistenz die ganze Zeit anwesend. Es war bei beiden, etwas Pflege, etwas Behandlungspflege und sozialpflegerische Betreuung dabei

Im Reflexionsgespräch mußten sie erklären was sie warum genau so gemacht haben und es wurden Unklarheiten hinterfragt.

Die Ergebnisse bekommen sie erst zum Schluß der ganzen Prüfungen insegsamt, also Ende August, der PDL wurde jedoch gesagt. das beide bestanden haben.

Es freut uns für die beiden und nun gehen wir etwas entspannter an die nächste Prüfung im Oktober, eine Azubi von einem anderen Fachseminar, dort wird gewünscht, das die Anleitung als Assistenz präsent ist. Hier haben die Dozenten auch mit dem Auge zwinkernd gesagt, das sie doch bestmmt einen Tip bekommen.

Für die heute Prüfung waren wir zum absoluten Stillschweigen verpflichtet, mit Unterschrift, dabei der Hinweis das bei einer Zuwiderhandlung und dessen bekannt werden die Prüfung für ungültig erklärt wird.

So konnte ich nicht mehr tun als die Azubis in den letzten Wochen dienstplanmäßig nur auf den Wohnbereichen einzuteilen auf denen die ausgesuchten BW wohnen, so war der Kreis doch auf ca 7 - 8 BW begrenzt.

ich drücke allen, die die Prüfugen noch vor sich haben die Daumen !!

LG


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Geggele
Beiträge: 141
Registriert: Do 9. Jun 2005, 15:39

AW: Altenpflegeprüfung

Beitrag von Geggele »

Guten Morgen liebe Schüler/innen,

ich wünsche euch viel Glück und Erfolg für eure Prüfungen! Mach euch keinen allzu großen Stress. Gehts locker an und ich packt das schon!

Fabio



Gummibärchen
Beiträge: 146
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:40

AW: Altenpflegeprüfung

Beitrag von Gummibärchen »

Hi gast,
Unser Regionalschulamt scheint Dresden zu sein. Wir hatten die selben Fragen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste