Wir suchen einen Ernährungsplan für einen Diabetiker

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Johannes G.
Beiträge: 273
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 08:45

AW: Wir brauchen Eure Hilfe

Beitrag von Johannes G. »

bibiboo&mafi hat geschrieben:
Wir brauchen einen vollwertigen Tagesplan
Hallo Ihr 2,

ich habe keine Ahnung von Ernährungslehre, aber auch keine Lust Eure Hausaufgaben zu machen :mad: . Wie wäre es also, wenn Ihr einen solchen Plan erstellt und diesen dann hier postet. Es werden dann mit Sicherheit einige sinnvolle Kommentare kommen.

Gruß Johannes



Dodger
Beiträge: 1277
Registriert: So 19. Jan 2003, 22:55

AW: Wir brauchen Eure Hilfe

Beitrag von Dodger »

tja wenn ihr ienen Tagesplan braucht wie wärs dann ihr würdet mal selbst stift und Papier zur hand nehmen?



Dodger
Beiträge: 1277
Registriert: So 19. Jan 2003, 22:55

AW: Wir brauchen Eure Hilfe

Beitrag von Dodger »

mhhh, Legastehniker können schrieben, ihr sied ja keine analphabeten. Aber denn würd ich mal sagen solltet ihr was anderes Lernen, oder einfach mal im unterricht aufpassen, und nicht nur die Fingernägel feilen, gell?



Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

AW: Wir brauchen Eure Hilfe

Beitrag von Teddy »

Da wir Legastheniker sind wird das wohl nichts!!!!
ähm hallo??????? gehts denn noch?????????
is ja ne tolle einstellung von euch zweien.
ja meint ihr, ihr bekommt so ne fertige Ausarbeitung dazu?
Ihr müsst dies schon selber erstellen.
klar fragen kann man stellen, aber direkt ne ausarbeitung verlangen, geht echt zu weit............


Gruß Teddy



Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

AW: Wir brauchen Eure Hilfe

Beitrag von Teddy »

Das hat uns aber wieder mal gezeigt woran es in diesem Berufszweig mangelt.
An Kollegialität und Hilfsbereitschaft.
Wir hoffen niemals auf Arbeitskollegen wie Euch zu treffen!!!!!
Hey nun aber mal langsam, wenn man euren Startbeitrag mal liest, kommt es MIR zumindest so vor, als wolle ihr ne fertige ausarbeitung haben.
Dann habt ihr euch evtl. etwas missverständlich ausgedrückt..........

Gut wenn ihr nur ein paar anregungen haben wollt, dann schreibt doch mal, was ihr bisher habt.
Es gibt bestimmt auch dazu im Inet unter google einige hilfreiche Seiten wo ihr genaueres erfahren könnt.

Gruß Teddy



Benutzeravatar
WhiteTara
Beiträge: 437
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 17:35

AW: Wir brauchen Eure Hilfe

Beitrag von WhiteTara »

Hallo ihr beiden,

die Kritik hier an eurem Ton finde ich berechtigt, aber damit ist euch nun leider nicht bei der Aufgabe geholfen.

Mein Lieblingsbuch für solche Aufgaben:
vom Gräfe und Unzer Verlag (GU) "Die große GU Nährwert Kalorien Tabelle" am besten mit CD-ROM
Bei uns kann man sie sogar direkt in der Schule ausleihen, ich habe inzwischen ein eigenes Exemplar

Dort gibt es sehr umfangreiche Tabellen zu den unterschiedlichsten Lebensmitteln - man sieht auf einer Seite dann mit einem Blick wieviel kcal/kJ, Fett, KH und die einzelnen Vitamine und Mineralstoffe drin sind. Mit der CD hat man die Möglichkeit einen Tagesernährungsplan zu erstellen oder zu protokollieren und kann sich in der Auswertung anzeigen lassen wie die entsprechende Zufuhr von Vitaminen und Co. dann ist.
Neben den Tabellen gibt es im Buch auch Grundlageninfos zur Ernährung, ebenso auch zur Ernährung bei einigen Krankheiten, die spezielle Diäten erfordern.

Ich würde mir einfach erstmal überlegen, auf wieviele Mahlzeiten am Tag, die BEs verteilt werden sollen und dann dementsprechend die Nahrungsmittel auswählen. Dabei müsst ihr dann halt noch die Erkrankungen und Medikamente beachten, weil dem entsprechend manche Lebensmittel ratsam sind oder nicht.


LG WhiteTara

Johannes G.
Beiträge: 273
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 08:45

AW: Wir brauchen Eure Hilfe

Beitrag von Johannes G. »

bibiboo&mafi hat geschrieben:An Johannes

GÄÄÄÄÄÄÄHHHNNN
Interessanter Kommentar, Ihr schreibt was von Kollegialität und Hilfsbereitschaft... bei mir aber nicht auf diesem Niveau!
bibiboo&mafi hat geschrieben:und keine komplette Ausarbeitung sondern nur Feedback wollten
Feedback kommt aus dem engl. und heißt Rüchmeldung. Wofür wollt Ihr die haben? Für Nichts? Dann wäre die Rückmeldung sehr einfach...

Also Hirn anstrengen Zettel raus und selber machen.

Johannes



olafohl
Beiträge: 142
Registriert: So 1. Dez 2002, 22:31

AW: Wir brauchen Eure Hilfe

Beitrag von olafohl »

Also Anregungen :D wenn ihr einen vollwertigen Tagesplan erstellen sollt/wollt benötigt ihr erst einmal einen genauen Kalorienbedarf des Bew. - Soll er abnehmen oder Gewicht halten ? - Hierfür benötigt ihr den BMI des Bew. dieser ergibt sich aus Körpergewicht und Größe - und wenn ihr diesen dann habt müßtet ihr seinen tatsächlichen Bedarf anhand seiner körperlichen Aktivitäten ermitteln. Anbei halte ich die 1500kcal für nen Witz da dies bei den meisten mal eben für den Grundumsatz langt sprich euer Bew. würde den ganzen Tag im Bett liegen... was er ja eurer Aussage nach nicht macht...
Richtwerte hierbei sind :
liegen 20 kcal/std.
sitzen 20-50 kcal/std
stehen 50-80kcal/std
leichte körperliche Betätigung 90-100kcal/std
schwere körperliche arbeit 150-250 kcal/std
Sport 230-350kcal/std

Zink Eisen und Vitamine und die B Gruppe B12 und B6 sollen mitberücksichtigt werden ? Soll das bedeuten ihr sollt den täglichen Bedarf ermitteln und über Ernährung gewährleisten ?

Gehe einfach mal davon aus das ihr entsprechende Unterlagen von der SChule gestellt bekommen habt sprich BMI Formel, Kalorientabellen, Nährstoffbedarfslisten, etc. Muss schon sagen wirklich anspruchsvolle Aufgabe die viel Fleiß erfordert... Von daher viel Glück...

PS:
Mal zum Nachdenken wie man in den Wald ruft so schallt es heraus, einige von uns die hier schon länger sind haben es satt Schülern ihre Mühevoll erarbeiten Unterlagen in den Rachen zu werfen.... was nicht heißen muss dass dies eure Absicht war.



t-rex
Beiträge: 474
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 10:52

AW: Wir brauchen Eure Hilfe

Beitrag von t-rex »

Hallo ihr zwei, wenn ich eure Anfrage lese, frage ich mich wofür ihr die Schule besucht. Allerdings intensiver betrachtet wundert es mich dann auch nicht mehr, wenn solche Schüler auch noch ein Examen bekommen.

Ihr solltet euch lieber auf die Erkrankung Diabetes stürzen, als über Kollegen herziehen, die für ihr Examen hart gearbeitet und sich das redlich verdient haben.

:mad: ein etwas sehr ärgerlicher t-rex :evil:

und ansonsten stelle ich mal eure Berufswahl in Frage



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Wir brauchen Eure Hilfe

Beitrag von andrea »

Hallo Ihr Zwei,
ich kann mich entsinnen dass wir genau so eine Hausaufgabe in Ernährungslehre aufbekommen haben. Sie wurde anschließend benotet. Ihr habt sicher genau wie wir damals die Ernährungsfibel oder ähnliches bekommen. Solche Hausaufgaben haben einen Sinn und sollten von euch selbst ausgearbeitet werden. Ist übrigens ein schönes Gefühl wenn man das denn endlich geschafft hat und alle Zahlen stimmen! Ich weiß dass es Arbeit macht aber es lohnt sich ja auch.
Johannes und die Anderen haben ganz Recht Zettel raus, Taschenrechner raus und ran an die Arbeit .................................hilft ja nix hier wird euch niemand ein fertiges Exemplar vor die Nase legen. :hehe



Benutzeravatar
DollscheVita
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 16:34

AW: Wir brauchen Eure Hilfe

Beitrag von DollscheVita »

Hallo ihr Zwei,

mit den Legasthenikern war blöd, aber ist wohl abgehakt denke ich.

In jedem guten Lehrbuch gibt es etwas über: Diäten, Erkrankungen, Ernährungsempfehlungen, Nährwerttabellen,
BE-Austauschtabellen, Grundlagen und Berechnungen der Kohlenhydratmenge, Kalorienbedarf und wie in vorangegangenen Antworten bereits erwähnt, Errechnung des BMI und sogar komplette Ernährungstabellen für einen Tag mit errechneten kcal und BE.
Einbauen müßt ihr lediglich die Vitamine, Cholesterin beachten (fettreduziert) und dem Marcumarpatienten wenig Vit. K - haltige Lebensmittel zu empfehlen
(enthalten in grünem Gemüse, vor allem Kohl und stark enthalten in getrockneten Zwiebeln)
Viel Glück und viel Spaß beim Zusammenstellen.

Moin, Moin!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste