Nebenverdienst während der Ausbildung?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzeravatar
Mortisha
Beiträge: 13
Registriert: Mo 27. Mär 2006, 20:28

Nebenverdienst während der Ausbildung?

Beitrag von Mortisha »

Hallo Ihr Lieben !

Erst mal möchte ich mich hier vorstellen, denn das ist mein erster Beitrag in eurem Forum.
Ich bin 24 Jahre alt, komme aus NRW und habe bis Januar 2006 als Arzthelferin, bzw. Schwesternhelferin in der ambulanten Pflege gearbeitet.
Ich habe mich dazu entschlossen eine Ausbildung zur Altenpflegerin zu beginnen, habe aber leider dieses Jahr keinen Ausbildungsplatz mehr bekommen und muss bis zum nächsten Jahr warten.
Die Zeit der Ausbildung wird sicher eine grosse Umstellung für mich sein, vor allem finanziell. Da das Arbeitsamt mir keine Umschulung finanziert werde ich mich mit dem Ausbildungsgehalt begnügen müssen und das ist gerade mal die Hälfte von meinem jetzigen Gehalt (wenn ich richtig informiert bin).
Wie ist das bei euch? Verdient ihr euch während eurer Ausbildungszeit noch Geld dazu und wenn ja womit?

Liebe Grüsse
Mortisha



Benutzeravatar
katrinundpaul
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Sep 2005, 01:10

AW: Nebenverdienst während der Ausbildung?

Beitrag von katrinundpaul »

hi!!!
also, ich habe beinahe meine ausbildung beendet und habe während der zeit in einer Tankstellen gearbeitet.
erst mag das ja gehen aber ich muss auch mal sagen es war hammer hart. ich hatte kaum zeit zum lernen, weil ich dann müde war wenn ihc frei hatte, nur es ging nicht anders. wohne alleine, auto muss bezahlt werden essen und so. und heute habe ich das resultat davon bekommen, heute hatte ich meine letzte prüfung (mündlich), und wie das schicksal es wollte bin ich im schriftlichen durchgefallen. also, in 6 wochen noch mal.
also, überlege es dir gut ob du wirklich es nötig hast, nebenher zu arbeiten. am anfang kann das klapppen, ist noch nicht dieser lerndruck so hoch wie zum Ende, aber wenn es zum ende auf examensvorbereitung geht, ist es nicht mehr so einfach!!!!
ABER SCHAFFST DU BESTIMMT IRGENDWIE, EGAL WIE DU DICH ENTSCHEIDWEST:
viele grüsse von katrin



Benutzeravatar
Mortisha
Beiträge: 13
Registriert: Mo 27. Mär 2006, 20:28

AW: Nebenverdienst während der Ausbildung?

Beitrag von Mortisha »

Hallo!

Danke für deine Antwort. Ich hatte eigentlich vor in der Zeit in der ich zur Schule muss alle 2 Wochen am WE weiterhin in der amb. Pflege zu arbeiten. Leider geht es sonst finanziell wirklich nicht. Darf ich dich noch fragen was du in den einzelnen Lehrjahren verdient hast? Ich habe gehört im 1. Jahr bekommt man ca 730 brutto. Das wäre wirklich wenig, denn bis Januar habe ich jeden Monat 1600 brutto verdient und dazu kamen dann noch Zuschläge.



Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: Nebenverdienst während der Ausbildung?

Beitrag von Christl »

Hei, ich gehe nebenbei gelegentlich bedienen um mir was dazu zu verdienen, das Schülergehalt is wirklich nicht ausreichend, um eine Wohnung zu halten.

Auf jeden Fall aber muss dein Arbeitgeber darüber informiert sein, wo bzw. was du machst, es könnte unter Umständen sein, dass er das nicht duldet, dass du quasi "bei der Konkurrenz" am Wochenende in deinen Schulblöcken jobbst! Das würde ich vorher abklären.

Gruß Christl



Sunflower
Beiträge: 120
Registriert: Do 18. Mär 2004, 18:53

AW: Nebenverdienst während der Ausbildung?

Beitrag von Sunflower »

Hey. Ich arbeite auch nebenbei noch ca. 7 Std. die Woche in nem Supermarkt. Anstrengend iss das schon, die normale Arbeitszeit von ca. 39 Std. die Woche im AH und dann nochmal 7 also wöchentl. arbeite ich zw. 45-47 Stunden. Es geht schon, aba man muss scho bissl belastbar sein ;o)
Wie schon gesagt wurde, erst mit deinem Arbeitgeber abklären.



Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Nebenverdienst während der Ausbildung?

Beitrag von Rasputin »

Hallo....
was du natürlih auch machen könntest ware im Schulblock jedes WE arbeiten und Nach der Schule 2-5 Std....
So auf 400E basisa... Ich habe weniger als 700 im Monat verdient... kam stets gut zurecht, hatte du dem damaligen Zeitpunkt ne 3 zi.wohnung, mußte noch 150 Schulgeld bezahlen...habe nebenbei nicht gearbeit, bin aber froh seit knapp jahren fertig mit der Ausbildung zu sein



Benutzeravatar
Mortisha
Beiträge: 13
Registriert: Mo 27. Mär 2006, 20:28

AW: Nebenverdienst während der Ausbildung?

Beitrag von Mortisha »

Danke für eure Antworten. Ich bin gerade dabei fleissig Bewerbungen für nächstes Jahr zu schreiben. Drückt mir mal die Daumen...



Johannes G.
Beiträge: 273
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 08:45

AW: Nebenverdienst während der Ausbildung?

Beitrag von Johannes G. »

Hallo,

also Nebentätigkeit ist zustimmungspflichtig. Der AG muß zustimmen und kann unter bestimmten Vorraussetzungen die Zustimmung verweigern (Arbeitsleistung läßt nach, Interessen des AG werden verletzt etc.). Wenn man bei Google "Nebentätigkeit" eingibt, kommt man als erstes hier
hin! Da werden viele Fragen zu diesem Thema beantwortet!

Gruß Johannes



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste