APH-Abschlussprüfung Bayern

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: APH-Abschlussprüfung Bayern

Beitrag von ~Ben~ »

Hallo Gast,

wichtig sind die häufigsten Krankheiten, die bei alten Menschen vorkommen.
z.B. Diabeties mellitus, die Infektionsarten, Osteoporose, Demenz, Inkontinenz, Arteriosklerose, Kachexie, Adipositas ........
Aufbau des Körpers und der Organe, Stuhlveränderungen, Verdauungssystem, Herz-Kreislaufsystem, Kreislaufschock/Kreislaufkollaps, Sepsis, Angina pectoris/Koronarinsuffizienz/Herinfarkt, Thrombus, Intertrigo(prophylaxe), Dekubitus, erste Hilfe....
Mit Sicherheit wirst du auch selbständig eine Pflegeplanung erstellen müssen..

Frag doch am besten mal deine Leher, die können vielleicht noch genauer sagen, auf was ihr euch vorbereiten sollt ;)
In welcher Stadt machst du die Ausbildung?

Lieben Gruß
Ben


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

AW: APH-Abschlussprüfung Bayern

Beitrag von Teddy »

Also ich würde auch mal sagen, sprech mit den Dozenten inner Schule, die geben eigentlich immer auskunft und grenzen die Themen oft ein.
Ansonsten pass im Unterricht auf, ihr werdet ja auch auf die Prüfungen vorbereitet und ließ den Dozenten zwischen den zeilen, wenn du genau hinhörst, dann erfährste da schon ne ganze menge.

Viel erfolg beim lernen und bei den Prüfungen.


gruß Teddy



Manuela
Beiträge: 265
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 19:57

AW: APH-Abschlussprüfung Bayern

Beitrag von Manuela »

Ben88 hat geschrieben: Mit Sicherheit wirst du auch selbständig eine Pflegeplanung erstellen müssen..
Hallo,

soweit ich weiß, müssen Schüler der Altenpflegehilfe keine Pflegeplanung erstellen.

Der praktische Prüfung findet in einem Zeitrahmen von 30-40min. statt.
Dabei ist die Prüfung nicht einrichtungsgebunden, d.H. die Prüfung muß nicht in der Einrichtung stattfinden, in der das Praktikum absolviert wurde/wird.

Geprüft werden grundpflegerische Maßnahmen incl. Prophylaxen.

Gruß Manu



Sabi
Beiträge: 173
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 09:57

AW: APH-Abschlussprüfung Bayern

Beitrag von Sabi »

Ich bin selber Aph und wir haben gar nichts über Pflegeplanung gelernt.

Lg Sabi



aph
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 17:51

AW: APH-Abschlussprüfung Bayern

Beitrag von aph »

Hallo
habe meine Prüfung in Niedersachsen gemacht(Feb.05).
Bei uns war nur das wichtigste dran,Herz-Kreislauf mit dazugehörigen Krankheiten,Bewegungsapparat mit Krankheiten und Atmungssystem mit Krankheiten.
Dann natürlich die wichtigsten Prophylaxen,v.a.Decubitus.
Pflegeplanung war nicht dabei,weil das lt.Schule Sache der Exen ist.
Aber ich denke das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Also schließe ich mich Teddys Meinung an,lese zwischen den Zeilen.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
APH



Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: APH-Abschlussprüfung Bayern

Beitrag von ~Ben~ »

Manuela hat geschrieben:Hallo,

soweit ich weiß, müssen Schüler der Altenpflegehilfe keine Pflegeplanung erstellen.


Gruß Manu
Doch, müssen sie :)
Zumindest in Bayern.
Es ist ein wesentlicher Bestandteil des schriftlichen Examens.
Allerdings fehlt so weit ich informiert bin die Spalte "Maßnahmen"...

Gruß
Ben


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

Benutzer 1685 gelöscht

AW: APH-Abschlussprüfung Bayern

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

hallo Ben,
das würde doch den wenigsten sinn machen wenn die massnahmen fehlen würden,zumindest meiner Meinung nach.
Also ich hab meine Ausbildung in Ba-Wü gemacht, da ging es bei den APH um Herz-Kreislauf, Bewegungsapparat, Magen-Darm-Trakt und Prophylaxen. Weiter dürfen sie doch eh nix machen

Gruss Sophie



Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: APH-Abschlussprüfung Bayern

Beitrag von ~Ben~ »

Hallo sophie,

man darf schon ne ganze menge machen, schließlich wird fast alles durchgenommen, auch wenn nicht so detailliert wie die 3jährige.

Laut unseren Dozenten kommt die Pflegeplanung bei der APH-Ausbildung in Bayern zu 99% im schriftlichen Examen dran..

Gruß
Ben


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

Goldi
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:06

AW: APH-Abschlussprüfung Bayern

Beitrag von Goldi »

Nabend!

mmh,der Eintrag kommt zwar spät,aber vielleichts hilft´s ja doch jemandem.
Hatte am Mittwoch schriftliche Abschlußprüfung.
Bei uns kam die Pflegeplanung + Fallbeispiel dran. Die Maßnahmen mussten wir uns auch überlegen. Und noch 4 Fragen extra.

Lg,Goldi



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: APH-Abschlussprüfung Bayern

Beitrag von *Angie* »

...denke die Symptome sind wichtig zu den Krankheiten, denn auch eine APH muss doch einschätzen können, was ungefähr los ist, wenn zB sie einen Bew. kaltschweißig und blass vorfindet....oder ist das nicht so? Lerne in Hamburg...


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste