Seite 1 von 1

Zierkürbisse im Altenheim

Verfasst: Sa 17. Nov 2001, 20:49
von ApoPfleger
Jeden Herbst zur Erntedank- und Halloween-Zeit (o.k., das Posting kommt jetzt ein bißchen spät :D ) sind Zierkürbisse ein beliebtes Dekorationsmittel.

Aber Obacht: Wir hatten gerade eine Heimbewohnerin in der Klinik, die sich durch den bitteren Geschmack nicht davon hat abschrecken lassen, einen Zierkürbis auch zu essen!

Zierkürbisse heißen nicht etwa nur so, weil sie steinhart oder ungenießbar sind, sondern weil sie das giftige Cucurbitacin enthalten. Die Pflanze ist ein drastisches Abführmittel. Es kommt zu einer starken Absonderung von Flüssigkeit in den Darm und einer extremen Reizung der Darmschleimhaut. Es kommt zu starker Übelkeit, starkem Erbrechen, heftigen Durchfällen, starken abdominellen Schmerzen, Delirien, Sehstörungen und Schwindel. Es kann zu Perforationen der Schleimhäute im Magen-Darm-Trakt, einer Peritonitis und Geschwüren kommen.

Zierkürbisse schmecken zwar derart bitter, daß jeder "normale" Mensch sie sofort wieder ausspucken würde. Dies kann man jedoch weniger von altersverwirrten Menschen erwarten, die ja manchmal nahezu alles essen, was sie zwischen die Finger kriegen.

P.S.: Die Patientin ist diese Woche leider an den Folgen ihrer Vergiftung verstorben...

Verfasst: So 18. Nov 2001, 01:14
von Marcell
Hi

Hallo Apo Dank für den Hinweis wusste ich net das die so giftig sind ohl as sie nicht sehr bekömlich sind aber so massiv wir haben einige Verwirrte werde morgen mal schauen ob in deren Reichweite welche liegen....

Greetz

Marci