Realschulabschluß +Ausbildung = Möglichkeit zum Studium?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Giftzwerg
Beiträge: 90
Registriert: So 8. Feb 2004, 14:53

AW: Schule + Ausbildung = FH?

Beitrag von Giftzwerg »

Also ich hier in BA-Wü habe auch mal ne Forbildung gesehen, war zur Stationsleitung, danach hatte man mit erfolgreichem Abschluss die FH zulassung für sozial bzw. Pflege Studiengänge
oder so ähnlich ;-)

ciao



Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2383
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

AW: Realschulabschluß +Ausbildung = Möglichkeit zum Studium?

Beitrag von Marcell »

Hallo

Wenn du deine Ausbildung in Niedersachsen gemacht haben solltest hast du eventuell die Fachhochschulreife schon, einfach mal auf das Abschluß Zeugnis schauen da steht es dann drauf.

Grüße

Marcell



Giftzwerg
Beiträge: 90
Registriert: So 8. Feb 2004, 14:53

AW: Schule + Ausbildung = FH?

Beitrag von Giftzwerg »

Fibula hat geschrieben:Ich bin in BaWü, und weiß genau, dass die Weiterbildung nicht die FH-Reife ergibt, es sei denn man nimmt während dieser Weiterbildung zusätzlichen Mathe, Deutsch und Englisch Unterricht. Das bieten die öffentlichen Schulen an, bei den privaten bin ich mir nicht sicher.

Eine andere Möglichkeit in BaWü ist das "einjährige Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife" (das heißt echt so)

in Rheinland-Pfalz, Bayern und Brandenburg gibt es das Telekolleg.

in Hessen das sogenannte Hessenkolleg.

In anderen Bundesländern nennen sich diese Schulen nicht Kolleg sonder FOS Fachoberschule.

Es gibt auch die Möglichkeit per Fernkurs die Fachhochschulreife zu erwerben, ich glaube allerdings, nicht für AP.

Die Schulen setzen nämlich eine abgeschlossene Berufsausbildung voraus in den Richtungen: kaufmännisch, technisch oder sozial oder Biologie. An den Fernschulen gibt es meines Wissens nur die Richtung kaufmännisch und technisch.

Habe nochmal geschaut, hast recht, da muss man Mathe, Deutsch etc. dazunehmen und dann eine Zusatzprüfung ablegen.
siehe


ciao



Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: Realschulabschluß +Ausbildung = Möglichkeit zum Studium?

Beitrag von schnitte »

ich bin in brandenburg und mir wurde gesagt, dass es kein problem ist nach der ausbildung im gleichen fachgebiet zu studieren, aber nur im gleichen gebiet und nur an fachhochschulen. das wurde mir von ehemaligen lehrern gesagt, von ausbildern und vom arbeitsamt. also ich hör gerade zum ersten mal das man noch mal die schulbank drücken muss, wenn man im gleichen berufsfeld studieren will.
naja, aber ein jahr schule ist ja kein hit und durchaus zu überstehen. also auf alle fälle viel glück und spaß :)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste