Genaue Durchführung einer Blutzucker Messung?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
SunnyBora
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Jan 2006, 09:55

Genaue Durchführung einer Blutzucker Messung?

Beitrag von SunnyBora »

Morgen Leute...

Ich hab ein riesen problem...
Ich muss am Freitag in meiner Anleitung eine BZ Kontrolle durchführen,und nun suche und suche ich in Büchern wie man dieses jetzt GENAU macht...
So von Vorbereitung der Pflegekraft, Vorbereitung des Raumes,Vorbereitung des Heimbewohners und Durchführung der BZ Kontrolle...
Hat einer ne idee wo man im Internet was dazu findet,oder hat es selber schon mal jemand gemacht...
DANKE euch jetzt schon mal...

Lg,Jenni



Benutzeravatar
pulmo
Beiträge: 203
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 17:44

AW: <<HILFE>> BZ Kontrolle Durchführung...

Beitrag von pulmo »

Hallo,
zuerst richten eines Tabletts, auf dem sich alle für das Blutzuckermessen nötigen Dinge befinden.

1.) Abwurf
2.) Tupfer
3.) Lanzetten
4.) BZ Gerät
5.) Stix für das BZ Gerät

Schau nach, ob die laufende Codierungsnummer auf der Packung mit den Stix mit der auf dem BZ Gerät überseinstimmt.

Händedesinfektion beachten.

Dann zum Bewohner, ihn darüber informieren, was du vor hast.

Frage den Bewohner, von welcher Stelle du das Blut für den BZ Wert nehmen sollst. (Ohr oder Fingerkuppe) -> Fingerkuppe ist für den Patienten schmerzlicher

Dann bereitest du das BZ Gerät vor (je nach Hersteller) -> Stix in das Gerät einführen

Dem Bewohner den Bluttropfen entnehmen (vorher nicht desinfizieren)

Lanzette in den Abwurf schmeissen (nicht in das Kissen o.ä. stecken)

Das Blut in den Stix ziehen lassen.

Dem Bewohner bitten, den Tupfer an der Stelle festuhalten, wo du den Tropfen entnommen hast.

Dann den Wert abwarten.

Anschliessend den Wert in die Kurve eintragen und schauen, ob der Bewohner Insulin bekommt (festangesetzt und/oder als Schema mit Altinsulin)

Evtl jetzt Insulin injizieren oder - bei niedrigem Wert- etwas zu essen reichen.

LG
pulmo


"Miss deinen Erfolg daran, wie viel du für ihn aufgeben musstest."

SunnyBora
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Jan 2006, 09:55

AW: <<HILFE>> BZ Kontrolle Durchführung...

Beitrag von SunnyBora »

DANKE DANKE schon mal,aber was mir eben einfällt als ich das hier von Dir lese...
Meine Anleitung wurde von 8uhr auf 10uhr verschoben... Wat soll das denn bewirken wenn ich da en BZ mache...
Gespritzt,und gefrühstückt hat der doch schon...
HILFE...



Benutzeravatar
pulmo
Beiträge: 203
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 17:44

AW: <<HILFE>> BZ Kontrolle Durchführung...

Beitrag von pulmo »

Wie lange dauert denn deine Anleitung? Vielleicht ist es ja möglich zum Mittag den BZ Wert zu ermitteln ... Ich weiss ja nicht, wann in eurer Einrichtung das Mittagessen kommt.


"Miss deinen Erfolg daran, wie viel du für ihn aufgeben musstest."

SunnyBora
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Jan 2006, 09:55

AW: <<HILFE>> BZ Kontrolle Durchführung...

Beitrag von SunnyBora »

Muss ja insgesamt an 2 verschiedenen Bewohner "Spezielle Pflege" durchführen...
Mach PEG Verbandswechsel,und halt diese BZ Kontrollen...
Scheisse scheisse scheisse...
WARUM IMMER ICH :(
Gegen 10:45uhr wäre ich bei der Bewohnerin... Das klappt doch vorne und hinten nicht!!!



Benutzeravatar
pulmo
Beiträge: 203
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 17:44

AW: <<HILFE>> BZ Kontrolle Durchführung...

Beitrag von pulmo »

Hey ... Kopf hoch, da mussten wir alles mal durch. So schlimm ist das doch nicht. Locker bleiben, nicht verkrampfen ...
Du hast Anleitung (!) keine Prüfung; wenn du dir unsicher in Massnahmen bist, sollte dir die Anleitung bei der Durchführung helfen. Dafür ist sie u.a. da. Sie ist zwar auch dabei, um zu schauen, was du sicher durchführen kannst, aber genauso dafür da, um dich auch zu unterstützen.

Und das passiert nicht nur dir, sondern jedem in der Ausbildung ;-)

LG
pulmo


"Miss deinen Erfolg daran, wie viel du für ihn aufgeben musstest."

SunnyBora
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Jan 2006, 09:55

AW: <<HILFE>> BZ Kontrolle Durchführung...

Beitrag von SunnyBora »

Ist echt lieb von DIR...

Gucke jetzt nochmal nach was anderem,und ansonsten mach ich das einfach,und hoffe das es keiner merkt,oder tue ansonsten selbst ganz überrarscht wenn es jemand merkt...

Wünsche Dir auf jeden Fall noch ein super Mega schönen Sonntag...



Benutzeravatar
SweetyDL
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 21:54

AW: Genaue Durchführung einer Blutzucker Messung?

Beitrag von SweetyDL »

Wie wäre es denn wenn du mal in den Standard deines Hauses siehst? Nach diesem solltest du eigentlich arbeiten! Und wenn es keinen gibt, was eigentlich nicht sein dürfte, dann habt ihr in der Schule zu 100% die Blutzuckermessung schon behandelt und genau aufgelistet wie man diese durchführt.

P.S.
Dem Bewohner den Bluttropfen entnehmen (vorher nicht desinfizieren)
Bei uns ist es im Standard mit verankert, vorher zu desinfizieren (sprühen-wischen-sprühen-trocknen lassen) oder gründlich die Hände (Entnahmestelle)zu waschen. Ist halt je nach Haus und Standard unterschiedlich.
Also meine Empfehlung nochmals, sich nach dem Hausstandrd zu richten und nicht nach Tipps im Netz zu suchen!!!
:yo



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Genaue Durchführung einer Blutzucker Messung?

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

als erstes ist mir aufgefallen, tragt ihr alle keine Handschuhe beim BZ messen?????? weil da kommt man ja wenns dumm läuft mit Blut in Berührung...... also bei uns ist das jedenfalls vorschrift!!!!

Um 10:00 Uhr BZ messen, was ist daran so schlimm? das ist meist 1.5 Stunden nach dem Essen und so kannst du einschätzen, ob der BW entsprechend gut eingestellt ist, oder ob die Werte evtl. noch zu hoch liegen. Dann wäre eine Info an den HA fällig, bzw. je nach dem wie es bei euch Absprache ist, auch einfach nochmals am Mittag nach der Mahlzeit kontrollieren am Abend und um 22.oo Uhr und dann am nächsten Tag.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste