Seite 1 von 1

RE: Examen im September, jetzt schon Panik

Verfasst: Mi 2. Jul 2003, 19:51
von Dirk Höffken
Hallo Sandra.

Nach doch schon einigen Prüfungen in der Vergangenheit und ein paar in naher Zukunft und solange es sich um die normale Prüfungsangst handelt, kann ich dazu nur sagen: Systematische Vorbereitung ist das beste Gegenmittel.

Zusätzlich kann das Erlernen einer Entspannungstechnik oder Johanneskraut helfen. Ersetzt aber leider nicht das Lernen und Informieren.

Gibt auch ein paar gute Bücher zu dem Thema, z.B. Prüfungsangst. Wie entsteht sie? Was richtet sie an? Wie begegne ich ihr? Hans-Joachim Weiß, ca. 15 €, Lexika Vlg./Krick, Wzg. oder Keine Angst vor Prüfungsangst. Strategien für die optimale Prüfungsvorbereitung im Studium. Helga Knigge-Illner, auch ca. 15 €Taschenbuch, Eichborn Vlg., Ffm.
Mehr als Durchfallen geht schließlich nicht. Mag sich jetzt etwas fatalistisch Anhören. Die Einstellung habe ich aber durch, zum Teil bittere, Erfahrungen gewonnen.

Und ein gesundes Maß an Prüfungsangst gehört schließlich dazu. Sonst ist´s ja keine richtige Prüfung.

MfG DH

Zitat:
Risiko ist die Bugwelle des Erfolges.(Carl Amery, dt. Schriftsteller, 1922-)

Examen im September

Verfasst: Mi 2. Jul 2003, 20:04
von milchbrei
Hallo Sandra, ich kenne das Problem der Prüfungsangst nur zu gut, bin zwei mal durch das Krankenpflegeexamen gesegelt. Na ja, auf ein neues. Danke fürs Daumendrücken das kann ich gut gebrauchen. Wünche dir natürlich auch vie l, viel Glück. liebe Grüße milchbrei aus Köln :yo :yo :yo :yo :yo :yo :yo :yo :yo :yo :yo :wave :wave :wave :wave :wave :wave

Nur keine Panik

Verfasst: Mi 2. Jul 2003, 21:59
von Tina
Hallo Sandra!
Mach dich nicht verrückt! Denk dran die Vornoten ziehen und bis jetzt haben wir es alle geschafft! Mein Tipp kauf dir Baldriantropfen oder frag mal in der Apotheke nach etwas zum beruhigen bei uns im examen hatten einige so tropfen auf Pflanzlicher Basis!

und denk dran nicht immer nur lernen sondern gönne dir mindestens einen Tag pro Woch wo du etwas für dich tust also alles außer lernen verstanden sonst hast du wirklich bald eine Krankheit die dein Hirn zersetzt nämlich das Morbus Alzheimer examikus syndrom :lol

Gruß Tina :hehe

examen im september

Verfasst: Do 3. Jul 2003, 15:42
von milchbrei
Hallo Sandra, geht klar mit dem trinken.Habe am 22.8.03 hoffentlich fertig.Tschüüüüüüüüs milchbrei :p rost :p rost :p rost :p rost :p rost :p rost :wave :wave :wave :wave

Verfasst: Fr 4. Jul 2003, 22:27
von ApoPfleger
@tina:
denk dran nicht immer nur lernen sondern gönne dir mindestens einen Tag pro Woch wo du etwas für dich tust also alles außer lernen


Super, hatte ich ja tatsächlich mal einen Erfolg! Kann mich noch gut dran erinnern, daß ich Dich tagelang im Chat bequatscht hab, mal die Bücher Bücher sein zu lassen und wenigstens einen Tag am freien Wochenende mal raus an den Strand zu gehen und Dir den ganzen Lern-Frust von einer Nordsee-Brise rauspusten zu lassen :D

Das wichtigste ist aber tatsächlich, das Lernen erstens zu strukturieren und zweitens Pausen einzulegen, sonst blockieren sich die Inhalte gegenseitig. Also konkret: niemals 2 ähnliche Themen an einem Tag lernen und aufhören mit Lernen, sobald man merkt, daß eh nix mehr in den Schädel reingeht.

Gruß

Apo 8)

Verfasst: Di 7. Okt 2003, 13:41
von Marcell
Hi Sandra

Und können wir zur bestanden Prüfung gratulieren?

Grüße

Marcell