Rückenschonend arbeiten

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Manuela
Beiträge: 265
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 19:57

Beitrag von Manuela »

Nimm dir die Zeit und stell dir das Bett hoch und arbeite rückenschonend-kinästhetisch!
Es ist deine Gesundheit, ein Ausfall der Arbeitskraft nützt dem Arbeitgeber herzlich wenig.

Ziel des neuen Altenpflegegesetzes ist die Vernetzung von Theorie und Praxis und das Erfassen von Zusammenhängen. Das in der Schule Gelernte muss dem allgemeinen Stand pflegerischer und medizinischer Erkenntnisse entsprechen.- Das gilt auch für die Anwendung des Kinästhetik- Konzeptes!

Die Praxisanleiterin hat eine arbeitsrechtliche "Fürsorgepflicht" gegenüber den SchülerInnen.
Verletzt sie diese Fürsorgepflicht, muß sie mit arbeitsrechtlichen Folgen oder zivilrechtlichen Klagen des"Opfers" auf Schadenersatz bzw. Abfindung rechnen. (im schlimmsten Fall)



Soleille
Beiträge: 88
Registriert: Do 22. Sep 2005, 12:37

Beitrag von Soleille »

Jau,das lernt man "automatisch" nach dem ersten Bandscheibenvorfall in einer Physiotherapeutischen Behandlung ;)

Daß rückenschonendes Arbeiten mehr Zeit braucht,ist eh Quatsch.
Vielleicht beim Einüben,aber wenn es erst mal "drin" ist (und man es dann tatsächlich automatisch macht),geht vieles leichter und dadurch auch zeit- und kraftsparender.

Ich habe meine Bandscheibenschäden und habe es erst dann kapiert.
Und ich sehe,wie meine Kollegen zum Teil dabei sind,ihren Rücken kaputt zu machen.
Wenn man den Rücken schmerzhaft spürt,macht man was falsch.

Manche Physiotherapiepraxen bieten Rückenschulen an,ebenso die Krankenkassen.
Vielleicht einfach mal bei einer der großen KK anrufen und fragen ?

Und ich halte mich gern an unsere Schüler oder "Frischlinge",weil die auch manchmal gute Tipps mitbringen,weil sie eher auf dem neuesten Stand sind.

Zum Betthochstellen:
Diese Handlung kommt einem am Anfang so wor,als würde sie lang dauern,weil sie anders ist,ungewohnt.
Aber,wenn überhaupt,sind das ein paar Sekunden extra.

Ich bin da ganz eisern geblieben in den vergangenen Jahren.
Außer mir hat früher kaum jemand die Betten auf Arbeitshöhe gestellt.
Inzwischen machen es fast alle.
Es ist einfach richtig



Manuela
Beiträge: 265
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 19:57

Beitrag von Manuela »

Hallo

manchmal kann ich echt nur den Kopf schütteln...

Ich stell mir doch automatisch das Bett höher, um meine pflegerischen Tätigkeiten durchführen zu können! Würde ich das nicht machen, würde sich wirklich umgehend mein Rücken melden!
Ich kann nicht verstehen, das manche Pflegekräfte noch nicht mal diese Kleinigkeit durchführen können, und als Grund den Zeitfaktor angeben! X(
Dauert im Höchstfall 10sek., die Zeit habe ich ja wohl noch.

LG Manu



Benutzeravatar
Putzi
Beiträge: 57
Registriert: Do 1. Sep 2005, 22:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Putzi »

Hi,

uns wird in der Schule gezeigt wie wir Rückenschonend arbeiten können. Ich habe aber auch schon erfahren müssen das das nicht immer geht. Wenn ich zb keine zeit habe mir das Bett hochzustellen dann stell ich mich richtig breitbeinig hin, sieht zwar komisch aus aber es hilft.


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Benutzeravatar
WhiteTara
Beiträge: 437
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 17:35

Beitrag von WhiteTara »

Hallo Chris,

frage doch einfach mal in der Schule nach, wann rückenschonendes Arbeiten auf dem Plan steht! Wir haben das gleich im 2. Schulblock gemacht und wirklich bis zum Umfallen in der Schule am Pflegebett geübt - wie hoch ich das Bett machen muss, damit es gut ist für den Rücken, wie ich stehen soll, wenn ich dieses oder jenes mache, wie ich den Körperschwerpunkt verlagen muss und trotz einer Bewegung mit dem Rücken im Lot bleibe, wie ich Bewohner umsetze vom Bett in den Stuhl und zurück, wie ich sie im Bett aufsetze, drehe etc. Und wir haben auch gleich dazu gelernt, welche Hilfsmittel es gibt und wie ich oder der Bewohner sie nutzen kann.
Wir mussten in der Schule sogar einen Fragebogen ausfüllen zu unserem Befinden - ob wir mal Rückenschmerzen oder andere Schmerzen nach der Arbeit haben, wo und wie lange die anhalten und was wir dagegen tun. Dann gab es die ganzen Infos, was man unkompliziert daheim gegen die Schmerzen machen kann, ohne gleich zu Medikamenten zu greifen. Wir haben auch Ausgleichsgymnastik geübt, sogar Übungen, die man bei der Arbeit zwischendrin machen kann, um die Muskeln zu entspannen. Außerdem sammelten wir Ideen, was man daheim an gutem sportlichen Ausgleich machen kann.
Also wenn bei uns im Praxisbesuch noch jemand "vergisst" das Bett auf Arbeitshöhe zu stellen, dann kann der glatt mit einer Note Abzug rechnen, weil er sich so dusselig angestellt hat!

Unsere eigenen Gesundheit ist die Grundlage, um unseren Beruf auszuüben!!!!


LG WhiteTara

Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

Beitrag von schnitte »

also bei mir in der schule kam das recht früh ran. u nd in der praxis haben wir sogar eine angestellte physiotherapeutin, die bei uns als altenpflegehelferin arbeitet aber zusätzlich für die aufklärung über rückenschonendes arbeiten zuständig ist.
zudem hat das unternehmen doch nicht viel von, wenn du langfristig nicht einsetzbar bist auf grund rückenschäden. das will doch keiner. also nimm dir die paar sekunden.

mein problem war oft, dass betten zum lagern ungünstig an der wand standen. und jedesmal ein bett verstellen, das raubt wirklich zeit und hat deswegen nie jemand gemacht. aber sowas kann man ja gemeinsam mit dem team ändern.

pass auf dich auf. und sei dir darüber im klaren, dass du dich in dem beruf schnell verhebn kannst. heutzutage hat doch kaum jemand ein leben lang nur einen beruf. also rechne lieber damit, dass man wegen der heutigen situation sicher auch mal berufe wechselt. also denk vielseitig. ich plane jedenfalls auch später noch pflegemanagment oder pflegepädagogik zu studieren, um in die leitung zu gehen oder ausbilder zu werden.


naja jedenfalls wenn du zulangsam um den rücken zu schonen, kannst du es doch begründen und brauchst kein schlechts gewissen zu haben. irgendwann achtest du intuitiv auf deinen körper.



Georg Dragon
Beiträge: 73
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 18:09
Kontaktdaten:

voll der hammer

Beitrag von Georg Dragon »

AUTOMATISCH ???

Wie bitte wie soll das gehen ? Kann ich nicht verstehen ich habe das in der Schule gelernt und auch bei mir auf Station wird darauf geschaut aber so ohne vorkenntnisse zumindest in der Theorie mal gehört zu haben ist nichts drin Arbeiten = Rücken Tot so würde ich das mal in deinem Fall sagen.

Also sowas habe ich auch noch nicht gehört.

Ich finde das von deiner Vorgesetzten ( ist doch richtig jetzt oder ?? ) eine ganz gemeine aussage. Ich würde das der Heimleitung melden und auch darauf aufmersam machen das es darüber eine Einweisng gibt ( war zumindest bei mir so )

Gruß Georg



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste