Seite 1 von 1

Wandzeitung

Verfasst: So 29. Jun 2003, 21:31
von Anja
Hallo,

diese E-Mail Anfrage erreichte mich am 26. juni 2003

hallo bin altenpflegerschüler im 1
Jahr von 3. ich muss eine wadzeitung
über dehydratationsprophylaxe machen
könnt ihr mir mit tipps,
gestalltungsmögligkeiten helfen. bitte !
habe noch keine richtige idee.

danke daniel

Ich dachte ich stelle die Anfrage ins Forum, damit dem Daniel jemand helfen kann!

Gruß Anja

Verfasst: So 29. Jun 2003, 22:41
von ApoPfleger
Ui, holla, scheint aber ne didaktisch etwas ungeschickte AP-Schule zu sein, bei diesem Arbeitsauftrag. Ich wette, daß im bisherigen Unterricht so etwas wie "Präsentation" nicht vorgekommen ist, sonst könnte ich mir diese Anfrage auch nicht vorstellen. In meiner letzten Fortbildung hat das Thema Moderation/Präsentation jedenfalls rund 10% des Unterrichts eingenommen, und wir wären nie auf die Idee gekommen, die einzelnen Bestandteile unserer Abschluß-Präsentation allein zu erstellen.

Gestaltungsmöglichkeiten gibts ja viele, es kommt darauf an, in welchem Rahmen die "Wandzeitung" gezeigt werden soll: Nur im Unterricht? In einer kleinen "Ausstellung", wo die Besucher von Plakat zu Plakat wandern? In einer mehrstündigen Vortragsveranstaltung?

Möglichkeiten sind, abhängig vom Rahmen:
- Visualisierung mit Fotos von Exsikkose-Folgen auf einer Metaplan-Wand
- Visualisierung der Kette Ursache-Wirkung-Lösung in einem Ishikawa-Diagramm
- Visualisierung mit Overhead-Folien oder Powerpoint

Ich finde die Angaben in der Anfrage etwas dünn....

mfg

Apo 8)

RE: Wandzeitung

Verfasst: So 29. Jun 2003, 22:49
von Hachi
Dehydrationsprophylaxe?

Da fällt mir nur ein alter Film mit Antony Quinn und Gina Lollobriggida ein: (Zitat) "Esmeralda, gib mir Wasser!" :god

Verfasst: Mo 30. Jun 2003, 10:44
von Marcell
Hi

Gebe Apo da recht die Angaben was genau er benötigt sind nur sehr wage, schreib ihm doch mal er soll mal im Forum genau erläutern was seine Aufgabe ist...

@Hachi die Form der Präsentation finden bestimmt alle Schüler gut Bild ...

Grüße

Marcell