Ist Lernen so schwer

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Georg Dragon
Beiträge: 73
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 18:09
Kontaktdaten:

@Tara

Beitrag von Georg Dragon »

Guten Abend,
boah Tara , das ist ja der Hammer an Informationen du überflutest mich mit info`s .
Ist ja nicht böse gemeint ich möchte mal schnell auf ein paar Dinge gerne eingehen um vielleicht Licht in das Dunkle zu bringen.

Ja. Wir haben Skripte z.Th. Lagerungen nach Bobath uvm. Und Ja. wir haben sie auch Prakt. Durchgenommen. Soweit so gut , nun mein ABER!

Ich ahbe das Problem ich kann es dir erklären aber auf das Papier zu Bringen und dann ist alles aus. WISSENSLÜCKEN so groß wie GESTEINSBOCKEN. Sobald ich das Schriftlich erklären muss und unter Zeitdruck stehe passiert nichts mehr. Wenn alles Vorbei ist dann kommt dieser "ahhhh effekt" ich weiß nicht wie ich das alles erklären soll ohne das ich missverstanden werde ?

Ich hoffe du verstehst annähernd was ich meine.

Und zu der Frage wie ich Lerne, ja Lesen , erklären am Partner , mit dem Partner Über also im eigenen Bett, Lern videos ansehen ( CD-ROM ) INTERNET Bücher unsw. was die Palette bietet die Skripte von der Schule Lesen und Lesen und immer wieder Lesen.

Jetzt meine Frage was ist daran nun falsch ? Ich will niemanden etwas böses unterstellen ( um himmels willen ) aber ich habe ein wenig das gefühl das ich von einer anderen Welt bin ?so merkwürdig das klingen mag aber ich weiß es nicht zur Zeit.

Um mal etwas schönes noch am Rand zu erzählen : Wir haben am Freitag einen Test In Anatomie geschrieben über das Thema der Vergangenen Stunde und ich muss sagen ich hatte dafür gut gelernt und ich fühlte mich dabei gut nun warte ich auf das Ergebniss . Ich will ja nicht nach oben jagen aber schon eine 4 zeigt mir das ich auf dem richtigen weg bin.

so denke ich.... !
In diesem sinn einen Schönen Abend euch allen und auch die Liebe Tara.
Und danke für deine , eure Hilfe ich weiß es schätzen. Und sehe es nicht als selbstverständlichkeit an. Vielen Vielen Dank . . . . . danke

Gruß euer Georg



Benutzeravatar
Putzi
Beiträge: 57
Registriert: Do 1. Sep 2005, 22:26
Kontaktdaten:

RE: @Tara

Beitrag von Putzi »

Original von Georg Dragon


Ich ahbe das Problem ich kann es dir erklären aber auf das Papier zu Bringen und dann ist alles aus. WISSENSLÜCKEN so groß wie GESTEINSBOCKEN. Sobald ich das Schriftlich erklären muss und unter Zeitdruck stehe passiert nichts mehr. Wenn alles Vorbei ist dann kommt dieser "ahhhh effekt" ich weiß nicht wie ich das alles erklären soll ohne das ich missverstanden werde ?
Hi,

kannst du deinen Lehrern und Prüfern nicht dein Problem erklären und vieleicht kannst du das ganze dann ja mündlich machen. ghet das nicht? Da muß es doch eine Lösung geben.


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Georg Dragon
Beiträge: 73
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 18:09
Kontaktdaten:

@Putzi

Beitrag von Georg Dragon »

Hallo Putzi,
ja da wird gerade nach einer Lösung gesucht aber bei uns laufen die Räder sehr Langsam und bis das bei dem Letzten Lehrkörper abegkommen ist ......
Das kann dauern. Bis dahin prügel ich mich so durch und außerdem ist das immer so ein merkwürdiges gefühl als eine Sonderbahandlung da zu stehen ich weiß nicht wie meine Kammeradinnen und Kameraden dann darüber denken. Ich weiß alles wurscht nur an den eigenen Arsch denken aber wenn man sozial ist dann ist das Umdenken nicht immer einfach.
Aber was soll`s weiter laufen und das Beste daraus machen.

Bis dann ihr Lieben

Georg



Georg Dragon
Beiträge: 73
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 18:09
Kontaktdaten:

Juhu Super Supermegafreu

Beitrag von Georg Dragon »

HALLO IHR LIEBEN,
auch wenn wir immer nur Trauriges erzählen und um Abhilfe suchen hier mal was gutes

EINE SUPER 3 in ANATOMIE z.Th. MUSKELN

JA
JA
JA
JA ICH FREU MICH SO DARÜBER . Das könnt ihr euch nicht glauben.

Auch wenn es nur eine drei ist aber , es ist ein guter Anfang und darauf baue ich jetzt auf. Wer hat das gesagt es gibt immer ein Licht am Ende eines Tunnels ? ? ? ? EGAL wer mir das so Super Lieb gesagt hat

VIELEN DANK für diese Netten Worte ich hatte nicht daran geglaubt aber jetzt ist es so . SUPERFREU.


Aber das ganze hat auch eine kehrseite heute bekommen wir noch eine "EXTEMPORALE" wieder und da werde ich wieder einen Reinreiter kassieren . Schicksaal. Aber ich glaube es geht nach oben. Endlich .

Ich weiß nicht ob ich verstanden werde aber es ist für mich selber, dieses Gute Gefühl, dieses Wohlbefinden gefühl ist da. Und auch zu mir selber sagen können das hast du gut gemacht.

Ja ich bin Stolz darauf auch mal ein bisserl Licht zu sehen. Und nun möchte ich diese Sache erstmal Halten und dann auch besser machen. Aber immer
einen Schritt nach dem nächsten.

VIELE LIEBE GRÜSSE an alle da draußen die mir die Stange gehalten haben mir mut zugesprochen haben und an die , die mir immer noch die Stange halten und mir und auch anderen Helfen.

Mit der Größten Hochachtung an euch allen wünsche ich euch einen Schönen Tag noch.
euer Georg



Georg Dragon
Beiträge: 73
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 18:09
Kontaktdaten:

Extemporale von Gestern

Beitrag von Georg Dragon »

Morgen zusammen ,
ja da war er wieder "DER KNALL" mit der ex wo ich gestern ja bereits im Vorfeld geahnt hatte. bei der guten 3 bleibt es nicht . Nein dabei blieb es wirklich nicht. Ich bekomme die Ex von unsererm Lehrkörper und mich trifft der schlag. Eine . . . . . . "6" ja da brach die gute welt wieder zusammen.

Ich muss aber zugeben das ich nicht auf die EX vorbereitet war.

Vor lauter schlechter Noten habe irgendwo in jenem Augenblick den Überblick verloren.

Sie sagte nur - ist nicht schlimm das machen sie in der nächsten EX wieder weg und Mündlich sind sie ja auch gut dabei. > mag ja alles stimmen aber dieses Schlechte gefühl in mir bleibt<

Nun ja heute greigen wir wieder an , wenn auch nicht viel kommt heute aber das beste daraus zu machen und bemühen wo es geht.

Also Liebe grüße an euch alle da draußen lasst den Kopf nicht hängen wenn es dem ein oder anderen auch so geht.

Bis dann
Georg



Benutzeravatar
Putzi
Beiträge: 57
Registriert: Do 1. Sep 2005, 22:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Putzi »

Hi,
mach dir nicht so große Sorgen wenn du nur darüber nachdenkst, in arbeiten nur denkst scheiße das pack ich eh nich ich bekomm sowieso wieder eine schlechte Note und nicht mehr du selbst bist wird es nicht besser. Aber denke immer daran "Auch nach einem großen Gewitter gibt es wieder Sonnenschein." Also Kopf hoch. ich drück dir die Daumen.

Gruß Putzi


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Benutzeravatar
frank1973
Beiträge: 23
Registriert: Do 27. Mai 2004, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von frank1973 »

Hallo Georg!

Ich habe dieses Thema mal überflogen, da es mich auch wohl betrieft!
In manchen deiner Sätze, habe ich mein Gefühl 1:1 wieder gefunden!!!

Auch ich mache zur Zeit meine Umschulung, bin 31 Jahre alt und
Schule war immer ein rotes Tuch für mich, angesichts schlechter Erfahrungen.

Wo ich meine Ausbildung begonnen habe, habe ich mich doch irgendwie gefreut
und war voller Elan. Mit 31 hat man doch ne andere Einstellung zur Schule.
Ausschlaggebend war natürlich der Job wo ich richtig drin aufgehe und im ersten
Lehrjahr selbständig arbeite (ambulant).
Aber als die Schule anfing, war ich im gleichen Muster wie vor etlichen Jahren,
mein Selbstwertgefühl!? gleich null!!! Ich gehe mit schlechtem Gefühl zur Schule,
bin froh wenn ich meine Ruhe habe und mich keiner anspricht. Es ist ein greul.
Meine Noten, nun ja, hatte einen Durchschnitt von 3 aber jetzt habe ich auch meine
erste 5 geschrieben und ich war zwei Tage (zusätzlich) schlecht gelaunt. Und für
diesen Test habe ich geübt und dann die Enttäuschung.
Ich muss sagen, das ich auch große Probleme habe zu lernen. Ganz schlimm ist es,
wenn ich Zusammenhänge nicht erkenne. ich habe es auch schon mal mit einer
Lerngruppe mit 3 Personen versucht aber das hat den Erfolg erbracht.

Die Schule hat auch in meinem Privatleben großen Einschnitt. Ich lebe nur
noch für die Schule und bin in der Zeit auch für sonst nix zu gebrauchen.

Nun, ich könnte hier noch einiges über mich erzählen, zum Thema Schule!
Ich wollte dir nur sagen Georg, das ich dich gut verstehen kann!

Lieben Gruß

Frank


Bild Bild Bild

Georg Dragon
Beiträge: 73
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 18:09
Kontaktdaten:

Hallo zusammen

Beitrag von Georg Dragon »

SO Grüßt euch erst einmal alle zusammen,

Ja ich habe mal 2 Tage nichts getan. Ich war ausgelaugt habe mich mal um meine Aquarien gekümmert war mal mit meiner Familie Bummeln ( Schaufenster gucken unsw) . Und irgendwo hatte ich schon ein schlechtes Gefühl dabei gehabt das gebe ich auch zu. Aber anderer Seit s habe ich es auch mal genißen können mal nichts zu tun. Und einfach mal das tun worauf ich Lust hatte.
Auch wenn wohl gleich ich den beiden tagen von einer Voran gegangener EX einen 6er Kassiert habe was mich sehr depressiv machte und ich so Sauer darüber war trotzdem habe ich mich entschlossen mal zwei Tage nichts zu tun.

Vielleicht denkt der ein oder andere ja was denn nun los sei. Kurze erklärung. Ich habe ine Wundervolle Lehrerin der ich mich anvertrauen kann die mir zuhört und immer und egal wnn Zeit hat, die mir Mut macht und dir mir auch klar zu verstehen gegeben hat das nur Sures Lernen ohne mal eine Auszeit zu nehmen überhaupt nichts bringt.
Nun gut also mir die Sache ein wenig zu Herzen genommen und mal eine Kreative Auszeit genommen und einfach mal eine Auszeit zur Nehmen.

SO ich möchte es aber nicht versäumen hier auf die Antworten mal schnell zu Antworten.


HALLO RICA : Ja schön wieder ein Lebenszeichen zu Hören von dir ja doch länger nichts gehört von dir hast du meine PM`s bekommen ? WEil ich keine ANtwort bekomen hatte ? - egal erst einmal -

@schiebumue - grüß dich erst mal - lustiger name hat der auch eine bedeutung ? -
Ja wie du oben Lesen konntest und ich habe deinen Artikel erst heute gelesen - Gedanken Übertragung - :-)
Nun ja mal sehn nächste Große AUfgabe kommt Morgen dann werde ich heute Abend wieder los legen und Pauken.

@Frank
Danke für deinen Beitrag super Nett, auch wenn wie du sagst da ähnlichkeiten entdecken tust, aber eine kleinigkeit ist unterschiedlich zu uns beiden, ich gehe gerne in die Schule und ich habe jetzt noch 14 Tge mit einer Woche unterbrechung dann gehe ich wieder in den Dienst zurück und das stelle ich mir im augenblick sehr schwer vor weil du musst früher raus aus dem bett musst dich wieder total umstellen das kann schwierig werden ( zumindest für mich ) .
Also wie gesagt ich bin gerne in der Schule und ich bin Mündlich voll dabei also nicht so in der Ecke Hocken und den Mund nicht aufbekommen das kann ich von mir nicht bestätigen.

In diesem Sinn an alle einen lieben grüß und alles Liebe zu euch allen und genießt den herbst mit den Tollen und Wunderschönen Farben . Und bis bald dann.

euer Georg



Georg Dragon
Beiträge: 73
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 18:09
Kontaktdaten:

grüße aus frankfurt

Beitrag von Georg Dragon »

Bin übers WE mit meiner Familie zu meinen Eltern nach Frankfurt zum Lernen da mein Bruder ist Mitarb. im Hausnotrufsystem in FFM und Umgebung der kann mir viel helfen wollte euch nur wissen lassen das es mir gut geht.

@Schiebume habe schön gelacht aber jetzt bin auch gebildet.
@Rica Hallo Süße lange nichts mehr von dir gehört wie geht es dir denn was macht deine Arbeit. Lass doch mal was von dir hören

Viele Grüße an euch alle Aus Frankfurt später geht es wieder nach Hause.
Also bis dann viele Liebe Grüße

euer Georg



Benutzeravatar
WhiteTara
Beiträge: 437
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 17:35

Beitrag von WhiteTara »

Hallo Georg,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zu der guten Note in Anatomie! :yo

Ich glaube, ich verstehe schon, was du für ein Problem hast: Eigentlich verstehst du viele Dinge, aber bei der Klassenarbeit sitzt du dann davor und im Kopf ist gänende Leere oder du weißt so in etwa, was gemeint ist, kannst es aber einfach nicht vernünftig in Wort fassen. Wenn hinterher einer sagt "so und so habe ich geschrieben" dann kommt es dir auch wieder in den Kopf und du ärgerst dich, dass dir das nicht in der Arbeit eingefallen ist, sondern erst hinterher. Stimmts? Eine Klassenkameradin geht manchmal auch so.
Deswegen ist es wichtig, dass du dir auch beim Üben schon mögliche Fragen ausdenkst und dann Antworten formulierst, damit du einfach das aufschreiben übst.

Nein, natürlich bist du nicht von einem anderen Stern :) Die meisten Menschen lernen so wie du : lesen, lesen, lesen und noch mal lesen! Für Menschen, die sich leicht tun mit dem Lernen, ist das durchaus eine akzeptable Möglichkeit zu lernen.
Das Problem ist aber folgendes: Nur mit Lesen behält man die Dinge nicht sehr gut im Kopf!

Behaltensquote:

nur lesen - 10%
nur hören - 20%
sehen - 30%
sehen+hören - 50%
sagen - 70%
tun - 90%

Du musst also versuchen, dass du nicht nur am Lesen bist, sondern immer wieder das Gelesene wem anders erzählst! Du musst laut reden - kannst es dir erstmal selbst vorsagen, dann wem in der Familie erzählen oder eben Klassenkameraden erzählen. Und es ist auch gut, wenn man sich Dinge immer anschaulich erklären lässt. Bei Anatomie geht das z.B. wunderbar: egal, was man da lernen muss, man kann es immer am anderen Menschen zeigen! Du schnappst dir jemanden aus der Familie und fasst ihn immer an "Da ist der Knochen so und so. Da ist das Herz, die Leber etc." Einer kann dir von einer Liste die verschiedenen Begriffe auf Deutsch sagen und du zeigst sie am Menschen und sagst das Lateinische Fachwort dazu.
Bei den Lagerungen übst du am Besten auch einfach daheim mit jemandem direkt im Bett oder notfalls auf dem Fußboden. Du erzählst laut, was du machen willst und gehst dann dabei die einzelnen Schritte genau durch.
Pflegetheorien/ - geschichte z.B. kann man natürlich nicht durch eigenes Tun üben. Aber dann kannst du dir vielleicht ein Rollenspiel zur Übung machen: Du tust so als wärst du ein Reporter und berichtest, oder du schlüpfst in die Rolle z.B. von F. Nightingale und erzählst aus ihrer Sicht, was sie damals über ihre Arbeit hätte sagen können.

Deine Lehrerin ist wirklich gut - sie motiviert dich und denkt auch daran, dass man sich mal eine Pause gönnen muss! Das Hirn muss auch mal verschnaufen - jawohl!
Es ist wichtig, dass man nicht nur immer lernen will, sondern sich auch was Schönes gönnt zur Erholung.

Vielleicht ist es wirklich auch eine Möglichkeit, wenn du die Arbeiten nicht schriftlich machen musst, sondern mündlich erledigen könntest - das bedeutet natürlich eine Extrawurst für dich und auch mehr Umstände für die Lehrer. Drücke dir die Daumen, dass du da was erreichst!

Ich hoffe, du hattest ein schönes Wochenende in Frankfurt!


LG WhiteTara

Georg Dragon
Beiträge: 73
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 18:09
Kontaktdaten:

Wo Seit Ihr Denn

Beitrag von Georg Dragon »

Grüsse euch alle zusammen,
wo seit ihr denn alle , ich vermisse euch ! Bin gerade wieder auf der Arbeit
und es geht mir gut. Ja so richtig gut. Die Leute sind alle so nett und es macht einen großen spaß das gelernte zum Teil um zu setzten

Noch nicht alles - aber so ein paar Punkte habe ich für mich schon umsetzen können und bin damit auch zufrieden bisher.

@RICA wo bist du schon sooooooooo lange nichts mehr gehört von dir ich habe dir eine PN schon lange geschickt aber keinen antwort bekommen

@W.Tara nicht böse sein das ich erst heute antworte nur so wenig Zeit gehabt , viel gelernt und auch mal abschalten aber ich wollte mich wenigstens melden das es mir gut geht.

Und all die anderen die mir so gut hier geholfen haben.

D A N K E
ihr wart alle so nett ab montag noch einmal schule und dann bis zum januar nur Praxis.

lasst doch mal was von auch hören.

Liebe Grüße Georg



Georg Dragon
Beiträge: 73
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 18:09
Kontaktdaten:

@rica

Beitrag von Georg Dragon »

Guten Morgen
ja schön wieder von dir zu hören. Ich dachte schon du hättest uns hier vergessen.
Ja es freut mich zu hören das es dir so gut geht im gegensatz zu mir der gestern eine riesige abfuhr bekommen hat und das seelich immer noch in mir schmerzt.

Ja mit dem lernen. Das ist immer noch so eine sache. Wir hatten eine Praxis aufgabe in der Schule wir sollten ein hernstfest Veranstalten eine 2 bekommen aber es ist wieder nur ein tropfen auf dem heißen stein so glaube ich. Ich muss halt um die Probezeit im Januar kämpfen das ich rum komme und es doch noch schaffe.
Auch im Betrieb ich habe manchmal das gefühl ich werde von tausend augen angestarrt. Und jeder schaut mir ganz genau auf die finger.

Ich fühle mich nach der abfuhr von gestern so richtig schlecht.
Deshalb kann ich deine super tolle stimmung leider nicht reflektieren und dir auch so was tolles erzählen.

Ich wünsche dir bis dahin was alles gute habe viel freude und es würde mich freuen wieder von dir zu Lesen und zu hören.

In diesem SInn.

einen schöne Woche noch
Gruß Georg



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste