2 Fragen zu einer Pflegeplanung (Kontrakturen und PEG Verband)

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Mia
Beiträge: 155
Registriert: Sa 26. Mär 2005, 17:37

2 Fragen zu einer Pflegeplanung (Kontrakturen und PEG Verband)

Beitrag von Mia »

Hi!

Habe mal zwei kleine Fragen zur Pflegeplanung.

Muss bis Montag eine schreiben über eine komplett immobile, bettlägerige Bewohnerin. Sie kam vor eineme halben Jahr so aus dem Krankenhaus zurück (war vorher im Rollstuhl mobil) und hat seit dem Kontrakturen; Hände, Beine, Hüften, eigentlich fast überall. Letzte Woche kam meine Lehrerin vorbei und kennt die Bewohnerin, auch die Kontrakturen. Die Pflegeplanung ist für die Lehrerin.

Nun zu meiner ersten Frage: kann ich in der Pflegeplanung schreiben 'Problem: KontrakturenGEFAHR' oder muss ich schreiben 'Problem: BESTEHENDE Kontrakturen'??

Und die zweite Frage: In welchem AEDL sollte der PEG-Verbandswechsel aufgeführt werden? 'sich pflegen können'??

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe!

Mia



Sunflower
Beiträge: 120
Registriert: Do 18. Mär 2004, 18:53

RE: Pflegeplanung

Beitrag von Sunflower »

Hallo......würde auch sagen, das bestehende Kontrakturen auch so beschrieben werden sollten....den PEG Verbandswechsel könnte man evtl auch bei Essen und Trinken rein bringen?
Für Sicherheit sorgen könnte auch sein, so mit um Entzündungen zu vermeiden wird der PEG so und so oft durchgeführt.....



mara
Beiträge: 115
Registriert: Sa 8. Mai 2004, 19:56

Beitrag von mara »

hmmm..

Wenn schon Kontrakturen bestehen schreibe ich meist, dass diese eben vorhanden sind aber weiteren Kontrakturen vorgebeugt wird...

Den PEG-Verband führe ich bei Essen und Trinken auf.



Mia
Beiträge: 155
Registriert: Sa 26. Mär 2005, 17:37

Pflegeplanung

Beitrag von Mia »

Hallo!

Mit welcher Begründung würdet ihr den PEG-Verbandswechsel unter 'essen und trinken' packen? Und mit welcher Begründung unter ' sich pflegen'?

Danke schonmal für die (bisherigen) antworten!

Mia



Luna5
Beiträge: 61
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 16:04

RE: 2 Fragen zu einer Pflegeplanung (Kontrakturen und PEG Verband)

Beitrag von Luna5 »

Hi,

ich habe bei meinen Ausarbeitungen PEG-VW immer unter vitale Funktionen des Lebens geschrieben

Luna5


Freundlichkeit ist ein Schlüssel, der zu vielen Schlössern passt!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste