Nach Altenpflegehelferprüfung weiter zum Altenpfleger

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
wombatuluru
Beiträge: 39
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 18:12

Nach Altenpflegehelferprüfung weiter zum Altenpfleger

Beitrag von wombatuluru »

Hallo Leute, fange in 3 Wochen mit der APH Ausbildung an,bekomme aber keine AusbildungsVergütung .Möchte wenn der Notendurchschnitt und die familiäre Situation es zulässt,danach weiter zum Ap machen. Bekomm ich dann ab dem 2. Jahr eine Ausbildungsvergütung,so als hätte ich die 3 jährige Ausbildung normal angefangen oder muss ich weiterhin ohne Ausbildungsvergütung weiterlernen?



Giftzwerg
Beiträge: 90
Registriert: So 8. Feb 2004, 14:53

Beitrag von Giftzwerg »

Wieso bekommst du keine Ausbildungsvergütung, also ich kenne das so, dass man normal als APH die selbe Vergütung wie die AP im ersten Jahr haben bekommen.
Bei uns in Baden-Württemberg ist das sowieso kein Unterschied, wir sind zusammen in einer Klasse.
Nur die APH müssen halt nach einem Jahr eine Prüfung ablegen und besser als 2,5 sein!

grüßle



wombatuluru
Beiträge: 39
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 18:12

Beitrag von wombatuluru »

Danke für Eure Antworten,hoffe natürlich das ich den Notendurchschnitt von 2,0 schaffe und dann weiter machen kann.Verstehe nur nicht warum bei und in Bayern immer höhere Anforderungen notwendig sind,In den anderen Bundesländern benötigt man 2,5 als Notendurchschnitt. Nun ja ,wird man sehen ob ich mit meinen 40 Jahren noch lernfähig bin und diesen Notendurchschnitt gebacken bekomme. Damals in der Schule war ich eher eine mittelmäßige Schülerin.
Aber Träume sind da um verwirklicht zu werden.



Sunflower
Beiträge: 120
Registriert: Do 18. Mär 2004, 18:53

Beitrag von Sunflower »

*gg* Fibula und ihre Liebe zu Bayern ;o)
Ich glaube die Vorrednerin hat das eher nicht nur auf die AP Ausbildung bezogen sondern eher generell und da iss das schon so. Hmm.

Und zum anderen, lernt man ja in den 3 Jahren auch nicht mehr, es iss halt umso länger Praktikum dabei.
Was ich auch richtig finde, no matter what.
;o)



Giftzwerg
Beiträge: 90
Registriert: So 8. Feb 2004, 14:53

RE: Nach Altenpflegehelferprüfung weiter zum Altenpfleger

Beitrag von Giftzwerg »

Original von Fibula
@ Giftzwerg
Die APH Ausbildungen sind nicht bundeseinheitlich geregelt, und daher bekommt man nicht in jedem Bundesland eine Ausbildungsvergütung wie bei uns in Baden-Württemberg. Ich glaube, einige Bundesländer haben sogar gar keine APH Ausbildung.
Achso wusste ich nich,
thx :-)

grüßle



Sabi
Beiträge: 173
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 09:57

RE: Nach Altenpflegehelferprüfung weiter zum Altenpfleger

Beitrag von Sabi »

ich habe in meiner Ausbildung aus APH leider auch keine Vergütung bekommen...lerne jetzt AP...bin im 2. Jahr eingestiegen...da bekommst du natürlich ganz normales Gehalt wie jeder andere Azubi auch



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste