subcutane Infusion

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
ApoPfleger
Beiträge: 205
Registriert: So 12. Aug 2001, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von ApoPfleger »

Hallo Ilios!

Bei s.c.-Infusionen ist die Richtung der Nadel eigentlich relativ egal, weil sich die Flüssigkeit ohnehin erstmal im Unterhautfettgewebe sammelt und verteilt, bevor sie resorbiert wird. Es gibt da keine Fließrichtung wie in der Vene, auf die man achten muß.

Gruß

Apo 8)


Ich pflege, also bin ich.

Nicole81
Beiträge: 84
Registriert: So 20. Jun 2004, 20:50

RE: subcutane Infusion

Beitrag von Nicole81 »

Hallo ich lege grundsätzlich eine s.c.Infusion herzwärts.angenommen du legst sie in den OS Richtung Füsse dann hast du schnell Beinödeme.Ich habe es so gelernt Richtung Herz.Lernst du noch?



steffim
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 20:48

Beitrag von steffim »

hallo,

also ich habe auch gelernt die Inf. herzwärts zu legen wg. evtl. Ödembildung.

steffim



ApoPfleger
Beiträge: 205
Registriert: So 12. Aug 2001, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von ApoPfleger »

Hallo!

Ich kann die Begründungen anatomisch nicht nachvollziehen.

1. Wenn die Infusionsflüssigkeit in das Unterhautfettgewebe läuft, "liegt" sie da erstmal zwischen den Zellen. Die Flüssigkeit wird dann von den Kapillaren resorbiert und in die Tiefe transportiert.
2. Ein lokales Ödem bildet sich fast immer, wenn die Tropfgeschwindigkeit höher ist als die Resorptionsrate. (Historische Anmerkung: Vor Entwicklung der modernen venösen Zugänge wurden größere Infusionsmengen in kurzer Zeit durch spezielle, ca. 10-15 cm lange s.c.-Nadeln verabreicht - da waren massive Ödeme "normal".)
3. Wie lautet die Begründung, wenn die Nadel in der Bauchdecke liegt?

?(

Gruß

Apo 8)


Ich pflege, also bin ich.

ApoPfleger
Beiträge: 205
Registriert: So 12. Aug 2001, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von ApoPfleger »

Hallo Fibula!

Ich behaupte ja nicht, die Vorgehensweise sei falsch. In meinem ersten Posting habe ich gesagt, die Richtung sei egal und dies auch begründet. Fatal finde ich jedoch, wenn mit einer nicht nachvollziehbaren Begründung ein anderes Vorgehen als "Fehler" bezeichnet wird.

Gruß

Apo 8)


Ich pflege, also bin ich.

ApoPfleger
Beiträge: 205
Registriert: So 12. Aug 2001, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von ApoPfleger »

Hallo Fibula!

Mit der Argumentation "So wird es gelehrt!" wurde vor 20 Jahren auch "Eisen und Föhnen" verteidigt. Hier ist sicherlich nicht der richtige Rahmen, um wissenschaftlich fundiert die Stechrichtung für eine s.c.-Infusion zu diskutieren, für ein (zumindest individuelles) Nachdenken bei Lernenden und Lehrenden sollte es aber ausreichen.

Gruß

Apo 8)


Ich pflege, also bin ich.

ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

Beitrag von ilios1966 »

Danke für Eure Antworten,habe auch gelernt herzwärts,hab noch mal nachgefragt und die Dozentin meinte auch,dass sich die Flüssigkeit sonst im Bein sammeln könnte.Falsch sei fusswärts nicht ,aber in einer Prüfung wolle sie es schon herzwärts haben wollen.Da nirgendwo eiene adäquate Begründung zu finden ist ,will die Dozentin sich noch mal schlau machen.Sag Euch dann wenn ich was neues erfahre.Lieber Gruss ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

Beitrag von andrea »

Original von ApoPfleger
Bei s.c.-Infusionen ist die Richtung der Nadel eigentlich relativ egal, weil sich die Flüssigkeit ohnehin erstmal im Unterhautfettgewebe sammelt und verteilt, bevor sie resorbiert wird. Es gibt da keine Fließrichtung wie in der Vene, auf die man achten muß.
Apo 8)
na dann gott sei dank, ich dachte schon ich hätte in der Schule geschlafen, mir ist nämlich auch nichts davon bekannt dass die Nadel herzwärts gelegt werden muß. Ich bin nämlich auch schwer am Überlegen gewesen als ich in einem Beitrag gelesen habe dass die Nadel herzwärts gelegt werden muß.
Gruß Andrea


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

Benutzeravatar
WhiteTara
Beiträge: 437
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 17:35

Beitrag von WhiteTara »

Ich schließe mich der Meinung von Apo an: bei einer s.c. Infusion ist die Richtung egal - somit jede Richtung richtig!
Ich habe das gerade diese Woche mit meiner Anleiterin (Krankenpflegerin, die schon länger in der Altenpflege arbeitet und Schüler anleitet) durchgesprochen und sie nannte die gleiche Begründung wie Apo. So weit ich weiß, haben die Mitschüler, die schon weiter sind als ich, das auch so in der Schule vermittelt bekommen.


LG WhiteTara

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste