Infusionen berechnen

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
steffim
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 20:48

Infusionen berechnen

Beitrag von steffim »

Hallo ihr,

kann mir vielleicht jemand erklären wie ich folgende Aufgaben berechnen muß, ich kapier das nicht, die einfachen sind kein Problem, aber diese nicht:
:wall
- 1000ml NaCl 0,9% davon sollen 4,5g NaCl/Std. durch,
- 500ml Kalium 12% davon 15g/Std.

- 500ml 43Trpf./min

wenn möglich bitte mit genauem Rechenweg!

vielen Dank im voraus



Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 97
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 15:57

RE: Infusionen berechnen

Beitrag von Rüdiger »

Hallo steffim!

In 1000ml 0,9% NaCl sind 9g reines NaCl enthalten, also muss die Infusion in 2h durch sein.
In 500ml Kalium 12% sind 60g reines Kalium drin, also 4h.
Zur Tropfenfrage kannst Du alles hier nachlesen.

Gruß Rüdiger


Die Sachsen haben sich zur Unterscheidung den Titel "Freistaat" zugelegt. Als wenn man die nicht an der Sprache unterscheiden könnte. Lothar de Maiziere, Jurist und Politiker

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste